News AMD weist nur geringen Verlust aus

@AeS)
Okay, in dem Punkt muss ich dir zustimmen, natürlich gibt's immernoch CPUs von AMD, die P/L technisch top sind, aber es sind leider nicht genug und auch nicht im Mittelfeld, sondern noch weiter drunter...
Diese sind dann selbst für KomplettPCkäufer (MediaMarkt/SaturnPCKäufer) uninteressant und ja, ich weiß, dass es dort keine AMD Komplettsysteme gibt (oder gab? War lange net mehr im Saturn ^^).
Aber eben deren Ansprüche eines KomplettPCs für circa 500 bis 800€... dort gibt's nicht genug AMD CPUs, die denen von Intel das Wasser reichen können.

Hoffentlich ändert sich auch das bald, am besten bis ich mir einen neuen PC kaufe...
Definiere mich selbst ja als Halb-Fanboy, aber in der aktuellen Lage würde ich dennoch zu einem Intel greifen ;-)
 
cab.by: na nicht so bescheiden, die performancekrone hat doch amd inne, brauchst gar nicht auf die kleineren sexy schnellen hd48xx karten schielen die x2 ist leistungsspitze mit abstand.

Bitte kein dummes geschwätz anfangen mit 1 oder 2 gpus auf einer karte das tut nix zur sache es ist dadurch immernoch die schnellste karte.

Und stromverbrauch spielt dort auch keine rolle wer so verrückt ist sich so ein ding zu kaufen hat auch noch das kleingeld für ne hohe stromrechnung ;)
 
Freut mich sehr. Das sind unglaubliche Zahlen!
Weiter so ;)

Cu
HosenStahl
 
blackiwid schrieb:
cab.by: na nicht so bescheiden, die performancekrone hat doch amd inne, brauchst gar nicht auf die kleineren sexy schnellen hd48xx karten schielen die x2 ist leistungsspitze mit abstand.

Oh, ich dachte, es gäbe ne karte mit 2* 280ern von Nvidia... ach ich hab mich in letzter Zeit so wenig dafür interessiert...
Na dann hat AMD sogar die Performancekrone inne, aber es war halt wirklich sehr lange Zeit so, dass Nvidia zwar immer die Schnellste Karte hatte, aber es nichts bringt, wenn die P/L-technisch mal eben das mieseste ist und sich kaum jemand Karten für über 500€ kauft.
Mal schauen, Nvidia wird demnächst wieder eine stärkere Karte rausbringen und dennoch wird AMD weiterhin die besten Karten haben, eben von € je Spielleistungspunkt ^^

Bitte kein dummes geschwätz anfangen mit 1 oder 2 gpus auf einer karte das tut nix zur sache es ist dadurch immernoch die schnellste karte.

Hatte ich nicht vor ;-)

Und stromverbrauch spielt dort auch keine rolle wer so verrückt ist sich so ein ding zu kaufen hat auch noch das kleingeld für ne hohe stromrechnung ;)

Welche Stromrechnung *chrchrchr*
 
the witcher schrieb:
Wobei ich mich den Meinungen der meisten hier nicht anschließen kann, den der Umsatz von ATI beträgt lediglich 385 millionen US dollar und macht somit nur etwas mehr wie ein sechstel des umsatzes von AMD aus, viel Gewinn wird da nicht entstanden sein.
Du übersiehst, dass von ATi auch Chipsätze und andere Dinge kommen, die z. B. im Bereich "Computing Solutions" angesiedelt sind. Und gerade die Chipsätze (und teilweise die GPUs) helfen beim Vermarkten der Plattform, eher weniger die Prozessoren.

gruffi schrieb:
Na, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an CnQ2 liegt. Immerhin wurde beim K10 die interne Northbridge ordentlich aufgebohrt. Oder genauer, wie Intel es nennt, den Uncore Bereich. Hinzu kommt eben die doppelte Anzahl an Kernen. Die lassen sich zwar runterregeln, komplett abschalten aber nicht. Ein Bereich von 15 W scheint mir da durchaus plausibel. Eventuell gibt es mit 45 nm wieder die Möglichkeit, unter 10 W zu kommen.
Der K10 kann
- Kerne einzeln runtertakten und einzeln die Vcore verändern
- Teilbereiche der CPU dynamisch deaktivieren (welche genau, konnte ich nicht ermitteln)
- L3-Cache, Memory-Controller und Hypertransport getrennt von den Kernen ansteuern

Der K8 konnte nichts davon. Der konnte "nur" Spannung und Takt des gesamten Die im Idle absenken. Ein z. B. Phenom X4 oder Barcelona hat gut das Doppelte an Transistoren im Vergleich zum Brisbane, allerdings ist der Cache-Anteil höher (L3-Cache). Jetzt braucht ein K10 im Idle das doppelte, also funktioniert das Energiemanagement logischerweise schlechter als beim Vorgänger.

Auch die Core-2-Prozessoren können nicht alles, was der K10 kann (Kerne können affik nicht einzeln angesteuert werden) und kommen trotzdem auf bessere Idle-Werte. Und zwar nicht nur für die CPU, sondern auch für das Gesamtsystem.
 
MacroWelle schrieb:
Du übersiehst, dass von ATi auch Chipsätze und andere Dinge kommen, die z. B. im Bereich "Computing Solutions" angesiedelt sind. Und gerade die Chipsätze (und teilweise die GPUs) helfen beim Vermarkten der Plattform, eher weniger die Prozessoren.
Jain, man kann auch ein gutes AMD system mit einem Nvidia chipsatz aufbauen;)
Und der meiste Umsatz, wird trotz alledem bei AMD mit CPUs gemacht und daran wird sich auch nichts ändern ;)

mfg
 
Grafikchips sorgten gar für ein Umsatzplus von 55 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres. Gleichwohl stieg auch der durchschnittlich erzielte Preis pro Einheit, womit der Umsatz im Grafiksegment auf rund 385 Millionen US-Dollar zulegte.

Das bedeutet das sie mit der HD 4000 sogar ordentlich Gewinn machen pro verkaufter GPU, hätte ich nicht gedacht, bei den knapp kalkulierten Kampfpreisen. Naja auf jeden Fall graz AMD, denke die sind aus dem langen Tief draußen. Mit dem 45nm Phenom können sie bestimmt weiteren Boden gut machen und irgend was sagt mir das die nächste GPU wieder einen sehr kleinen Die, aber gute Performance liefern wird.

MfG Kasmo
 
the witcher schrieb:
... Und der meiste Umsatz, wird trotz alledem bei AMD mit CPUs gemacht und daran wird sich auch nichts ändern
Da stimme ich zu*, was wohl auch noch daran liegt, dass der durchschnittliche Verkaufpreis pro Einheit noch recht ordentlich ist.
Die Grafiksparte hohlt hier aber zunehmend auf, da hier zum vorherigen Quartal der durchschnittliche Verkaufspreis pro Einheit gesteigert werden konnte (die CPU-Marge blieb gleich).

* das ist fast unheimlich.
 
the witcher schrieb:
Jain, man kann auch ein gutes AMD system mit einem Nvidia chipsatz aufbauen;)
Und der meiste Umsatz, wird trotz alledem bei AMD mit CPUs gemacht und daran wird sich auch nichts ändern ;)
Da haben wir uns missverstanden. Aussage war, dass ATi nur 385 Mio. vom Umsatz ausmacht. Das ist falsch. Dieser Betrag wird durch die Grafikprodukte erwirtschaftet. Da fehlen noch alle andere Produkte, die ATi noch zu bieten hat. Natürlich sind das vor allem die Chipsätze, den Rest (Grafikchips für Fernseher, Handies, etc.) hat AMD mittlerweile verkauft. ATi steuert also mehr als die 385 Mio. zum Umsatz bei.

Das die CPU-Sparte auch ganz gut läuft, liegt meiner Meinung nach am Server-Geschäft (B3 Barcelona). Woher sonst sollte es kommen?
 
Beim Grafikkartenmarkt scheinen sie alles richtig gemacht zu haben, ich würde mir wenn ich eine neue Karte kaufen würde auch eine ATI kaufen, da sie von Preis/Leistung eher meinen Vorstellungen als die der Geforce entspricht. Die CPUs scheinen sie aber nicht 100% in den Griff zu bekommen, damit sie eine Konkurrenz gegenüber Intel in Sachen Leistungen bringen, nur preislich sind die attraktiv.

Ich hoffe AMD kann Intel nochmal feuer machen, damit ich einen nächsten guten Intel kaufen kann, ich alter Intel Fanboy ;-)
 
@blackiwid

saemtliche bisherigen X2 Karten egal von wem dueften gar nicht mit Single GPU Karten verglichen werden.Bis die Sache mit den Microrucklern bereinigt ist hat die framerate bei X2 Karten nicht viel zu sagen.
Bei Benchmarks vielleicht noch doppelt so schnell , bei richtigen Spielen siehts anderst aus ...
Hatte SLI und danach X2 mal kurz im Einsatz .... beides Murks! Die MRuckler stoeren bis zerstoeren jedes Spielgefuehl ,was das Wichtigste sein sollte . Die meisten hier zocken aber eh nur 3DMark oder aehnliches.4870X2 ist da nicht zu schlagen momentan.Jede mittelmaessige SingleGPU Karte schlaegt sie aber bei richtigen Spielen, selbst meine antike 8800GTX hat sich weitaus fluessiger und "geschmeidiger" spielen lassen als die 4870X2(obwohl in Benchmarks teils deutlich unterlegen).
Dazu das bekannte Leistungsprinzip aller "Patchwork"-DualGPU Karten ( 1+1 << 2 ) und meist mieser Spielesupport. Als Kroenung obendrein noch hoher Energieverbrauch, hohe Lautstaerke und Hitzeentwicklung.
Das heisst am Ende das mit enormen Mehraufwand eine nur unwesentliche Mehrleistung herausgeholt wurde(auf dem Papier bzw Benchmarks!). Die Microrucklerproblematik bzw die Eigenheiten heutiger Dual GPU Karten sorgen dafuer das die vermeintliche "Mehr"-Leistung tatsaechlich in "mehr" Ruckeln resultiert.

Die 4780X2 als Traeger der vermeintlichen "Performancekrone"(zusammen mit allen anderen bisherigen DualGPU Karten) kann durch diese Eigenheit nicht mit SingleGPU Karten verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben