News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

@Faust2011 Du hast völlig Recht.
Aber vielleicht ist der Enthusiast bei AMD mittlerweile der Mittlere Markt gemeint.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn AMD schon selbst den i7-6900k als Vergleich herzieht, dann darf ich auch die Features der Intel Enthusiast-CPUs (namentlich die Haswell-E und Broadwell-E CPUs) gegenhalten.

Es gibt aber auch gar keine andere Möglichkeit für einen Vergleich, oder soll AMD die Ryzen CPU mit nem 6700k vergleichen, damit man ausstattungsmässig auf einem ähnlichen Level ist? In dem Fall wäre die AMD Plattform übrigens besser ausgestattet.

Was kann AMD denn dafür, wenn Intel für Consumer keine Produkte mit 6 oder 8 Kern bietet und man zu nem Unterbau mit "Servergenen" greifen muss, während man das bei AMD nicht tun wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kam ja was. Aber Kaby Lake gabs da noch nicht zum vergleichen. Wir reden hier ja vom New Horizon Event, oder nicht? Ja, jetzt ist CES, aber die Stände kannst du nicht auf die letzte Sekunde aufbauen.

Zudem ist die Ausstattung was Lanes angeht und so immer noch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein problem :D
Nur das Intel auf ServerGene zurückgreift stimmt so nicht. Es gibt neben dem X99 Chipsatz noch den c612.
Der X99 Chipsatz ist eher was für den "High End" Massenmarkt.
 
Deswegen "Servergenen". Mit "gewissen Servergenen" wäre das vielleicht etwas verständlicher. Ganz Server ist die X99 Plattform ja nicht, nur teilweise. Z.B. Quadchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD steht es gleich, das auch zu machen.
Vielleicht kommt da noch was.
Ist aber nicht Intel´s Schuld das AMD Enthusiast da hinkritzelt.
 
Was CPU Performance angeht wirds wohl so sein. Aber was ist jetzt an der Plattform auszusetzen? Wenn ich mich umsehe, dann weinen schon wieder nur die Deutschen CBler rum. Alle anderen sind völlig einverstanden und sogar überrascht vom AMD.

@Oromis (unter mir)
GENAU DAS
Weltweit sieht man niemand motzen weils eigentlich total attraktiv aussieht. Aber hier heult man rum. Aber vergisst dann, dass man doppelte Asche für alles ausgeben muss. Das können nur die CBler hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Sockelpolitik im Vergleich zu X99 finde ich btw. löblich: Das einzige was 2011-3 AM4 fest voraus hat sind die Unmengen an PciE-Lanes bei den großen Prozessoren und Quad Channel. Im Gegenzug sind die Mainboards aber echt arschteuer: 190€ für das günstigste?
Ich hab ein MSI X99S SLI Plus und ich verwende kein zehntel davon, ein halb so teures Mainboard wäre für mich bereits overkill gewesen. Ich brauche, und da bin ich sicher nicht der einzige, CPU-Rechenleistung und keine acht Festplatten.
 
Ob jemand damit einverstanden ist, kann ich nicht direkt beurteilen...
Wenn man Enthusiast in einem Zusammenhang mit der Austattung vom Chipsatz spricht.
Ist das eher Slapstick.
Das ist nur meine Meinung.
Ich erwarte einfach mehr für eine Entwicklung die 2017 rauskommt. Und dazu sich noch mit dem kommenden Intel Cpu´s messen muss..(Dahingehend mit einem neuen Chipsatz)
Was vielleicht dieses Jahr noch kommen soll..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich auf Ryzen und Vega. Da ich wieder AMD im Gehäuse haben möchte
 
Denke auch dass AMD nach so langer quasi Abwesenheit im Desktopmarkt die Preise zunächst moderater anlegen wird. Einfach um Marktanteile zurückzugewinnen. Voraussetzung ist dass Intel mit spielt und dass AMD genug Chips an den Markt bringen kann.

Vergleichsweise moderat heißt ggf einen 8 Kerner um 500€, das Topmodell aber auch höher.
 
trashes schrieb:
Wenn man Enthusiast in einem Zusammenhang mit der Austattung vom Chipsatz spricht.

Was ist laut deiner Beurteilung ein Enthusiast . Und genau hier fangt es an. Solange das nicht geklärt ist, ist es nicht schwer Punkte zu finden, wieso etwas gut oder schlecht ist.
Enthusiast könnte genauso jemand sein, der mit Technik meist Up to Date ist, mehr Geld ausgibt als der Durchschnitt usw. Ein Enthusiast kann mehr oder weniger sogar i7 6700k Käufer sein. Ein Enthusiast könnte einer von den 10% aller User sein, die mehr als der Rest ausgibt usw.
Offensichtlich ist es aktuell jemand, der viele Lanes am Mainboard hat. Mal sehen, bis Februar ist noch reichlich Zeit, weitere Punkte zu finden, wieso Zen doch so schlecht ist. Bisher haben wir aber schon vieles gehabt, obwohl RyZen noch nicht einmal auf dem Markt ist. Angefangen von AMD wird nie wieder einen Performance Chip liefern und wird nur ein low power Chip sein (Anspielung auf Nebenentwicklung mit K12), dann die IPC knapp Sandy Bridge, dann Taktraten kaum über 3 GHZ Aufgrund der schlechteren Fertigung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er bezieht sich, unabhängig davon wie man selbst Enthusiast definiert, explizit darauf, dass AMD den X370 als Enthusiast Plattform bezeichnet.
 
Es ist mir bewusst das Enthusiast mehrdeutig sein kann. Siehe Post#161
In einem absolut geschlossenem Markt wo nur AMD eine Rolle spielen möge, mag ich dir recht geben.
Der Enthusiast bemisst sich in dem Markt mit allen anderen Herstellern.
Im Falle von x86 Cpu´s Intel vs. AMD.
Da Intel lange Zeit den "Enthusiasten Markt" inne hat muss sich AMD an diesem Markt messen.
Daher hat sich AMD, wenn es schon Enthusiast schreibt, an dem X99 Chipsatz und CPU zu messen.
Zumal die X Serie bislang Technologie-Vorreiter war.
Will man das komplett Paket haben greift man zu der X Serie. Die zugleich die Spitze des Consumer Marktes darstellen soll.

@Shadow Complex Du hast recht.
 
trashes

Ich spreche davon, dass die Desktop Plattform und Workstation Plattform von Intel sprunghaft ist. Sprich, es dazwischen durchaus noch ein Platz gibt, was Ausstattung und Preis angeht.

Somit gäbe es genug "Enthusiasten", die sich ein Intel Workstation Plattform kaufen würden, weil sie +4 Cores haben wollen, aber die dicken Boards der Workstation Plattform gar nicht benötigen es aber eben mitnehmen, weil es keine Alternative gibt. Genauso jene, die nicht soviel für eine Plattform ausgeben wollen und deshalb bei den 4 Cores und somit Desktop Plattform bleiben, aber mehr Geld für einen Prozessor ausgeben würden, welcher bsp 6 Cores hätte.

Jetzt stelle ich dir die Frage, wenn Zen genau den Patz zwischen beiden Plattformen mit den Top-Modellen und dem Chipsatz einnimmt, ob ein Käufer einer solchen Plattform nun Enthusiast wäre.

Wie gesagt, nicht jeder der die größere Intel Plattform kauft, braucht die Ausstattung, ist aber ein Enthusiast, weil er mehr ausgibt, als die meisten anderen User. Deshalb ist die Ausstattung des Boards selbst nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, auch wenn man sie am Papier schön unterstreichen kann. Nicht immer ist mehr auch besser, speziell wenn man für etwas zahlt, was man eigentlich nicht braucht.

Ich würde Beispiel mehr für den Prozessor augeben, gebe aber im Schnitt nicht mehr als 100 Euro für ein Board aus, weil ich die Erfahrung gemacht habe, umso mehr SchnickSchnack vorhanden, desto mehr kann kaputt werden und tatsächlich haben die günstigen MATX Boards um 65 Euro deutlich länger gehalten als die teuren vollgepackten ATX Mainboards um 120+ Euro.

Weitres aus einem anderen Thread
Thread gesagt:
Glaubst du die Anzahl der User/Gamer (die nicht mal wissen was "Lanes" sind), die sich eine fette Intel Plattform kaufen, weil sie mehr als 4 Cores haben wollen hebt die Anzahl der User auf, die mehrere NVMe-SSD in ihr System verbauen wollen ?

Wer ein teures Workstation Plattform erwartet, muss ausschau halten, ob nicht jene Boards mit PLX Chip gibt. Und auch hier stellt sich die Frage, ob so ein Board unbedingt teurer ausfällt als die x99 Boards von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Wenn AMD dem Sechskerner höhere Taktraten gibt entwerten sie dadurch nur ihren Achtkerner.

Wer sagt denn, dass ein höher getakteter 6C weniger kostet soll als ein 8C ?
Für mich wäre mehr Power / Kern interessanter als viele Kerne, gerade fürs Zocken.
 
Verstehe ich das richtig, Intel gibt der CPU 16 PCI-E-3.0-Lanes und dem Chipsatz 24 PCI-E-3.0-Lanes und AMD gibt der CPU ebenfalls 16 PCI-E-3.0-Lanes aber dem Chipsatz nur 4 PCI-E-3.0-Lanes und 8 PCI-E-2.0-Lanes?
 
Mein Gott, regt euch doch nicht über die Lanes bei einem MAINSTREAM-System auf, hat mehr als genug.
Und die USB-Ports werden hier gerne mal außer acht gelassen.

2018 will AMD ja auch noch nachlegen können, dann kommt ZEN+ und bestimmt auch ein Chipsatz-Update mit neuen Boards (gleicher Sockel), dann haben wir garantiert auch mehr Lanes.

Und da ZEN auch in einer Server-Variante erscheint, gehe ich mal stark davon aus, dass es noch einen weiteren Chipsatz geben wird, et volia, da habt ihr euren Entusiasten-Krempel.
 
Ich rege mich gar nicht auf, die Frage war ernst gemeint da ich mir eben nicht sicher bin ob ich es richtig verstehe :rolleyes:.

Gruß
 
Zurück
Oben