AMD X2 4400 vs. AMD 3200

jojoac

Ensign
Hab nur ne kurze frage bezüglich der "gefühlten" geschwindigkeit!
Mein 3200er ist ein Whinchester kern. Was meint ihr ist der Leistungszuwachs durch
den X2 4400 deutlich spürbar, im normalen bzw. Spiele betrieb?
Einige Leute wollen mir weiß machen das man einen deutlichen "schub" bekommen würde,
was ich in Benchmark-zahlen glauben und sehen kann aber sonst nicht.
Gruß
jojoac

in games wohl nicht
aber im windows betrieb könnte so manches "stocken" aufhören durch nen 2. kern

also im normalem betrieb wirst du nen "relativ" grossen zuwachs erleben...
zb. beim entpacken von grossen datein und so... oder das du einfach egal was du machst einfach immer noch was anderes machen kannst.. ^^ habs mal probiert und kam ein bluescreen...:evillol:
und ab und zu hat windows paar probleme (bei mir zumindest) kann auf start->alle programme -> und dann kann ich schön 20 - 30s warten... aber ich glaube das es nicht daran liegt das der prozzi keine power hat, sondern einfach am windows das es halt nicht auf multitasking ausgelegt ist...

mfg kk

also im moment ist der gefühlte leistungsschub noch nicht so groß
es gibt zwar schon erste spiele, die dualcore unterstützen und dort ist auchein leistungsanstieg von bis zu 30% zu verschreiben, aber diese sind relativ rar gesät
aber die zahl der spiele, die sowas können, steigt immer mehr an

Also in Games wirst du davon nix merken, wie meine Vorgänger schon sagten unterstützen noch fast keine Games den DC.

Bei Windows Anwendungen im Multitasking finde ich schon dass es die eine oder andere Situation gibt, in der sich hier der Unterscheid gut bemerkbar macht.
Der is einfach manchmal etwas spritziger.
Wohl bemerkt bei manchen MultiTask Situationen...

Dass Windoof da mal nen Bluescreen macht, oder er irgendwo nen aufhänger hat, leigt wohl eher am Windoof, als an der CPU.

Kann mir nicht denken, dass wenn ich 4 Buttons gleichzeitig drücke und nebenbei noch brenne, kopiere, surfe, downloade & Musik höre Windoof sich mit SingleCores verabschiedet.

hallo möchte mir auch nen 4400+ zulegen!

wie sieht bei mir da der leistungszuwachs bei benchmarks aus?
also derzeit schaffe ich im 06er benchmark um die 4100 punkte

wird sich das groß verändern?
wenn ja um wie viel?

Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird das CPU Ergebnis beim dem Mark 06 NICHT im End-Wert berücksichtigt !

Von daher kannst du da nicht viel erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
hubertus1990 schrieb:
hallo möchte mir auch nen 4400+ zulegen!

wie sieht bei mir da der leistungszuwachs bei benchmarks aus?
also derzeit schaffe ich im 06er benchmark um die 4100 punkte

wird sich das groß verändern?
wenn ja um wie viel?

was bringt dir bitte 3dmark? kannst du des zocken? ich glaub net und wenn du nen intel hast willst du dann komplett auf amd umsteigen oder wie? naja solang alle deine spiele laufen wuerd ichs nur als geldverschwendung ansehn

Na ist so wie ich es mir gedacht habe...jetzt auf nen X2 4400 zu wechseln, bei einem bestehendem 3200 ist rausgeschmissenes Geld. Es mag sein das bei Anwendungen wie Cinemax 4D oder anderen ein geringer unterschied spürbar ist. Aber die Bremse liegt wohl auch hier noch im Windows XP und der Peripherie (HDD und so). Ich denke mit Vista wird es deutlicher da dann auch 64 bit unterstützt wird.
Ich denke ich bleibe vorerst bei meinem Whinchester:)
Gruß
Jojoac

Also ich muss sagen, dass ich meinen kleinen X2 nicht mehr missen möchte. Ob man bei einem Umstieg nen Schub bekommt sei mal dahingestellt und es gibt noch etliche Programme die nicht vom DualCore profitieren, aber egal was man macht es kommt bezogen auf die CPU fast nie mehr zum Stocken. Du kannst hier was machen und da was machen. Die CPU macht alles mit. Aber unter nem Schub stelle ich mir eher nen Umstieg von ner normalen Sata oder Ata Platte auf ne Raptor vor. :) Da merkt man gleich, dass alles viel schneller geht.
Ich bin der Meinung dass sich der Umstieg auf jeden Fall lohnt ;)

Zurück
Oben