AMD Wraith Prism - 170 rpm bei 100% Last?

Heye

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
646
Hallo zusammen,
wir haben gerade ein sehr seltsames Phänomen mit dem AMD Boxed Kühler von einem Ryzen 7 3700X.
Das ganze passiert auf einem MSI B450-A Pro Max.

Das System lief die ersten vier Wochen nach Zusammenbau problemlos, doch seit gestern schaltet sich der PC regelmäßig wegen Überhitzung ab. Kurze Fehlersuche, den Kühler einmal abgenommen, frische WLP, Sitz überprüft. Alles in Ordnung.

Der Fehler scheint bei der Lüftersteuerung vom Board zu liegen:
WhatsApp Image 2020-05-23 at 16.26.08.jpeg


100% Lüfterauslastung, 71° im idle kurz nach Bootup, aber nur 170 RPM vom Lüfter.

Mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende, BIOS Update wurde durchgeführt, sämtliche Fan-Header am Board ausprobiert, Lüfterkurve, PWM/DC, aber der Lüfter dreht einfach nicht hoch. Maximum ist bei 500-700 RPM. Alternativ den Lüfter vom alten System angeklemmt, der sofort auf >2.500RPM hochdreht.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?
 
Der Lüfter ist offenbar kaputt. Im Normalfall kann er auch keine 170 RPM drehen, da die Mindestdrehzahl höher ist.
 
Es kann auch mal ein Lüfter schlapp machen. Hast das Problem doch schon gefunden.
 
Könntest auch noch probieren über DC statt PWM zu regeln (oder anders herum, je nach Einstellung). Vielleicht ist aber auch einfach der Lüfter hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Heye schrieb:
Alternativ den Lüfter vom alten System angeklemmt, der sofort auf >2.500RPM hochdreht.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Der Lüfter ist für den Elektroschrott, neuen Lüfter drauf und gut ist.
 
Ist da an der Seite beim Wraith Prism nicht noch ein Schieberegler um die max. Drehzahl von 3000 auf 3500 1/min anheben zu können? Vielleicht mal den Regler hin und her bewegen und schauen, was passiert.
Vermutlich ist der aber echt für die Tonne. Aber probieren kostet ja bekanntlich nichts.
 
papamobil67 schrieb:
Ist da an der Seite beim Wraith Prism nicht noch ein Schieberegler?

Jo, aber das hat leider auch keine Besserung gehabt.

Dann wird der Lüfter wohl wirklich einen Schuss haben und in die RMA gehen...
 
Wenn´s dein Budget zu lässt gebe ich dir den Tipp dir gleich einen anderen Kühler einzubauen. Habe ich auch gemacht. Mein Wraith Prism liegt wieder in der Original-Verpackung. Der ist aber nicht kaputt - nur zu laut.
 
II n II d II schrieb:

? - 2500ste Beitrag oder was soll das bedeuten?

Liest man sich den ersten Post des Themenerstellers durch kann man da lesen, dass er das schon probiert hat, was du da zitierst.
 
Zurück
Oben