News AMD weist nur geringen Verlust aus

MacroWelle schrieb:
@Bullet Tooth
Nein, der Phenom bringt keine guten Idle-Werte. Er verbraucht da etwa doppelt so viel wie ein K8, das hat auch HT4u so gemessen.
Ich möchte eigentlich keine CPU mit 20 Watt im Idle, wenn es seit fünf Jahren welche mit fünf bis zehn Watt gibt. Cool & Quiet 2 funktioniert anscheinend nicht wirklich gut.

Dafür hat er ja auch die doppelte Anzahl an Kernen. Und 2MB mehr Cache hat er auch das frisst auch Strom. Also 5-10 Watt mit 2 Kernen und 15-20W mit 4 Kernen da passt doch alles finde ich.
 
MacroWelle schrieb:
Was ich aber recht seltsam finde, ist dass man für das vierte Quartal weniger Umsatz erwartet...hallo, Weihnachten?? Wenn ich mich nicht täusche, war das Winterquartal immer das fetteste. Vielleicht liegt's ja an der erwarteten Rezession.

Denke auch, dass es an der Rezzesion liegt. Bei Intel zum Beispiel, ist man sich auch nicht sicher, was die Zahlen fürs vierte Quartal angeht. Man darf gespannt sein, wie sich die momentane Wirtschaftslage auf den Umsatz der Firmen, im vierten und stärkstem Quartal auswirken wird.

@Topic:

Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht nur die guten Absatzzahlen durch die Grafikkartensparte für einen geringeren Verlust sorgen, sondern ebend auch die zu 10% entlassene Belegschaft. Aber wie es auch sein mag, notgedrungene Entlassungen gibt es in jeder Firma. Das es sich positiv auf die Quartalszahlen auswirkt, ist wohl das einzig Gute daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth
Die zwei zusätzlichen Kerne und der L3-Cache bringen mir aber nix im Idle. Die Kerne sollten sich übrigens eigentlich einzeln abschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Außerdem müsste die getrennte Ansteuerung von L3-Cache/IMC und den Kernen nochmals zu einer Verringerung des Energiebedarfs führen.

Mir ist schon klar, dass so ein Quadcore mehr Transistoren hat. Da lässt sich aber gegensteuern, siehe GPU-Markt und Intel-Prozessoren.
 
Was ich interessant finde ist, dass die Grafikchips im Verhältniss zu denn CPUs nur so wenig zum Umsatz beitragen.

MfG Pantherfibel
 
@Pantherfibel:

Der Markt ist satt glaube ich. Viel haben schon eine gute Karte und müssen nicht wechseln. So gross sind die Leistungszuwächse nicht um von einer z.B. 8800GTX zu wechseln. Höchsten wenn man auf FullHD haben will oder mehr.
Da wird erst wieder was im Weihnachtsgeschäft gehen oder sogar erst wenn die DX11 Karten kommen werden. Und spätestens wenn dann die Letzten VistaVerzichter von XP(DX9) auf Windows7 wechseln werden.
 
Ich freue mich für AMD, jetzt gehts Bergauf. Wenn nun noch die Urteile über Intel kommen, dann wäre es Zeit dass Intel endlich mal eine passende Entschädigung für all die Jahre mit Wettbewerbsverzerrung rausrückt.

Bullet Tooth schrieb:
Ich weiss ja nicht ob du im bilde bist aber der Idle Verbrauch bei den Phenoms ist mit ca. 15-20W ganz gut. Da muss man nicht viel ändern.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/

Lies dich da durch.

Cooler Link Danke!
 
MixMasterMike schrieb:
Ich freue mich für AMD, jetzt gehts Bergauf. Wenn nun noch die Urteile über Intel kommen, dann wäre es Zeit dass Intel endlich mal eine passende Entschädigung für all die Jahre mit Wettbewerbsverzerrung rausrückt.

So sehe ich das auch. Sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird sicher noch ein Gewitter bei Intel in Santa Clara aufziehen....
 
Hervorragend das sind news die ich von AMD lesen will dann scheint ja die Durstsrecke nun endlich vorbei zu sein(hoffentlich). Und sie können sich wieder richtig auf die CPUs und deren Entwicklung stürzen und müssen nichtmehr so arg schauen das sie aus den feuerrotzen Zahlen draussen bleiben.
 
Bei aller Euphorie sollte nicht vergessen werde das es sich immer noch um einen negativen Wert handelt, der die Firma AMD nicht weniger belastet, als die Verluste in den Quartalen zuvor, vom Ende der Durststrecke kann also bei weitem noch nicht die Rede sein.

Die momentanen Krisen der Weltwirtschaft werden sich auch auf die Liquidität von AMD auswirken, es bleibt abzuwarten wie anfällig der Konzern sich auf Kreditrückzahlungen zeigt, die jetzt von einigen Instituten gefordert werden.

Zur Neuigkeit an sich, die jedoch jeden Fan und Freund der freien Marktwirtschaft freuen dürfte.
Es ist unbestreitbar das der Kauf von ATI zu übertriebenen Konditionen von statten ging, jedoch hätte auch jedem klar sein müssen das erste Erfolge Zeit bedürfen, die ersten Produkte vom Joint Venture Sony Ericsson waren auch wenig erfolgreich.

Das natürlich immer noch die konkurrenzfähigen Produkte fehlen, sollte auch nicht verschwiegen werden, es gilt jedoch durchzuhalten, wenn auch die totale Wende noch nicht mit der Shanghai Generation* eintreffen wird, so können gute Produkte die von den Kunden positiv angenommen werden weiter helfen, AMD in ein positives Verhältnis zu bringen.

Da schocken auch die erneut alles überragenden positiven Zahlen von Intel nicht, AMD hat sich Versucht an mehreren Produkten und ist gescheitert, das der Konzern sich jetzt wieder auf die Stärken besinnt und nicht auf tote Pferde setzt ist positiv.


* Shanghai Generation ist nicht auf die Architektur bezogen, sondern einfach ein Begriff, der Desktop und Server Prozessoren in meinem Kontext zusammenfasst.
 
Um beurteilen zu können, ob AMD Liquiditätsprobleme bekommen wird, ist es IMO noch zu früh. Im Moment sieht es danach aus, als ob der Interbankenmarkt gestärkt wird durch die Regierungen, und wenn AMD als gute Adresse gilt (was ich nicht einschätzen kann), dann ist nicht gesagt, dass deren Refinanzierung ins Schwimmen gerät.
Zumal sie ja mit einigen finanzstarken Partnern innerhalb und außerhalb der Branche kooperieren. Ich würde da nicht so schnell den Teufel an die Wand malen. Viel interessanter ist für mich die Frage, wie die Nachfrage sich entwickeln wird.
Wenn die Krise vom Finanzmarkt auf die Realwirtschaft voll durchschlägt (Konjunkturabkühlung oder sogar Rezession), dann wird sicher die Nachfrage einbrechen. Aber noch ist es nicht so weit, und wenn die Panik abklingt, dann kann es sein, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
Obwohl ich da skeptisch bin, im Moment ist ja wieder mal Hinz und Kunz Wirtschaftsexperte (ermüdend.) und redet die Rezession geradezu herbei.
 
Kann man nur AMD glückwunsch sagen und hoffen, dass die mögliche Rezession nicht so sehr auf den Absatz und Umsatz drückt und natürlich diese Entwicklung sich fortsetzt und wieder auf einen blühenden Zweig kommt.

Klar ist es schade für die entlassenen Arbeiter, aber der Markt ist hart und verzeiht keine Fehler und ich bin der Meinung lieber Verträge nicht verlängern oder einzelne Entlassungen, als das ein Unternehmen pleite geht und alle Arbeiter auf der Straße sitzen.

Ich würde mich ja freuen, wenn sie mal endlich die Mobile HD4xxx rausbringen. Hat da wer weitere Infos, weil bis jetzt gab es hierzu ja noch nicht viel. Die nächsten Generation von Puma(Shrike) wird ja noch ein bisschen dauern. Hat jemand dazu ein guten Link oder ist noch nichts weiter dazu bekannt. Hab zu mindestens nur bedingt was gefunden
 
AeS schrieb:
Das natürlich immer noch die konkurrenzfähigen Produkte fehlen, sollte auch nicht verschwiegen werden,

Ich find die 4850 und 4870 ziemlich konkurrenzfähig und auch die schwächeren Karten.

Konkurrenz heißt ja nicht nur, das schnellste und beste zu haben, sondern vor allem auch das günstigste bei der gleichen Leistung und imho hat AMD seit der 3850/3870 in den jeweiligen Segmenten Hammerkarten gebracht.

Oftmals wird über die Leistungskrone gesprochen, aber wieviele holen sich schon die Top Karten, die dann über 300, 400 oder 500€ kosten?
Natürlich gibt es solche Leute, aber der große Markt, die Personen, die wirklich wichtig für die AMD/Intel/Nvidia sind, die befinden sich in geringeren Preissegmenten.

Ich finde es toll, dass AMD langsam aber stetig auf dem Weg nach oben ist, einerseits für die ganzen Mitarbeiter, die dadurch profitieren, andererseits natürlich auch für uns Kunden.
Überhaupt erst ein Gewinn lässt viel mehr Geld für die Forschung übrig und dadurch können noch bessere Produkte hergestellt werden (wobei vor allem im CPU Markt die AMD Prozessoren nicht so der hit sind, zumindest für meine Preis- und Leistungsansprüche).

Die entlassenen Arbeiter... ja... egal in welchem Land die sind, wobei es mich persönlich mehr stört, wenn hier Arbeitsplätze draufgehen, ist natürlich immer scheiße, aber wenn es AMD besser geht und sie einen größeren Marktanteil erreichen können, ist es nur logisch, dass die Produktion verstärkt wird und dadurch entstehen wieder Arbeitsplätze...
Außerdem ist es natürlich ein sehr einfacher Weg, Geld durch Entlassungen zu sparen...

Ich finde Unternehmen schlimmer, die Angestellte entlassen oder auch Werke schließen, obwohl sie Rekordumsätze einfahren, obwohl die Werke mehr oder weniger über dem Plus arbeiten...


@Jirko
Der Absatz von sowohl von Prozessoren

Ein "von" weg würde es doch besser zu lessen machen, nehme ich mal an, oder?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mich auf die wesentlich lukrativere CPU Sparte mit diesem Satz konzentriert habe.
In der GPU Sparte ist AMD durchaus konkurrenzfähig.
Da hast du natürlich vollkommen recht, jedoch war es auch nur ein Formfehler meinerseits.

In Hinblick auf den CPU Bereich gibt es Leute die sagen, das AMD konkurrenzfähig ist und andere bezweifeln das, ich gehöre zu denen die es eher bezweifeln.
 
bigot schrieb:
Um welche AMD-Mitarbeiter sorgst du dich eigentlich? Um die mit (auslaufenden) Zeitverträgen? Oder etwa um die amerikanischen? Hier in Dresden wird mit dem Umbau der Fab38 und mit einer stärkeren Auslastung der beiden Fabs in Zukunft die Mitarbeiterzahl eher zunehmen statt sinken. Ja selbst in Amerika werde in absehbarer Zeit mehr Arbeitsplätze geschaffen, Stichwort Fab42 in New York.

Übrigens wenn du eh schon am Trauern bist, kannst du auch gleich noch ne ruhige Minute für die 10.000 gefeuerten Intel-Mitarbeiter einlegen. Die nicht etwa gehen mussten weil es dem Unternehmen sehr schlecht ging oder zig Quartal in Folge Verlust verzeichnet wurden. Nö, um fast jedes Quartal neue Rekordgewinne zu erzielen. Das ist natürlich erst recht bitter, nicht wahr?

Da kann ich dir nur Recht geben, hauptsach er hat wieder rumgeflamt:rolleyes:

Nichts desto trotz, mal wieder ein erfreuliches Quartalsergebnis seitens AMD.
Wobei ich mich den Meinungen der meisten hier nicht anschließen kann, den der Umsatz von ATI beträgt lediglich 385 millionen US dollar und macht somit nur etwas mehr wie ein sechstel des umsatzes von AMD aus, viel Gewinn wird da nicht entstanden sein.
Aber da bin ich mal gespannt wie das erste quartal 2009 für AMD laufen wird, bzw. das 4 quartal 08 vorallem im bereich der server. Da sollte der 45nm quad doch einiges reisen können.

mfg
 
Auf AM2+ Basis gibt es hervorragende Chipsätze, die konkurrenzlos sind.
Vor allem die 4xxx Serie bestimmt die aktuellen Preise. Das ist weit mehr als nur konkurrenzfähig.

Office/Video/Sound/Spiele System? Auf AM2+ Basis bekommst du alle günstig hin mit top Hardware.

Natürlich steckt in dieser Bilanz auch schon der Verkauf der 90nm Fertigung. Natürlich muss der Deneb gut werden, die CPU Abteilung ist ja das Herz :) von allem.
 
Flo1409 schrieb:
Ich glaube, dass der starte RV770 Chip dafür hauptsächlich verantwortlich war.
Eher weniger.

Computing Solutions
Umsatz: $1391 Mio
Operativer Gewinn: $143 Mio

Graphics
Umsatz: $385 Mio
Operativer Gewinn: $47 Mio

Insgesamt haben beide Sparten seit längerem mal wieder Gewinn eingefahren. Der Bereich Graphics ist aber zu klein, als dass er etwas reissen könnte. Natürlich konnte der RV770 für sich selbst ordentlich Boden gegenüber nVidia gut machen. Damit ist AMD praktisch in allen Bereichen wirtschaftlich besser aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch ein Board mit RV7xx IGP. :)

Wichtig für AMD ist letztendlich, dass die continuing operations einen Gewinn ausweisen. Das sollte Zuversicht für die Zukunft geben.

MacroWelle schrieb:
Nein, der Phenom bringt keine guten Idle-Werte. Er verbraucht da etwa doppelt so viel wie ein K8, das hat auch HT4u so gemessen.
Na, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an CnQ2 liegt. Immerhin wurde beim K10 die interne Northbridge ordentlich aufgebohrt. Oder genauer, wie Intel es nennt, den Uncore Bereich. Hinzu kommt eben die doppelte Anzahl an Kernen. Die lassen sich zwar runterregeln, komplett abschalten aber nicht. Ein Bereich von 15 W scheint mir da durchaus plausibel. Eventuell gibt es mit 45 nm wieder die Möglichkeit, unter 10 W zu kommen.

Bullet Tooth schrieb:
Der Markt ist satt glaube ich. Viel haben schon eine gute Karte und müssen nicht wechseln.
Der Markt ist nie satt. Es gibt maximal saisonbedingt schwächere Quartale. Ausserdem gibt es mehr als nur dedizierte Performance Lösungen. ;)
 
TheGreatMM schrieb:
die müssen aber auch erstmal die Verluste von ~7 Jahren wegstecken...

LOL - 7 jahre versluste. ja ne iss klar. dir ist schon klar dass AMD seit dem K6-2 Intel total chancenlos gemacht hat. Die große weltfirma Intel hat es nicht geschafft klein AMD in den Griff zu bekommen bis zum C2D. und bis zu diesem zeitpunkt hats bei amd gar nicht so schlecht ausgesehn. und der C2D ist noch keine 7 jahre aufm markt :freak:
 
Ich glaube, dass es sich bei TheGreatMM um einen einfachen Typo (Schreibfehler) handelt. Er meinte wohl die letzten 7 Quartale, die jeweils mit operativen Verlust geendet haben.
 
Denahar schrieb:
Ich glaube, dass es sich bei TheGreatMM um einen einfachen Typo (Schreibfehler) handelt. Er meinte wohl die letzten 7 Quartale, die jeweils mit operativen Verlust geendet haben.

Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung:D

Wobei ich mal sehr gespannt bin wie sich die Finanzkrise im nächsten Quartal auf die Pc-branche auswirkt.
Da sich dann doch einige Leute und firmen keine neue EDV ausrüstung leisten können.

mfg
 
Zurück
Oben