Wie viel Performance bringt ein höherer Cachetakt?

9900k

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
25
Hallo,

mein i9 9900k läuft auf Stock (Standard) bei 4,7 ghz CPU-Takt und der Cachetakt liegt bei 4,3 ghz.

Jetzt habe ich den Cachetakt auch auf 4,7 angehoben, was die CPU ohne weiteres mitmacht. Nur musste ich beobachten, dass bei Volllast Prime95 die automatische VCore-Spannung bei einem Cachetakt von 4,3 ghz auf maximal 1,27 V geht aber wenn der Cachetakt bei 4,7 liegt, die VCore dann bei 1,35 Volt liegt.

Was bringt ein höherer Cachetakt? Ich habe hierzu keinerlei Videos im Netz gefunden.
 
Du hast jetzt auf allen Kernen 4,7 ghz, wenn das so ist kannst du dir das ausrechnen?
 
Die automatische VCore erhöht sich alleine durch die Anhebung des Cachtaktes von 4,3 auf 4,7 ghz um ca. 0,8 Volt.

Alle Kerne laufen auf 4,7 ghz.
 
Da wir grad beim Thema Chache sind ... es gibt Min Cache und Max Cache.
Mal liest man Min und Max mit der selben Zahl und mal liest man das die
Min zahl kleiner ist.

Beispiel an einem I9 9900k 5ghz allcore :

Min 8
Max 48

Min 48
Max 48

Was ist davon nun richtig ? Min sollte doch dann der Multiplikator sein der im Windows Idle anliegt also 8 = 800mhz. Hab das nunmal so eingestellt aber im Idle bleibt er bei minimal 3.1 ghz und springt innerhalb 1 sec. 2 mal um .. 3.1 auf 5 auf 4.8 auf 3.2 auf 5 auf 4.2 usw. Bei meinem 2600k waren die abstände dieser Sprünge wesentlich kleiner vielleicht alle 5 Sec ein Takt Wechsel und auch Multiplikator Wechsel.

Bei den Windows Energie Optionen bei der Minimalen Prozessorlast sieht das anders aus da ändert er den Prozessortakt auf das eingestellte wenn ich Ausbalanciert wähle .. bei Höchstleistung bleibt er immer bei 5 Ghz.
 
Der Performance-Unterschied wird in den meisten Fällen gering sein. Mag Einzelfälle geben, wo das anders aussieht. Am besten du bencht selber. Vermutlich ist das die Spannungserhöhung und den gestiegenen Energieverbrauch in keiner Weise wert. Wobei du natürlich schauen kannst die erhöhte Spannung wieder nach unten zu optimieren und schauen obs dann noch stabil läuft.
 
Nunja .. ich hab den Threat ja schonmal mit einer weiter oben stehenden Frage die noch nicht beantwortet wurde aufgebessert.
 
Weiß jemand warum er gebannt wurde, mehrere Profile?
 
Zurück
Oben