AMD X2 4200+ A8N SLI Premium großes Problem

DeVIl466

Cadet 2nd Year
Hallo Leutz,

hierbei handelt es sich nicht um mein System, sondern um den Rechner meines Kollegs. Das Seltsame an dem System ist, das Ding hat ne sehr kurze Lebensdauer, d.h. die Maschine wird fertig installiert, kriegt ein Programm wie 3dMark verpasst und zack, schon schmiert die Kiste ab und ist nicht mehr zu gebrauchen.
Das ist System ist folgendermaßen konfiguriert:
AMD 64 X2 4200+
Asus A8N SLI Premium
OCZ 2Gb EL Platinum CL 2,3,2,5
Samsung Spinpoint SATA2 250Gb im Raid 0
be quiet BQT-P5 520Watt
Asus 7800GTX
Kühler Thermalright XP 120

Wie gesagt, das System hat glaub noch keine Woche überlebt. Jedes mal ist ne Neuinstallation nötig, damit die Kiste dann für paar Tage läuft. Das System ist der maßen labil, es ist nicht möglich irgendwas an dem System einzustellen ohne übertriebene Konsequenzen daraus zu ziehen.
Ich danke euch jetzt schon für euere Antworten.

Mfg DeVIL466

wie ist der ram aufgeteilt? 4x 512 oder 2x1024?

schon die latenzen entschärft?

beim cpu nachgeschaut ob er richtig sitzt?

gibt es einen luftstrom im gehäuse?

richtige treiber benutzt?

hardware ausgetauscht um einen fehler zu finden?

/€

Samsung Spinpoint SATA2 250Gb im Raid 0
du nutzt raid 0 mit nur einer platte?

Der Speicher ist 2 mal 1024GB was die Timings angeht, so denk ich, dass der Kolleg sie wohl ungern aufgeben wird zu mal sie von Asus auf dem Board bestätigt sind, soweit ich das weiß.
Im Moment versucht er grad die Platten durch andere auszutauschen, um die Festplatten als Fehlerquelle evtl. auszuschließen. Ich tipp im Moment auf das NCQ, bin mir jedoch nicht sicher.

Natürlich sind es 2 Platten, ist doch klar.

Zuletzt bearbeitet:
hat er das bord auch richtig eingebaut (cpu oben ) denn dieses bord hat eine heatpipe kühlung und die funktionirt sonst nicht richtig und der nForce4 cip wird zu warm

die Temps sind alle im grünen Bereich. Das kann man ausschließen.

Ein labiles System hängt eigentlich oft vom RAM ab. Einfach mal mit CL 2,5 oder so testen.
Vor Jahren hatte ich auchmal so ein System, das hat kaum durchgehalten. Letztlich lags am RAM.

Wie es scheint, liegt das Problem beim Raid. Er hat jetzt eine alte Platte an das System gehängt und mit dieser das System laufen lassen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Trotzdem thnx für eure Ratschläge.

Mfg DeViL466

ich nutze das gleiche Mainboard und die Samsung Spinpoint SATA2 250Gb als Systemplatte - allerdings ohne Raid. Auch mit 2* 1GB RAM und mit AMD X2 4400+ CPU.

Eigentlich läuft es ganz gut - bis auf ein kleineres Problem beim booten im Zusammenhang mit einer Audio PCI Karte (TC Powercore MKII)

Zurück
Oben