AMD vs Intel für High End Wasserkühlungsystem

Ich denke das zwei 360mm Radiatoren ausreichen, auch für einen i9-12900KS und eine 3090 Ti.
Vor allem wenn das ein 40mm und ein 60mm hoher Radiator ist - wie in meinem Vorschlag -, was schon ziemlich groß ist, mit viel Kühlfläche bzw.- volumen.

Man muss das mal anders betrachten: Das wäre ein 72cm langer, 12cm breiter und 10cm hoher Radiator! Wenn das nicht reicht, weiß ich es auch nicht...

Habe in meinem Vorschlag die Radiatoren nochmal geändert. jetzt in zum Rest passender Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay

die änderung hatte ich nich gesehen gehabt. mit 40 bzw 60mm sollten die stark genug sein.
zur not hilft noch undervolting von 12900ks + 3090ti würde da jedoch noch nen durchflussensor inkl tempsensor einbauen -> high flow next
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Der 12900KS hat in Spielen durchschnittlich eine Leistungsaufnahme von ca. 140W.
Die 3090 Ti hat bei WQHD@144Hz in Spielen durchschnittlich eine Leistungsaufnahme von ca. 265W.
Da muss nichts undervolted werden.

Eine 6900 XT liegt im Vergleich dazu bei ca. 220W und ein 3800X3D bei ca. 160W.
Da tut sich also nicht viel im Endeffekt.

Alle Werte aus Computerbase-Tests entnommen und gemittelt.
Ja, in Spielen ist der Intel trotz deutlich höherer TDP etwas genügsamer.

Interessant und wichtig ist am Ende die Leistungsaufnahme und Performance im normalen Spiele-Alltag und nicht wenn ich Benchmarks laufen lasse.
In Benchmarks gehen die Werte natürlich durch die Decke, aber das bildet nicht den Alltag ab, sondern dient nur einem imaginären Schwanzvergleich.

Zwischen einer Kombination 12900KS / 3090 Ti und einer Kombination 3800X3D / 6900 XT liegen durchschnittlich ca. 25W (bei WQHD@144Hz),
was völlig vernachlässigbar ist, vor allem bei so einer Kühlung.

Richtig ist natürlich auch, wenn ich einem 12900KS und einer 3090 Ti theoretisch alle Schranken öffne, bei höchstmöglicher Auflösung und Bildwiederholrate,
bis an die Kotzgrenze, verbraucht die Kombination deutlich mehr. Das ist aber nicht die normale Alltagsnutzung und auf die kommt es an.

Und ich habe nur die Werte bei WQHD@144Hz verglichen.

Man kann sich die Maximalwerte anschauen, vergleichen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Und das wird auch gerne gemacht. Ich stehe selber auch ehr auf AMD. Aber man muss die oben genannten Werte einfach hinnehmen wie sie nunmal sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
Eine Mora kommt auf gar keinen Fall, es ist eine Zerstörung der Optik
Warum sollte das die Optik zerstören?

Den kannst du ja hinstellen wo du willst und muss ja nicht mit auf den Tisch.
 
KnolleJupp schrieb:
Eine 6900 XT liegt im Vergleich dazu bei ca. 220W und ein 3800X3D bei ca. 160W.
Da tut sich also nicht viel im Endeffekt.

ähm mein 5800x3d liegt bei 88 Watt max und average 50W bei 1080p
meine 6900xt wird mit nem 200 Watt Profil betrieben

160 Watt mit meinem 5800x3d bekomme ich net mal hin. was soll ich da anstellen?

kann gerne wenn mein build aus 6900xt + 5800x3d + 3600cl16 bzw 3800cl16 (wenn die cpu das mit macht auf meinem 1440p spielen. weil 160watt wäre schon arg krass. beim benchen kam der geade mal auf 107Watt
 
Vielleicht habe ich mich auch verguckt und es war das Gesamtsystem damit gemeint.
 
PCTüftler schrieb:
Warum sollte das die Optik zerstören?

Den kannst du ja hinstellen wo du willst und muss ja nicht mit auf den Tisch.
Zeig mir mal bitte ein Setup was gut aussieht mit einem Mora. Der Mora selbst ist recht hässlich und hat so 2000er vibes.
 
Das ist zwar ein Nova, aber mit einer Lüfterbox ist es doch gar nicht so schlimm:
1020195_01-Alphacool-NexXxoS-Nova-1080-mm-fan-housing-Black-2.jpg
 
GrumpyDude schrieb:
Zeig mir mal bitte ein Setup was gut aussieht mit einem Mora
Finde Meines ganz passabel ... der Mora steht unterm Tisch und sieht kein Mensch.

Verstehe das Problem nicht ganz, wenn du lustig bist kannst du das Teil auch in einen anderen Raum stellen.
 
PCTüftler schrieb:
Verstehe das Problem nicht ganz
Merhfach hat er betont dass es erstmal um die Optik geht und dann den Begriff "High End".

Ein System zum zeigen für Andere. In erster Linie. Auf Biegen und Brechen noch vor dem Erscheinen neuer Hardware wegen des Geburtstagstermins. Timing und Einstellung machen da leider viel kaputt. Aber er möchte es so, dann wurde jetzt genug dazu gesagt.
 
Drewkev schrieb:
Das ist zwar ein Nova, aber mit einer Lüfterbox ist es doch gar nicht so schlimm:
wobei ich da auf vier 200mm Lüfter gehen würde, auf Wunsch mit RGB und das ganze noch nicht mal unbedingt auf dem Boden unterm Schreibtisch verstecken würde, sondern zumindest auf ein Beistelltisch oder gar auch in ein Regal / auf ein Board an der Wand stellen würde (im Regal oder auf dem Board mit etwa 10cm Platz zur Wand, Lüfter zur Wand hin blasend, an die Wand dahinter eine 500mm x 500mm Korkmatte mit 3 bis 5 mm Stärke). Die Schläuche zur Mora dann noch nicht mal unbedingt verstecken, sondern an der Wand entlangführen und mit parallel laufenden RGB Stripes noch mal betonen, evtl. mit einer RGB Welle sogar die Flussrichtung anzeigen.
Positiver Nebeneffekt, wenn man die Kühlung auslagert (Radi, Pumpe und AGB nicht im Gehäuse), man kann ein kleineres Gehäuse sogar mit geschlossener Glasfront nehmen, das nicht so "zugemüllt" daherkommt, mit den schicken und gerne verspielt aufgebauten Hardtubes (Spiralen usw.) punkten kann, ohne dass Radiator / Lüfter (von denen nur je 2 am Boden und unter dem Deckel sein brauchen), Pumpe und AGB die Sicht zustellen. Das ist nämlich ein Aspekt, aus dem in meiner Wahrnehmung der Hype um "cool aussehende Custom WaKü Lösungen" nicht mal 10 Cent wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich bin mir echt unsicher ob ein AMD 5800x3D oder ein Intel 12900KS.

Vorteil AMD:
-100 Watt weniger Verlustleistung
-dadurch 2x360er Radiator eher machbar, was für die Optik gut ist. 3x360 ist optisch nicht so dolle in dem Gehäuse (O11 XL), inklusive Distroplate an der Front.

Vorteil Intel:
-cooleres Mainboard (Asus Z690 Mainboard https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z690-hero-90mb18e0-m0eay0-a2625493.html), hat Display, sieht mega aus
-CPU Kühler sieht cooler aus (https://geizhals.de/ek-water-blocks...um-velocity-d-rgb-3831109854631-a2657530.html vs https://geizhals.de/ek-water-blocks...o-d-rgb-monoblock-3831109892381-a2722787.html)
-leicht bessere Performance als AMD
 
GrumpyDude schrieb:
Ich bin mir echt unsicher ob ein AMD 5800x3D oder ein Intel 12900KS.
Der KS ist die unvernünftigste CPU schlechthin. Mit der Brechstange auf dem Thron bleiben ist das. Lies bitte seriöse Tests, keiner davon wird diese CPU empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
coasterblog schrieb:
Der KS ist die unvernünftigste CPU schlechthin. Mit der Brechstange auf dem Thron bleiben ist das. Lies bitte seriöse Tests, keiner davon wird diese CPU empfehlen.
Ich hab den CB Test gelesen. Ist der nicht seriös? Was ich damit sagen will, wenn man High End (für Gaming) will dann gibt es wohl nur 5800X3D oder 12900KS. Und mit der Abwärme die zu kühlen ist, kann ich doch zu AMD greifen oder?

Das einzig was gegen AMD spricht ist das hässlichere Mainboard, so wie ich das verstehe. Gaming performance ist gleich und es ist kühler (leicht zu kühlen, sprich 2x360er reichen).


Als Graka wollte ich eine 3090 Ti reinbauen. Wie oben empfohlen.
 
GrumpyDude schrieb:
Ich hab den CB Test gelesen. Ist der nicht seriös?
Hast du ihn wirklich gelesen? Nimm mal nur das Fazit und sage mir dann ob das Teil laut CB eine Empfehlung oder ein Fail ist!

edit: ich zitiere nur einen kleinen Teil: "Dieses Produkt dient nur einem Kunden: Intel selbst"
 
Zurück
Oben