AMD vs Intel für High End Wasserkühlungsystem

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

ich habe einen "Auftrag" vom besten Kumpel bekommen einen High End Rechner für ihn zu bauen. Wichtig für ihn (und seinen mittlerweile 15 jährigen Sohn) ist, dass der Rechner eine Wasserkühlung hat (mit Acryl hardtubes, wie ich welche habe) und ganz viel RGB (habe ich auch). Der Rechner soll die beste Gaming Leistung haben, die man für Geld kaufen kann.

Es geht um die besten Komponenten und Geld ist weniger ein Problem (max. 8000 EURO budget). Ich habe zuerst an eine HEDT Plattform gedacht, aber dort ist die Gaming Leistung nicht die "beste" und die Mainboards dort sehen weniger "fancy" aus und mehr "professionell". Wie gesagt, Optik ist sehr wichtig.

Da ich davon ausgehe, dass AMD und Intel leistungstechnisch in etwa gleich liegen habe ich zuerst an Mainboards gedacht und wollte eine mit vorinstallierter Wasserkühlung kaufen (weil es schön sauber aussieht, weil ich am liebsten mit wenigen 90° Winkeln eine Wasserstraße in der Front ansteuern möchte).

Und dort stehe ich vor folgender Entscheidung:

AMD: https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-carbon-ek-x-a2595451.html?hloc=at&hloc=de


Intel: https://geizhals.de/msi-mpg-z690-carbon-ek-x-a2625613.html?hloc=at&hloc=de


Bei Intel gibt es noch den, aber der ist ein bisschen zu teuer glaube ich. Außerdem ist die Farbe weiss, was den Aufbau ein bisschen einschränkt.
https://geizhals.de/asrock-z690-aqua-oc-a2664193.html?hloc=at&hloc=de
Background: Gesamtbudget liegt bei 8.000 Euro, davon muss aber alles gekauft werden (inkl. 2x4k Monitore etc.) und eine 3090 (ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in die Desktop PC Kaufberatung! Fragebogen ausfüllen nicht vergessen.

BTW high end ist fast immer sinnloses Geldverbrennen, Boards für 600€ bringen keinen Frame mehr als eins für 200!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Pjack, Flomek und 2 andere
In dem Falle würde ich auf die neuen Veröffentlichungen warten, damit er auch ja das Beste hat. Dauert ja nicht mehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Asghan, Pjack und 2 andere
Naja, wenn wir die Monitore und die Grafikkarte abziehen und bei den Dingen mal kalkulieren, reden wir wohl immer noch locker von einem Budget von 5000 Euro.

Einen Rechner für das Geld konfigurieren...muss jeder selbst wissen...aber je nachdem, wie der Sohn drauf ist, wird die Kiste dann auch zum angeben genutzt werden.

Grundsätzlich kannste dich da an den Computerbase Kaufempfehlungen orientieren und dann fast schon nach den teuren Varianten mit Wasserkühlung umsehen.
 
Man bekommt auch gute Optik und Leistung ohne wassergekühlte MB hin. Würde mich da nicht auf 2 Modelle festlegen.

edit: aber der Hinweis mit den neuen Komponenten ist gut, hängt jetzt davon ab wie schnell das System stehen muss. Denn Ankündigung und Erscheinen sind 2 Paar Schuhe. Kann also noch etwas dauern bis zu den neuen Produkten.
 
coasterblog schrieb:
Ab in die Desktop PC Kaufberatung! Fragebogen ausfüllen nicht vergessen.

BTW high end ist fast immer sinnloses Geldverbrennen, Boards für 600€ bringen keinen Frame mehr als eins für 200!
Brauche erstmal keine Desktop Kaufberatung. Kenne die restlichen Spezifikationen des Systems schon recht gut. Mir geht es darum bei zwei ähnlichen Mainboards eins auszusuchen welches gut aussieht und auch gut kühlt. Denke mit einem Highend non-Wakü Mainboard und einer cryos cuplex next (habe ich verbaut) bin ich auch in den 600 Euro Gebieten.
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
In dem Falle würde ich auf die neuen Veröffentlichungen warten, damit er auch ja das Beste hat. Dauert ja nicht mehr lange.
Leider hat der Junge Geburtstag am 30. September und Papa will es auch als Geschenk haben.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Naja, wenn wir die Monitore und die Grafikkarte abziehen und bei den Dingen mal kalkulieren, reden wir wohl immer noch locker von einem Budget von 5000 Euro.
Budget kann eigentlich auf 10kEUR hoch, ich würde ggf. 2000 Eur dazusteuern. Eigentlich ungern weil ich für das Geld ihm was anderes (was analoges...) kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
GrumpyDude schrieb:
zwei ähnlichen Mainboards eins auszusuchen welches gut aussieht und auch gut kühlt.
Auch nicht wassergekühlte MB können problemlos kühlen. "Gut aussehen" ist aber sehr subjektiv; das können Dritte schwer beurteilen. Und die meisten Foristen hier (ich auch) setzten auf Funktion vor Optik. :)

edit: welche CPUs sind denn vorgesehen? 5800x3D/12900k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
coasterblog schrieb:
edit: welche CPUs sind denn vorgesehen? 5800x3D/12900k?
Jup. Gibt ja keine Alternative für Gaming. Dazu ne 3090 (wahrscheinlich non Ti). Kommt auf die Wasserkühler für GPUs an. Gibt nicht so viele 3090 Ti Kühler.
 
da die Zeit des CPU OC vorbei ist und vor allem beim regulären Consumer auch nie in den Regionen unterwegs war, dass man irgendwas am Board dauerhaft mit eine WaKü Lösung versehen muss(te), verbrennen solche Boards nur unnötig Geld.

High End Gaming hin oder her. Ein B Board mit regulärer / non-K CPU (also ganz egal ob Intel oder AMD) mit einer schicken GPU langt allemal (oberer Performance Bereich), was soviel bedeutet, dass der Kauf eh mindestens bis zum Release der nächsten AMD GPU, vermutlich sogar besser Nvidia GPU Generation warten sollte (ich wäre nicht dazu bereit, jetzt noch mit der "alten" Hardware so ein finanzielles Fass aufzumachen, da warte ich lieber nochmal sogar ein paar Monate). Also erst mal die Füße still halten.

Konzentrier dich bei der Custom WaKü lieber auf CPU und GPU (inkl. Backplate) bei einer gesamt Radi-Fläche von 720mm

Wegen des Termin "Geburtstag"... lieber für nen Tausender aus dem Budget ein verlängertes Wochenende (erstes Oktober Wochenende bietet sich da an) mit allen möglichen Extras in z.B. London draus machen, weil das System den Anspruch High End jetzt nicht mal mehr für nur eine Sekunde inne haben wird.
 
Bei "maximum Warp" nimm das Intel System mit dem schnellsten DDR 5 Speicher. Obwohl das Timng blöd ist bzgl. Raptor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GrumpyDude
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Asghan und AB´solut SiD
HighEnd und Wasserkühlung?
Würde ich so machen:

Asus ROG Maximus Z690 Hero https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z690-hero-90mb18e0-m0eay0-a2625493.html
und dazu einen Monoblock Wasserkühler wie den
EKWB 3831109892381 https://geizhals.de/ek-water-blocks...o-d-rgb-monoblock-3831109892381-a2722787.html

Als CPU dann natürlich den
Intel Core i9-12900KS https://geizhals.de/intel-core-i9-12900ks-special-edition-bx8071512900ks-a2702286.html

Als Grafikkarte die
Asus TUF Gaming RTX 3090 Ti OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3090-ti-oc-90yv0hc1-m0na00-a2705834.html
und als Wasserkühler dafür den
EKWB 3831109897966 https://geizhals.de/ek-water-blocks...rtx-3090-ti-d-rgb-3831109897966-a2754446.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, NerdmitHerz und GrumpyDude
catch 22 schrieb:
da die Zeit des CPU OC vorbei ist und vor allem beim regulären Consumer auch nie in den Regionen unterwegs war, dass man irgendwas am Board dauerhaft mit eine WaKü Lösung versehen muss(te), verbrennen solche Boards nur unnötig Geld.
Ich finde Waküs dienen schon der sehr guten Kühlleistung bei absolut niedriger Lautstärke. Ich würde niemals eine Custom Wasserkühlung mit High end Wakü Komponenten einer Luftkühlung vorziehen, wenn Geld kein limitierender Faktor ist. Vor allem auch wegen der Optik.


catch 22 schrieb:
dass der Kauf eh mindestens bis zum Release der nächsten AMD GPU, vermutlich sogar besser Nvidia GPU Generation warten sollte
Ich glaube das geht nicht. Ich finde es auch Schwachsinn jetzt zu kaufen, aber wir kennen das Problem mit der Verfügbarkeit sehr genau. Glaubst du echt, dass ich recht kurzfristig eine 4090 bekomme? Bis es verfügbar ist, ist schon wieder Weihnachten, wenn man Pech hat erst nächstes Jahr. Bald steht der Spielenovember an, daher ist das Datum denke ich gefixt. Ich werde nochmal mit dem Papa reden, du hast prinzipiell Recht mit Warten bei soviel Budget.
catch 22 schrieb:
Konzentrier dich bei der Custom WaKü lieber auf CPU und GPU (inkl. Backplate) bei einer gesamt Radi-Fläche von 720mm
Meinst du die Backplate Wakügekühlt?
Was spricht gegen die Mainboardkühlung? (im Vergleich zu einer dezidierten CPU Kühlung)
catch 22 schrieb:
Wegen des Termin "Geburtstag"... lieber für nen Tausender aus dem Budget ein verlängertes Wochenende (erstes Oktober Wochenende bietet sich da an) mit allen möglichen Extras in z.B. London draus machen, weil das System den Anspruch High End jetzt nicht mal mehr für nur eine Sekunde inne haben wird.
Ist jetzt offtopic, aber siehe oben.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Kombination sieht auch sauber aus. Außerdem hat das Mainboard sehr coole LEDs. Als Prozessor kommt natürlich der 12900 KS rein, keine Frage.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:


Habe ich auch gedacht, aber der Kühler ist nirgendswo lieferbar. Geburstag ist bald.
 
GrumpyDude schrieb:
Was spricht gegen die Mainboardkühlung?
Wahrscheinlich die Wirtschaftlichkeit; Unvernunft. Denn bei der Leistung, die am Ende rauskommt, ist das nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn es unbedingt jetzt was zum zocken sein muss, für den Geburtstag:
1k 0815 Gaming Rechner, mit Gutschein für die fettesten Komponenten sobald die demnächst raus kommen.

Denn wenn du jetzt 5k für einen Rechner mit 3090 und übertriebenen setup ausgibst, aber in nur 6 Monaten von einem „Mittelklasse“ Rechner mit einer 4070 geschlagen wird, wird das erhabene Gefühl schnell verpuffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und JohnStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
GrumpyDude schrieb:
Ich finde Waküs dienen schon der sehr guten Kühlleistung bei absolut niedriger Lautstärke. Ich würde niemals eine Custom Wasserkühlung mit High end Wakü Komponenten einer Luftkühlung vorziehen, wenn Geld kein limitierender Faktor ist. Vor allem auch wegen der Optik.
du missverstehst. Die beiden von dir verlinkten Boards "stechen" ja aus dem regulären Angebot nicht hervor, weil sie eine WaKü-Block für die CPU mitbringen, sondern weil deren "integrierte" WaKü auch die Mosfets kühlt. Nur dass die bei guten / hochpreisigen Boards heutzutage keiner nennenswerten Belastung ausgesetzt werden und dazu auch noch eine gute passive Kühlung bekommen. Das war mal anders, als CPU OC noch einen spürbaren Sprung in der Performance gebracht hat und die wenigen Mosfets ohne Kühlkörper auf den Boards im Rahmen dessen auch sehr viel wärmer wurden.
ein normales B-Board aus dem mittlerem Preissegment steht bei den Mosfets kaum schlechter da und ein guter CPU WaKÜ-Block (Bei Wunsch mit RGB) ist leicht zu bekommen und in den Custom Kreislauf eingebunden und "sieht ebenfalls gut aus".

Wie immer wenn das Budget "da" ist und der Wunsch nach High End Hardware gegeben ist. Man kann die Kohle vernünftig ausgeben oder verschleudern. Mit den urspünglich zur Wahl gestellten Boards, wird es verschleudert.

Ebenso auch mit dem "muss am 30. September da stehen" wird nur Geld verschleudert und das auch noch garantiert ohne ein High End System zu bekommen ganz gleich was da jetzt gekauft wird, anstelle dass man beide CPU und GPU releases abwartet.
Jetzt ist einfach nicht der Zeitpunkt für "High End Systeme", sondern für "vernünftige Systeme"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, killbox13, AB´solut SiD und 2 andere
die monoblöcke (von EK) auf den boards sind in der regel schlechter als die cpu only blöcke von aquacomputer oder watercool. wenn man ein ausreichend dickes board nimmt, braucht man auch keine aktive kühlung von der spannungsversorgung. die gähnt sich bei den 300-400€ boards schon passiv gekühlt mit 60-70°C mit einer richtig fetten cpu weg. da würde ich lieber das budget in einen schönen deutschen cpu block investieren, der die cpu nochmal ne ecke besser kühlt und noch nen aquaero 6 dazu für die lüftersteuerung, als das geld für son sinnloses gimmick wie ein monowaterblock auszugeben.

neben dem sinnlosen bling bling gibts auch ne ansprechende ästhetik durch high end performance teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben