AMD Wraith Prism ausbauen

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
Guten Tag zusammen,
Habe meinen Ryzen 7 3800X bis dato mit dem AMD Wraith PRism Boxed Kühler betrieben, habe mir jetzt allerdings eine bequiet! pureloop 240mm gekauft, da ich doch in höhere Temperaturen kam. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Wraith PRism hat, da ich in der Vergangenheit schon einmal das Problem hatte, dass dieser beim Ausbau fest an der CPU klebte und ich das ganze nur mit professioneller Hilfe gelöst bekommen habe.

Falls jemand den Kühler schonmal ausgebaut hat und somit Tips oder Tricks teilen kann, wie ich diesen ohne das Klebenbleiben lösen kann, schreibt gerne.

LG

ForFr33
 
Klammer lösen und Kühler drehen dann löst er sich besser.
 
Klammern nur lösen, dann nicht ziehen, sondern ein wenig drehen bis es ein Geräusch gibt, dann kann man ihn problemlos abnehmen.
 
PC anmachen, einmal Cinebench laufen lassen.
PC ausmachen, gucken ob du den Kühler anfassen kannst ohne dich zu verbrennen.
Kühler von der CPU lösen.
Anschließen CPU reinigen.

Neue AIO drauf. Dabei drauf achten, dass die Folie ab ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Corpus Delicti, petepow und 6 andere
ForFr33 schrieb:
Ryzen 7 3800X[...]da ich doch in höhere Temperaturen kam.
gerade der 3800X ist bekannt für hohe temps und ab werk einfach nur sinnlos ineffizient. richtig kühl wird der auch mit ner AiO nicht. den auf 65W TDP/88W PPT zu limitieren wäre nicht verkehrt.

welches MB?

zur eigentlichen frage: CPU bzw WLP vorher aufheizen, z.b. mit ein paar runden Cinebench, und den kühler dann seitlich wegdrehen und nicht einfach nach oben ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Baal Netbeck und AB´solut SiD
CPU vorher belasten, damit alles schön warm ist.
Beim Ausbau nicht nach oben ziehen sondern vorsichtig zur Seite abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tempotaschentuch und wenn es etwas hartnäckig ist mit einer Plastikkarte lösen.
 
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Vlt kannst du dir den ganzen Umbau sparen und den Kühler wieder zurück schicken.
 
ForFr33 schrieb:
MSI B550 Gaming Pro
gibt es nicht. laut deinem letzten thread ein B550 Gaming Plus, das hat ordentliche VRMs die auch mit ner AiO bzw ohne direkten airflow am VRM-kühler temperaturtechnisch im grünen bereich bleiben.

aber wie gesagt, wirklich "kühl" wird der 3800X mit keiner (herkömmlichen) kühlung (klick).
 
Wieder einmal dürften ein Verbrauchslimit und eine passende Lüfterkurve der vernünftige und richtige Weg gewesen sein. Die Physik lässt sich nicht einfach aushebeln. Viele, insbesondere kleinere AIO sind nicht viel mehr als ein lauwarmes Marketingversprechen.

Vergleiche auch die Werte aus diesem Test
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse


ForFr33 schrieb:
Falls jemand den Kühler schonmal ausgebaut hat und somit Tips oder Tricks teilen kann, wie ich diesen ohne das Klebenbleiben lösen kann, schreibt gerne.
Zuvor erhitzen. Dann alles vom Strom trennen. Einige Male den Powerknopf zwecks Entladung drücken.
Den Kühler zügig, so lange die CPU warm ist, drehend abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, ich hab meinen nie über 80 Grad bekommen - und das mit einem arg heruntgeregelten Eloop PS auf einem Coolink Corator in einem Case ohne Gehäuselüfter, so wild isses nicht. Aber ich stimme zu, nach dem ich ihn auf 80 Watt begrenzt habe, ist der Leistungsunterschied minimal und die Temps nochmal niedriger, macht Sinn!
 
slice90 schrieb:
PC anmachen, einmal Cinebench laufen lassen.
+1 für erst vorher anwärmen, statt versuchen im kalten Zustand den Kühler auszubauen.

weiteres +1 für: dann, nach lösen des Kühlkörpers (Schrauben), erst vorsichtig drehen, bis er 'lose' ist, NICHT gleich nach oben abziehen
 
Tatsächlich klappt das kalt oft besser, ist aber nicht bei jedem Cooler gleich, ich drehe ohne zu erwärmen und das klappt gut (ich mach das häufiger, so mehrmals die Woche...).
 
ForFr33 schrieb:
womit reinige ich die CPU am besten?
Isopropylalkohol 99% und Kaffeefilter (wenn vorhanden) für eine fusselfreie Reinigung.
Wattestäbchen können helfen, wenn WLP über den Heatspreader hinaus gelaufen ist.
 
Zurück
Oben