AMD - Windows stottert, Spiele nicht über 20 fps

Railiak

Ensign
Moin CB,

ich setze seit einer Ewigkeit mal wieder auf AMD und habe aktuell folgendes System am Laufen:

Gigabyte Aorus X570 i
Ryzen 3800X
Gskill 32GB XMP1 3200Mhz
GTX 780
Corsair SF 600W

ich habe Windows 1909 frisch installiert und alle Treiber installiert.

Das BIOS läuft ebenfalls auf der neusten Version (F11)
Sowohl Windows als auch Games stottern ständig. Ich komme in csgo, bf5, Titanfall 2 nicht über 20 fps. In Windows Haken Fenster und sind nur mit Verzögerung verschiebbar.

Userbench:https://www.userbenchmark.com/UserRun/24381863?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

GPU-Z: https://m.imgur.com/a/4Wwpfby?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

LatencyMon:https://m.imgur.com/gallery/Imqewcs?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Hat jemand eine Idee?

zeig mal bei cpu z auf was dein ram läuft.

"Frisch installiert" bedeutet, du hast komplett neu installiert auf neuer Partition?

Chipsatztreiber sind aktuell?

Eine GTX 980 ist schon etwas alt. Hast du wirklich den richtigen Grafiktreiber dafür installiert?
Evtl. greift da nur ein Standardtreiber. Das würde deine Probleme erklären...

Ein ITX-System könnte auch schnell Temperaturprobleme haben. Vorallem bei der Hardware. Was sagen die Temps von CPU und GPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Railiak @Biocid

Sorry, aber hier gleich eine Kausalität zwischen "AMD" und "läuft schlecht" herzuleiten ist abenteuerlich. Wir haben hier eine Korrelation, die Probleme können sonstwo ihre Ursache haben.

Temperaturen geprüft? Sitzt der Kühler richtig? Alle Treiber installiert? Welche HDD/SSD? Was sagt der Task-Manager zur Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
Du nutzt eine GTX 780? Finde den Fehler... Eine Grafikkarte von 2013 und du erwartest was genau?
Zumindest sollte Windows brauchbar laufen....
Neben deiner Grafikkarte hat z.B. deine Samsung 840 Pro hat nicht die aktuellste Firmware: DXM06B0Q, du hast DXM05B0Q.
Hast du bei deinem Speicher das XMP-Profil geladen? Ist der Chipset Treiber installiert?
Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dieser Konstellation gibts ein Problem. (GTX 780 zu alt für ryzen)
Stell mal im BIOS die pci Anbindung auf pci 2.0 runter, bzw. Um eine Stufe.

Edit 3.0 x8 sollte gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fuchiii
Biocid schrieb:
War dann wohl ein Fehler.
Was ein Bullshit...

Railiak schrieb:
Sowohl Windows als auch Games stottern ständig. Ich komme in csgo, bf5, Titanfall 2 nicht über 20 fps. In Windows Haken Fenster und sind nur mit Verzögerung verschiebbar.
Hört sich für mich stark nach fehlendem/falschen Grafiktreiber an.

Mach mal ein Handy Video um das ruckeln im Windows zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Entweder Treiber oder Harwareinkompatibilität. Gab es wohl auch mit ZEN+ und der 780. Da half nur auf pci-e gen. 1 umzuschalten.

Das hört sich für mich nach falscher Bildwiederholrate an: prüf im Grafiktreiber, ob der Monitor mit mind. 60Hz läuft. (nicht 30 oder 23)

Statt einem Ryzen 7 3800X und einem X570 Board, hätte man hier schon Einsparpotential gehabt. Gutes B450, wie das MSI Tomahawk Max, dann einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X...und das hier gesparte Geld + etwas mehr in eine neue Grafikkarte stecken.

Selbst eine GTX 1660 Super rennt der GTX 780 total davon.

Welchen nVidia Treiber nutzt du denn für die 780er?

Laut Userbenchmark gibt es gleich eine ganze Reihe an Problemen:

1. Prüfe, ob du die aktuellen CPU- und Chipsatztreiber installiert hast. Den Boost hast du bewusst deaktiviert?
2. Die CPU leistet nicht das, was sie soll. Was machen die CPU-Temperaturen unter Last, z.B. Prime95?
3. Die Grafikkarte leistet sehr viel weniger als sie sollte. Wie sehen die GPU-Temperaturen unter Last aus, z.B. FurMark? Erreicht die GPU ihr Powertarget (siehe GPU-Z)? Alles korrekt angeschlossen?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:

Einfach mal beim Userbenchmark-Link vorbeischauen ... ansonsten bringt es dem Threadersteller herzlich wenig hier über die Konfiguration zu jammern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Railiak, Baal Netbeck und Arabaer
Was ich hatte letztens mein ryzen ist nicht mehr in kleineren anwendungen aufgewacht und blieb auf 0,62 ghz da dauerte der ladescreen schon mal 4 minuten einmal im game ist er aufgewacht und tat dann seinen dienst ... Erst nachdem ich von amd die neuste version des energiemanagement herunter geladen hatte lief es wieder wie geschmiert

Erstmal vielen Dank, dass so viele geantwortet haben. Ich werde versuchen fleißig zu antworten.

Destyran schrieb:
zeig mal bei cpu z auf was dein ram läuft.
https://imgur.com/a/1JUv5Bv

wahli schrieb:
"Frisch installiert" bedeutet, du hast komplett neu installiert auf neuer Partition?

Chipsatztreiber sind aktuell?

Eine GTX 980 780 ist schon etwas alt. Hast du wirklich den richtigen Grafiktreiber dafür installiert?
Evtl. greift da nur ein Standardtreiber. Das würde deine Probleme erklären...

Ein ITX-System könnte auch schnell Temperaturprobleme haben. Vorallem bei der Hardware. Was sagen die Temps von CPU und GPU?

Ich habe Windows komplett neu auf einer formatierten Samsung 840 Pro installiert.
Den aktuellsten Nvidia Treiber 432.00
Temperaturen bei CSGO mit 10-20 fps: https://imgur.com/a/i0gDsCJ

djducky schrieb:
@Railiak @Biocid

Sorry, aber hier gleich eine Kausalität zwischen "AMD" und "läuft schlecht" herzuleiten ist abenteuerlich. Wir haben hier eine Korrelation, die Probleme können sonstwo ihre Ursache haben.

Temperaturen geprüft? Sitzt der Kühler richtig? Alle Treiber installiert? Welche HDD/SSD? Was sagt der Task-Manager zur Auslastung?
Hatte ich nicht wirklich vor. Ich muss trotzdem sagen, dass ich das noch bei keinem Intel System jemals hatte. Ich will hier keine Diskussion draus machen. Ich habe mich tierisch auf die neuen Komponenten gefreut und will endlich das der Hobel rennt.

Temperaturen: https://imgur.com/a/i0gDsCJ

Treiber sind alle installiert von der Gigabyte Seite.
System: 840 Pro 128GB
Games 850 Evo 500GB
Auslastung bei CSGO: CPU=~18%, Grafikkarte bis 95%

Golgorod schrieb:
Du nutzt eine GTX 780? Finde den Fehler... Eine Grafikkarte von 2013 und du erwartest was genau?
Zumindest sollte Windows brauchbar laufen....
Neben deiner Grafikkarte hat z.B. deine Samsung 840 Pro hat nicht die aktuellste Firmware: DXM06B0Q, du hast DXM05B0Q.
Hast du bei deinem Speicher das XMP-Profil geladen? Ist der Chipset Treiber installiert?
Fragen über Fragen...
Ich finde daran keinen Fehler. Und aus technischer Sicht kann ich mir nicht erklären, warum Sie nicht genau so funktionieren sollte wie in meinem alten System.

Wenn es an der Graka liegt, müssten alle Probleme heute Nachmittag behoben sein. Da kommt die 2080 Super. Ich glaube nicht dran.

Samsung Magician findet die Firmware nicht.

Der RAM läuft auf XMP1 (3200Mhz)

Chipset Treiber: 2.01.15.2138 Habe auch den 1.11 ausprobiert. Aktuell läuft wieder der neuste.

Sephe schrieb:
Das hört sich für mich nach falscher Bildwiederholrate an: prüf im Grafiktreiber, ob der Monitor mit mind. 60Hz läuft. (nicht 30 oder 23)
144hz

Ltcrusher schrieb:
Statt einem Ryzen 7 3800X und einem X570 Board, hätte man hier schon Einsparpotential gehabt. Gutes B450, wie das MSI Tomahawk Max, dann einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X...und das hier gesparte Geld + etwas mehr in eine neue Grafikkarte stecken.

Selbst eine GTX 1660 Super rennt der GTX 780 total davon.

Ich wollte aber nichts einsparen.
Heute Nachmittag kommt die 2080 Super....

Den 432.00

Und nochmal für alle:
Weitere Kommentare zu Intel vs AMD sind nicht erwünscht.

Danke für die vielen Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
@Railiak

Hast du mal meinen Vorschlag probiert?
Sollte es damit klappen, läuft es auch mit deiner 2080 nachher.

Ich wette übrigens einen 10er das es daran liegt:D;)

GERmaximus schrieb:
@Railiak

Nein, ich kann im BIOS nur Einstellungen zu der PCI-E Gen finden (1-4) Ich blättere nochmal das Handbuch durch. Das sind ja leicht verdiente 10€ :D

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Temperaturen sind nicht alles^^

GERmaximus schrieb:
@Railiak

Du scheinst da die richtige Nase zu haben.. Einige Einstellungen funktionieren besser als andere. x8 ist aber auch noch scheiße...

Ich könnte schwören, dass auf meinem alten Board ASUS Maximus Hero VII die auf x16 lief. Was für Auswirkungen hat es, wenn ich die auf x4 betreibe? Das scheint aktuell am stabilsten zu laufen.

Edit 09:39
Eben lief es auf x4 jetzt nicht mehr... Ich habe nochmal die Pins sauber gemacht und teste jetzt.

Edit 10:02
Mit PCIEx16 Bifurcation auf 2x4 1x8 läuft es bisher am flüssigsten. Bei CSGO bekomme ich ca. 160-200fps.
Irgendwas stimmt hier noch immer nicht. Ich warte mal auf die 2080. Vielleicht habt ihr ja doch Recht.
Ergänzung ()

Laut vielen GTX 780 GPU-Z Bildern im Internet sollte PCIe x16 3.0 @ x16 aber der Standard sein... Merkwürdig.

Kann es sein, dass mein Riser cable kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
manche riserkabel mögen gpus nicht welche mehr strom über den slot ziehen

Zurück
Oben