[AMD] Was bringt ein höherer HT-Link?

B

Bemme90

Gast
Hy Leute,

In Sachen AMD kenne ich mich nicht so gut aus...deshalb mal eine Frage.

Ich hab momentan folgendes System:

AMD Phenom II X4 945
ASRock N68C-S UCC
2x 2GB ADATA DDR3-1333 CL8
nVidia Geforce GTX460
450 Watt PSU
Samsung F3 Systemplatte
und ein paar weitere unwichtige Dinge....

Die Kiste läuft momentan ganz gut. Kann vieles flüssig spielen und das arbeiten ist auch flott (naja, bald sollte mal eine SSD her)
Ich rüste immer gerne auf und überlege nun, ob nicht das Mainboard das schwächste Glied momentan ist.
Das Board läuft mit einem HT-Link von 1600-2000.

Die neueren Boards besitzen 3600-5200 Bustakt.
Jetzt meine Frage: Hilft der höhere HT-Link?

Mal abgesehen davon, dass die neueren Boards mehr Feature's haben.

Das neue Board sollte ein Gigabyte GA-870A-UD3 werden. Das System bzw. Board sollte ca. 1 Jahr noch aushalten...bis es was vernünftiges im Bereich Sandy-Bridge oder Bulldozer gibt.

Danke für jegliche antwort...

Für ein Jahr kannst du Dir das Sparen, soviel bringt der HT-Link dann doch nicht.

Das sind zwei verschiedene Paar schuhe - die 1600-2000 sind der HT Takt, dass andere sind die MT/S der Punk zu Punkt Verbindung. Dein Board hat ebenfalls so viele MT/S und der takt ist auch bei allen Boards in dem Bereich. Musst also nicht aufrüsten.

Mich würd das auch Interessieren. Die neuen X6 Phenomms haben ja nen höheren HT. Nur was bringt das wenn der vom Board nur auf 2ghz rennt. Wie wirkt sich ein höherer HT auf die Komponenten des Boards aus?

Ich würde das eben schnell selbst benchen. Du hast doch sicher einen synth. Benchmark oder ein Spiel mit integriertem Benchmark drauf oder? HT-Link einmal fest auf 1600 und einmal fest auf 2000.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse ;)

Falls du aufrüsten willst um mehr Leistung zu erzielen, würde ich die Benchmarkvergleiche der beiden Chipsätze generell vergleichen und nicht nur diesen einen Faktor. Für 1-5% mehr Geschwindigkeit lohnt das sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der HT-Leistungsunterschied von jemanden getestet worden.

Fazit damals (Jahr 2007), es hat keine merkliche Auswirkung.

knoxyz

Zurück
Oben