News AMD-Werke: Araber erhalten höheren Anteil

Das dürfte die Reaktion auf die -25% bei der Umsatzprognose sein. Die Araber machen bei den Aktien ein echtes Schnäppchen.
Ich persönlich habe bei der Sache ein gutes Gefühl, man investiert ja keinen Milliardenbetrag in eine Firma und gibt sich dann mit einer 15%-Existenz zufrieden. Aktuell hat Intel den 10-fachen Etat für Forschung und Entwicklung, und trotzdem haben sie AMD nicht völlig abgehängt, wie es sein müsste. Was erst möglich wäre, wenn die Mittel halbwegs fair verteilt wären?
 
Angeblich wollte Intel mehrmals AMD aufkaufen, aber Sie haben keine Genehmigung erhalten

das fehlte noch Intel kauft AMD,dann würde ja Intel ohne konkurrenz,würde nach lust und laune prozessor herstellen;)
 
Sehr schöne Nachrichten. Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Einstandswert durch neue Zukäufe für unter 2$ gesenkt. Dann bin ich ja irgendwann mal wieder auf nem grünen Ast :D
 
Die Araber haben in vielen Firmen investiert, sind sogar größter Aktionär bei Daimler.
Das positive dabei st ja, das die Herren langfristig Investieren, nicht wie viele kapitalistische Vereinigungen die nur kurzfristig ihre Megarendite vor Augen haben, koste es was es wolle.
 
Ich errinere mich dabei an den Spruch AMD = Arab Micro Devices (^.^)
Ansonsten freue ich mich dass AMD an zahlungskräftige Investoren rangeht, die langfristig ihr Geld anlegen. Es kann nur besser werden.

@Offtopic
Weiss einer wieviel Verlust AMD noch hat - soweit ich weiss haben die sich noch nicht komplett vom ATi-Kauf erholt und ausserdem machten sie die letzten Jahre nicht umbedingt Gewinn. Zwar konnten sie in diesem Jahr etwas aufholen, eine genaue Zahl würde mich jedoch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SasukeX47

Nur blöd das ATI kein eigenständiges Unternehmen mehr ist sondern eigentlich nur noch eine Produktbezeichnung von AMD für ihre Grafikkarten. Ich weiß hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hab manchmal echt das Gefühl das manche nicht wissen oder wissen wollen das es ATI so nicht mehr gibt.

@topic
finde man muss jetzt einfach mal abwarten was passiert, aber wie manche daran froh sein können wenn AMD immer mehr Anteile verkaufen muss kann ich nicht verstehen. Denn wie bereits erwähnt machen die Araber dass ganz sicher nicht aus nächsten Liebe.
 
Wie haben sie hier alle rumgetönt, AMD würde die Mehrheit an diesem seltsamen Konstrukt behalten... jajajaja.

Man muß den Tatsachen ins AUge schauen: Die Scheichs haben AMD de facto aufgekauft, nix mit "Mehrheit ist bei AMD". Und das wird jetzt immer deutlicher.

Was wurden die Leute hier verhöhnt, die darauf aufmerksam gemacht hatten. Von den "SPezialisten" in diesem Forum hier.... So gehts.
 
Hust, du kennst die Verträge zwischen Intel und AMD nicht oder? Da steht drin, dass sie AMD die x86 Lizenz entziehen können wenn AMD die Mehrheit abgibt. Das würde bedeuten Verkauftsverbot für alle AMD Prozessoren...

Das einzigste warum Intel dies nicht tut sind zwei Gründe:
- Wenn AMD pleite ist, wäre Intel der quasi Monopolist und die Kartellbehörde würde quasi die Preise diktieren und Intel müsste dann so regelmässig wie Microsoft der EU Strafgeld bezahlen.

- Intel nutzt die 32/64 Bit Architektur von AMD, sollte Intel Ihre Drohung wahrmachen würde AMD ebenfalls Intel Ihre Lizenz entziehen. Daher dürften alle Core2duo Prozessoren ebenfalls nicht mehr ausgeliefert werden. Das wäre dann ebenfalls ein Riesenschaden für Intel!

AMD wird sich also mit Intel geeinigt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Subdominante,

AMD hatte noch nie die Mehrheit in der ausgegliederten Firma.


Und jetzt mal ehrlich was macht es für einen Unterschied ob die Mehrheit bei Arabern, Amerikanern oder irgendwelchen anderen Reichen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Caelte schrieb:
AMD hatte noch nie die Mehrheit in der ausgegliederten Firma.

Dann haben sie bald ein problem mit Intel. Denn sie haben gegen vertragsauflagen verstoßen. Andersherum wird kein Schuh draus und sie könnten Intel nicht ihre Lizenzen entziehen, denn intel hat sich an die Auflagen gehalten.

Und jetzt mal ehrlich was macht es für einen Unterschied ob die Mehrheit bei Arabern, Amerikanern oder irgendwelchen anderen Reichen liegt.

Gerne ehrlich: Weißt du, was die Ursache für die gegenwärtige Banken- und Wirtschaftskrise ist? Psychologische Fehleinschätzungen, Vertrauensverlust etc.

Und das liegt hier bei AMD auch klar vor. Ein europäisches oder amerikanisches Unternehmen ist einfach seriöser als ein Haufen Scheichs, die "einfach mal so" aus "Zockermentalität" AMD aufkaufen.

Das ist einfach unseriös und auch unseriös abgelaufen. Über Nacht quasi und mit fragwürdiger Geschäftsstrategie. AMD hat seine Seele verkauft. Den letzten Rest.
 
Subdominante schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

genau aus diesem Grund sitzen weiterhin von AMD mehr Leute im Vorstand obwohl sie nur noch 30% besitzen.
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die Banken haben Letztlich sehr viel Geld verloren weil sie den anderen zu viel vertrauten.
es Hat aber keinen Einfluss auf die Seriosität der Firma wenn diese Andere Aktionäre hat.

wobei gerade Araber sehr förderlich sein sollten.
Haben sie doch genug Geld in der Hinterhand um auch Schwere Zeiten zu überstehen.
Denn nichts ist Unseriöser als eine Firma um die man bei jeder Kriese Angst haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
florian. schrieb:
genau aus diesem Grund sitzen weiterhin von AMD mehr Leute im Vorstand obwohl sie nur noch 30% besitzen.

Wie blauäugig geht es noch bitte?

Es ist völlig egal, wieviel amerikanische AMD Leute im Vorstand sitzen, wenn bald 90% des Kapitals von den Arabern kommen.
DIESE unterzeichnen letzendlich die Schecks.

wobei gerade Araber sehr förderlich sein sollten.
Haben sie doch genug Geld in der Hinterhand um auch Schwere Zeiten zu überstehen.

Ganz genau. Diese haben das Geld, nicht AMD. Daher haben diese letzlich auch mehr Einfluß auf AMD als AMD-eigene Leute.
 
JA UND?

sind Araber schlechtere Menschen als z.b. Amerikaner oder gar Deutsche?
es ist doch vollkommen egal aus welchem Land die Menschen kommen.

Die Araber haben vor sich ein Neues Standbein aufzubauen.
Also dürften sie sehr daran Interessiert sein das der Laden Läuft und wollen nicht nur Kurzzeitig Geld abschöpfen. Derzeit haben die Araber genug Geld. ihnen geht es wohl ehr um die nächsten 20-30 Jahre.

Das auch AMD an der ein oder anderen Stelle Bluten muss um Effektiv zu arbeiten dürfte logisch sein.
 
florian. schrieb:
JA UND?

sind Araber schlechtere Menschen als z.b. Amerikaner oder gar Deutsche?
es ist doch vollkommen egal aus welchem Land die Menschen kommen.

Du liest anscheinend nicht richtig. Lies noch einmal.

Es geht nicht darum, ob Araber, Juden Christen Moslems die "besseren" oder "schlechteren" Menschen sind, so ein Quatsch.

Es geht um die psychologische Wirkung des ganzen. AMD hatte hoch und heilig versichert, das Geschäft würde soundso laufen, das wären die Beteiligungen etc. Nun sieht es so aus, als ob der Fremdinvestor weitaus mehr Einfluß erhalten würde.

Zudem kam zumindest mir das ganze Arab Unternehmen wie ein Nacht- und Nebelaktion vor. Und die Verssenheit der Araber auf neue Gelddruck-Möglichkeiten außerhalb des Ölgeschäftes sagen ein übriges. DIe haben doch keinerlei Erfharung im Hightech Sektor.

Ich schlage dir mal folgendes vor: Google mal nach "Michael Schindhelm" und "Dubai". Dann siehst du, wie so etwas läuft.
 
Wo ist das verdammte Problem ^^

Die Anteile sind doch egal, es geht nur ums Stimmrecht und das ist und bleibt nunmal 50:50 und genau darum gehts auch. Intel wird ganz sicher nicht wirklich auf die Idee kommen AMD zu verklagen, da die sonst ebenso lebenswichtige und nichtmal ansatzweise weg zu denkende AMD Technologien nutzen, z.b. die komplette AMD64bit Technik die in jedem Intel Prozessor ist, da muss man gar nicht erst an die Kartellbehörden denken.

Intel will damit logischerweise nur öffentlich Stress und Druck machen, wie immer halt.

Da die Araber nur Investoren sind werden sie natürlich nicht in irgendwelche krassen Entscheidungen reinpfuschen, ich mein auch Intel hat Grossaktionäre und die haben sicher keine Ahnung von Chips und halten die Klappe...

Mir ist schleierhaft was da nun schlimm dran sein sollte, wenn die Araber AMD zu 51% übernehmen würden, wärs doch auch nicht schlimm, die gehen sicher nachhaltiger mit sowas um als die Amerikaner selber (Finanzkrise lol)... Die Araber sind bei weitem nicht so gierig oder blöd wie man es hier einschätzt... Die haben lustigerweise etwas mehr naja Ethik und Moral als andere...
 
Hinter den Kulissen können die Investoren schon Einfluß geltend machen. Immerhin könnten sie ihr Kapital auch wieder abziehen, was sofort Liquiditätsprobleme erzeugen würde. Ich frage mich eher, wann in Dresden die goldene Kuppel sowie Minarette nachgerüstet werden. Und ob es Teppiche gibt, die in den Reinräumen verwendet werden können...

;)

:D
 
Es gibt auch Amerikanische Investoren in Israel und trotzdem müssen die keine Kirchen bauchen und umgekehrt, dann baut keiner Synagogen -.-
 
@MixMasterMike:

Dämlichster vergleich überhaupt. Amerika und Israel sind (schon historisch betrachtet) sooooooooooooooo miteinander.
Außerdem werden viele der Amerikanischen Investoren in Israel auch jüdische Wurzeln haben. Israel ist in Nahen osten das westlichste Land. Das ist eine komplett andere Psychologie.
 
Zurück
Oben