News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

@Verak
Nein, weil eben noch weitere Sata-Anschlüsse von der CPU kommen. Ist bei Carrizo und Kabini doch genau so ;)
 
Habe auf den B350 Mainboards nur 2x SATA Anschlüsse an der Seite gesehen, deshalb frage ich.

MSI-B350-Tomahawk-ff338e2480b25788.jpeg

die restlichen sind die beiden Blöcke rechts und links daneben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts daneben ist der USB 3.0 Header für Front USB.
Links der Schwarze Kasten sind 2 weitere SATA Ports
 
Dämliche Anordnung irgendwie und nicht wirklich vernünftige Angaben in der Folie.
1-1080.4239258625.png

*edit*
Naja werde meine mechanischen Platten eh bald raushauen, dann passts. Bis ich auf Ryzen wechslen werde, werden wohl eh noch einige Jahre ins Land ziehen bis es mein 4-Kerner nicht mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:

Da sind doch alle Infos in der Folie enthalten (siehe auch Fußnote 1).
Aber ich gebe dir Recht, diese Info hätte man übersichtlicher darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja hängt wohl auch mit meinen mäßigen englisch Kenntnissen zusammen und hatte die SATAe Angabe mit PCIe x1 Ports auf dem Board verwechselt und bin davon ausgegangen das es nur 2x SATA Anschlüsse auf dem Board gibt. Danke für eure Aufklärung.

Aber man kann ja auch noch ne M2 SSD drauf stecken.
 
Wieder mal Traurig die Hersteller können so Mist wie LED RGB´s auf Mainboard klatchen aber sind nicht in der Lage vernünftige Mini-itx Boards auszustatten? An unnötigen Stellen wird Verbraucht an den Stellen wo es nötig wäre wird gespart was soll das bitte?
 
Hier heißt es auch, dass es auf Ende Februar rauslaufen soll:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/kein-Paper-Launch-1217647/

Von mir aus kanns nicht schnell genug gehen. Vor 2 Monaten hätt ich mir fast ein Intel System gekauft. Jetzt muss sich die Wartezeit auch gelohnt haben. V.A. Weils ja noch ein bisschen dauert.

Die Preise von Intel sind schon verrückt. Für einen Stinknormalen 4 Kerner ohne HT wollen die 265 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VGA Anschluß auf'm Board ist übrigens auch putzig.
 
Bin mir nicht 100% sicher ob ich die Tabelle richtig verstanden habe = Wenn ich also die zwei Sata Express Ports nicht verwende habe ich 24 PCI-E 3.0 Lanes direkt von der CPU oder? Bei nem X370 Board.

Wenn ja würde mir das reichen, x16 Graka + x4 NVMe + Soundkarte + Backup SSD dann halt an einen normalen Sata Anschluss. Falls es nicht geht wäre es kacke, möchte die NVMe nicht über den Mobo Chipsatz laufen lassen.
 
Athlonscout schrieb:

Hm Danke, schade. Wo liegen diese zusätzlichen 4 Lanes dann eigentlich an? Am M2 Anschluss?

5-1080.2791077733.jpg

Bei dem Board hier sind doch nur die beiden silbernen PCI-E Steckplätze an die CPU Lanes angebunden und die restlichen Steckplätze teilen sich dann die 8 PCI-E 2.0 Lanes oder? Dann brauch ich mir ebenfalls keine Gedanken mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nitnoS schrieb:
@nitnoS
Zeit zu kontern wenn ihre Produkte schon draußen sind?

Du glaubt aber nicht ernsthaft dass Intel nicht schon längst weiß wie das Lineup von AMD aussieht. Bei den gleichen Boardpartnern hat sicherlich schon ein Insider Intel verraten mit was AMD am Start steht. Sowas ist ganz normal in der Branche dass die Monate vor uns Endkunden wissen was der Konkurrent da bringen wird.
Zumindest die Anzahl der Chips und dessen Ausstattung werden die längst in Erfahrung gebracht haben.

Wenn AMD da erst eine Woche vor Verkaufsstart anrückt und es öffentlich macht halte ich es für manchen Kunden etwas spät sich darauf einzustellen. Grobe Richtung ohne gleich Preise zu nennen könnte man schon bringen.
Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HolzStreich schrieb:
@HolzStreich
Ohne jetzt die genaue Schaltung des Boards zu kennen ist davon auszugehen, dass die beiden silbernen PCIe x16 mit x16/x0 bzw X8/x8 geschaltet sind. Der obere M.2 hängt wohl direkt an der CPU, der untere M.2 am Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schön zu hören, dass meine Vermutung war wird und gleich zu Beginn bereits mITX-Boards raus kommen. War mir auch irgendwie klar, da Bristol Ridge noch darauf wartet, einen Unterbau für den Aftermarket zu bekommen. Selbst die 300er-Chipsätze sind sehr interessant für mich und meine HTPCs. Als erstes wird mein Phenom gegen einen Bristol Ridge ersetzt, den ich später wiederum durch einen Raven Ridge ersetzten könnte. Mein FX muss einen Ryzen weichen, was es wird, wird sich mit Preisen und Leistung derer dann zeigen. Direkt zum Release werde ich wohl nicht gleich zuschlagen, erstmal abwarten, was da an Boards kommt. Zudem gibt es zur Zeit noch wichtigeres, wo ich noch Geld versenken will.
Lanes sind für mich locker ausreichend (wie auch für min 95% der anvisierten Käufer), eine Grafikkarte, 2 SATA-SSDs, 2 selten genutzte aber doch immer wieder gebrauchte optische Laufwerke, USB und Netzwerk und dann vielleicht noch eine M.2-SSD, wenn ich schon Neu mache, das reicht für mein Arbeitstier.
 
Kann CB vielleicht mal testen wie es um die Performance an Chipsatz PCIe vs CPU steht? Zb SSD Parcour an den 2 M.2 slots die manche Boards bieten.
 
hahaqp schrieb:
8 Kerne schön und gut, wenn die aber 600€+ kosten wird sich die Nachfrage stark in Grenzen halten.
Naja, ist die Hälfte von dem, was Intel nimmt... Und da die ja anscheinend mindestens gleich viel leisten, würde ich schon sagen, dass dann eher zu AMD als Intel gegriffen wird.
 
Die ganzen Intel-Chipsätze limitieren den Durchsatz und die IOPS von schnellen NVMe SSDs einfach dadurch, weil alles an der Southbridge hängt, die selber nur über DMI 3.0 (eine x4 PCIe3 Verbindung) angebunden ist.

AMD löst das ganze eleganter, weil die CPU 4 seperate Lanes für eine NVMe SSD bietet. Wer sich im Jahr 2017 ein neues System aufbaut kauft sich sowieso eine entsprechend schnelle moderne SSD, wie etwa die 960 EVO.

Dazu noch ne fette Grafikkarte in den x16 Slot und fertig ist das Gaming System des Jahres 2017.
Wenn ich hier höre was die Leute für unzählige SATA-Festplatten, -SSDs oder optische Laufwerke einbauen wollen, dann kann ich nur gratulieren: Ihr gehört dann vielleicht zu den ~1% die wirklich zu nem X99 System greifen sollten und seid halt einfach nicht die Zielgruppe!

Festplatten gehören imho in ein NAS ins Netz, optische Laufwerke würde ich aktuell auch keine mehr verbauen.
Dementsprechend würde mir fast ein Board ohne Chipsatz, also X300 wie das AMD nennt, reichen. Einzig die nur 4 USB 3.0 Ports könnten etwas wenig sein. Wobei selbst die wohl reichen. Tastatur und Maus hinten ans Board, und zwei freie USB-Ports an der Gehäuse-Front-Blende.
Sollte man mehr brauchen, müsste halt ein USB-Hub her...
 
Zurück
Oben