Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD vs Nvidia
- Ersteller Tralaleo
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
Wenn du so suchst wie du Threads verfasst, dann wird das nie was.
Infos!
Infos!
OK, das Budget liegt bei 150€.
Freie Treiber wären natürlich fein, wenn es aber nicht praktikabel ist, wären proprietäre auch in Ordnung.
Auf ihr sollten zumindest Dota2 und Borderlands in angenehmer Qualität laufen.
Freie Treiber wären natürlich fein, wenn es aber nicht praktikabel ist, wären proprietäre auch in Ordnung.
Auf ihr sollten zumindest Dota2 und Borderlands in angenehmer Qualität laufen.
Zuletzt bearbeitet:
Tux
Lt. Commander
-=Tommy=- schrieb:Wie sieht der Rest aus ?![]()
Ist doch völlig egal.
Bei dem Thema geht es zuerst mal darum was unter Linux besser läuft:
-Nvidia oder AMD Grafikkarte
Ich kann zu Nvidia nichts sagen, meine AMD Karten (günstige um die 100€) liefen bisher immer recht gut unter Linux
3.X Kernel
Hatte jedoch Probleme was mache Spiele angeht, einige wollten mit dem proprietären Treiber nicht laufen und einige waren mit dem freien unspielbar.
Ich denke du wirst es einfach mal probieren müssen und oder dich in den entsprechenden Linux/Steam Foren umhören
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte
der Rest wird definitiv auch neu angeschafft werden (RAM, Mainboard, vllt. Netzteil).. Gesamtbudget liegt bei ca. 600€.
Machts vielleicht doch mehr Sinn auf den Dualboot mit Windows zu setzen? und im Arbeits- und Alltagsbetrieb einfach die iGPU eines i5 zu nutzen?
Machts vielleicht doch mehr Sinn auf den Dualboot mit Windows zu setzen? und im Arbeits- und Alltagsbetrieb einfach die iGPU eines i5 zu nutzen?
Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN
Captain
Ist meiner Auffassung nach eine schwierige Frage: Ich habe zu Hause auch fast nur Linux im täglichen Einsatz, es sei denn, ich möchte etwas spielen. Dafür steckt im System eine zweite SSD. Daher ein einfaches DualBoot via Boot-Menü (also nicht GRUB/LILO). Nicht elegant und im Laufe des kommenden Jahres gibts für das Linux eine reine i7 Basis mit ITX. Der Rest wird dann reine Daddelkiste. Finde Spielen und Produktivsystem beißen sich gewissermaßen.
blöderidiot
Captain
Tralaleo schrieb:Entschuldigt bitteder Rest wird definitiv auch neu angeschafft werden (RAM, Mainboard, vllt. Netzteil).. Gesamtbudget liegt bei ca. 600€.
Machts vielleicht doch mehr Sinn auf den Dualboot mit Windows zu setzen? und im Arbeits- und Alltagsbetrieb einfach die iGPU eines i5 zu nutzen
Windows 8/x64 nativ auf dem Rechner, Linux x64 in einer virtuellen Maschine im "raw"-Modus auf einer eigenen Platte, vorzugsweise mit vmware Fullscreen oder 2. Monitor. Das ist imho die ideale Lösung. 3D wird zumindest ein bisschen "durchgereicht".
Dualboot ging mir persönlich nach einer weile tierisch auf dem Keks. Wäre ich momentan nicht auf Windows zum Arbeiten angewiesen hätte ich schon längst ein "nur" Linux System. Es macht auf Dauer einfach keinen spaß wenn man ständig wegen ein, zwei Programmen das System neu booten muss.
Ich selbst nutze auf meinen Desktop Windows und habe Linux auf einem Notebook am laufen.
Zur Treiberfrage kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das die AMD proprietären Treiber zwar an sich gut laufen, aber wie Tux schon sagte, manche Spiele wollen einfach nicht starten. Da hab ich mit meiner GTX770 weitaus weniger Probleme. Aber ich muss auch sagen, das sich dieses Problem mit jeden neuen AMD Treiber bessert.
Ein Bekannter von mir hat kürzlich auf eine GTX970 Aufgerüstet und hat immer noch Schwierigkeiten die unter Linux problemlos zum laufen zu bekommen. Ist wohl aber auch nur eine Frage der Zeit.
Gruß Marre
Ich selbst nutze auf meinen Desktop Windows und habe Linux auf einem Notebook am laufen.
Zur Treiberfrage kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das die AMD proprietären Treiber zwar an sich gut laufen, aber wie Tux schon sagte, manche Spiele wollen einfach nicht starten. Da hab ich mit meiner GTX770 weitaus weniger Probleme. Aber ich muss auch sagen, das sich dieses Problem mit jeden neuen AMD Treiber bessert.
Ein Bekannter von mir hat kürzlich auf eine GTX970 Aufgerüstet und hat immer noch Schwierigkeiten die unter Linux problemlos zum laufen zu bekommen. Ist wohl aber auch nur eine Frage der Zeit.
Gruß Marre
Xmechanisator
Lt. Junior Grade
Ich fahre dualboot mit Win 8.1 und Fedora 21 (Linux 3.17.x). Ergebnis ist, dass die R290X mit dem offenen Treiber schlecht und der proprietäre Treiber ohne manuellem Nachpatchen garnicht laufen würde.
Von meiner Arbeit her (~250 Ubu 14.04) kann ich sagen, dass die Rechner, die die iGPU von Intel nutzen im Durchschnitt am wenigsten Probleme machen.
Zum richtigen Spielen wirst du leider noch Windows als Dualboot (falls Linux auch nativ auf der Kiste laufen soll) nutzen müssen.
Von meiner Arbeit her (~250 Ubu 14.04) kann ich sagen, dass die Rechner, die die iGPU von Intel nutzen im Durchschnitt am wenigsten Probleme machen.
Zum richtigen Spielen wirst du leider noch Windows als Dualboot (falls Linux auch nativ auf der Kiste laufen soll) nutzen müssen.
Ich verwende momentan Fedora 21. Mit Radeons und dem freien Treiber (r600g, HD 5870 und HD 5850) habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Alle meine Steam-Spiele, darunter Civilization 5, XCOM, Portal 1 & 2, Trine 1 & 2 und Empire - Total War laufen fehlerfrei und flüssig, natürlich auch mit Kantenglättung. Im nächsten Jahr wird Mesa dann auch OpenGL 4 unterstützen, womit auch State-of-the-Art-Spiele wie die Metro-Serie laufen werden.
Meine Empfehlung für eine Grafikkarte bis 150 € lautet also, dass du dir entweder eine Radeon R9 270 oder 270X kaufst. Die laufen Phoronix zufolge mit dem freien Treiber optimal und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Meine Empfehlung für eine Grafikkarte bis 150 € lautet also, dass du dir entweder eine Radeon R9 270 oder 270X kaufst. Die laufen Phoronix zufolge mit dem freien Treiber optimal und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Vom Ruf her ist Intel am besten aber von der Hardware nicht am schnellsten.
Benchmarks findet man in einem Artikel von einer Grafikkarte: http://www.phoronix.com/scan.php?page=category&item=Graphics Cards
umfassender Artikel: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=massive_linux_gpus
Ob da was fürs Budget drin ist musste selbst schaun.
Benchmarks findet man in einem Artikel von einer Grafikkarte: http://www.phoronix.com/scan.php?page=category&item=Graphics Cards
umfassender Artikel: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=massive_linux_gpus
Ob da was fürs Budget drin ist musste selbst schaun.
V
VikingGe
Gast
Ich hab ne NVidia im Desktop und ne AMD-APU im Notebook und die Teibersituation bei AMD ist noch immer recht mies.
- Catalyst funktioniert zwar grundsätzlich, hinkt allerdings regelmäßig in Sachen Kernel- und Xorg-Support hinterher. Will heißen: Ob du dein System updaten kannst, hängt im schlimmsten Fall von AMD ab.
- Catalyst kann auf dem Notebook die Displayhelligkeit nicht verändern.
- Catalyst und Multi-Monitor-Support = absolute Katastrophe.
- Der radeon-Treiber ist zwar recht stabil, sobald es aber um grafisch fordernde Spiele (oder die Unigine-Benchmarks) geht, ist er performancemäßig raus.
- Der radeon-Treiber hat in Kernel 3.17+ zumindest auf meiner Hardware Probleme mit XBMC.
- Der radeon-Treiber mag keine Fernseher mit 1080i ansteuern.
- Der radeon-Treiber hängt an Mesa und Mesa kann noch immer kein OpenGL 4.
Ich meine, wenn man nicht unter Linux Metro 2033 oder sowas spielen möchte, tut es der Radeon-Treiber gewiss und es spricht nicht viel gegen eine AMD-Karte - falls doch, würde ich aber dringend zu NVidia raten.
Wobei man ganz klar sagen muss, dass der freie nouveau-Treiber überhaupt nicht mit dem radeon-Treiber vergleichbar ist, da muss man schon den offiziellen NVidia-Treiber installieren.
- Catalyst funktioniert zwar grundsätzlich, hinkt allerdings regelmäßig in Sachen Kernel- und Xorg-Support hinterher. Will heißen: Ob du dein System updaten kannst, hängt im schlimmsten Fall von AMD ab.
- Catalyst kann auf dem Notebook die Displayhelligkeit nicht verändern.
- Catalyst und Multi-Monitor-Support = absolute Katastrophe.
- Der radeon-Treiber ist zwar recht stabil, sobald es aber um grafisch fordernde Spiele (oder die Unigine-Benchmarks) geht, ist er performancemäßig raus.
- Der radeon-Treiber hat in Kernel 3.17+ zumindest auf meiner Hardware Probleme mit XBMC.
- Der radeon-Treiber mag keine Fernseher mit 1080i ansteuern.
- Der radeon-Treiber hängt an Mesa und Mesa kann noch immer kein OpenGL 4.
Ich meine, wenn man nicht unter Linux Metro 2033 oder sowas spielen möchte, tut es der Radeon-Treiber gewiss und es spricht nicht viel gegen eine AMD-Karte - falls doch, würde ich aber dringend zu NVidia raten.
Wobei man ganz klar sagen muss, dass der freie nouveau-Treiber überhaupt nicht mit dem radeon-Treiber vergleichbar ist, da muss man schon den offiziellen NVidia-Treiber installieren.
Ernste Frage, was ist da los? Seit 343.22 sollten die Maxwell-Karten eigentlich laufen.Ein Bekannter von mir hat kürzlich auf eine GTX970 Aufgerüstet und hat immer noch Schwierigkeiten die unter Linux problemlos zum laufen zu bekommen.