AMD X2 4600+ oder E4400 oder E6750

loopborg

Lieutenant
wofür ich jetzt den PC brauche (Internet, ein paar alte Spiele, Vidoes, Fotos) - dafür reicht sicherlich ein X2 4000+
Aber ich möchte ein wenig mehr haben ... eine satte mindestens 20%-Reserve. Es soll nichts mehr ruckeln, der Firefox soll auch mit 20 Tabs noch einwandfrei laufen, ich will parallel mehrere Sachen machen, ohne unnötig zu warten.
Ich weiss, dass es ein Preisunterschied ist, aber 100€ hin und her ist nicht so wichtig.
Aber ich will natürlich auch nicht mehr zahlen als ich wirklich brauche.

Kurz ... welchen Prozessor sollte ich besser nehmen?

Ich würde sagen der Athlon reicht vollkommen. Wenn du aber viel mit Videoschnitt zu tun hast oder mit hohen (Druck) Auflösungen bei Bildbearbeitungsprogrammen arbeitest dann gönn dir nen besseren(würde da aber eher zum Athlon 64 X2 5000+ raten und den auf 3ghz takten).

Videoschnitte mache ich eher nicht, aber hohe Auflösungen bei Bildern kommen schon vor

den X2 5000+ aber dann in der EE-Version, oder?
da ist es dann nicht mehr weit zum X2 5200+, der einen doppelt so grossen Cache hätte. Bringt das was?

Ja auf jedenfall die Brisbane Architektur nehmen. Der 5200+ bringt imo nicht wirklich was, die Vorteile liegen da fast nur beim etwas schnelleren komprimieren/dekomprimieren von Archiven, und eventuell rippen von DVDs und Ähnlichem, und selbst da dallen die Steigerungen sehr gering aus: ca. 3-5% laut diversen benches.

Wenn du schon nen Sprung machen willst dann nimm dir nen X2 6000+ der hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis für ca. 130 euro und bietet auch intels core2duos die stirn. Andererseits ein übertakteter 5000+ ist fast gleich schnell...

Zuletzt bearbeitet:
super, danke
habe gerade auch einen aktuellen Test gelesen, wo der 5000er gegenüber dem Intel 4400 als Empfehlung bezeichnet wurde
das wird er wohl werden, allerdings gibt es den in der Brisbane-Version noch nicht so häufig

Wenn Du den 5000er nimmst dann nimm auf jeden Fall nur die 65nm Version!!!

> wofür ich jetzt den PC brauche (Internet, ein paar alte Spiele, Vidoes, Fotos) -
> dafür reicht sicherlich ein X2 4000+

stimmt ... Du kannst bedenkenlos zu jeder günstigen Athlon64 X2 CPU greifen

> Aber ich möchte ein wenig mehr haben ... eine satte mindestens 20%-Reserve.
> Es soll nichts mehr ruckeln, der Firefox soll auch mit 20 Tabs noch einwandfrei laufen,

Ja, und dafür ist es wichtig, dass Du Deinem Rechner 2GB RAM gönnst

Das Ganze kostet nicht viel (<<200€ mit Mainboard) und kann auch Bilder in hoher
Auflösung und Videoschnitt ... und wird sich dabei noch langweilen ...

Kauf Dir eine nette Grafikkarte dazu und Du wirst sogar damit sehr gut spielen können ...

fabeltierkater schrieb:
Willst du übertakten?Dann hol dir besser den 4400.

Übertakten will ich eigentlich nur in kleinem Rahmen - sozusagen, um es auch zu machen.

rx4711 schrieb:
stimmt ... Du kannst bedenkenlos zu jeder günstigen Athlon64 X2 CPU greifen

du meinst wirklich jeden??? Das kann doch nicht sein, oder willst du sagen, dass sich auch ein 3800er langweilt? :evillol:

2 GB RAM habe ich natürlich schon vorgesehen ... ist klar!

Kauf Dir eine nette Grafikkarte dazu und Du wirst sogar damit sehr gut spielen können ...

ich habe an eine HD2xxx gedacht ... also 2400xt oder 2600pro :cool_alt:

Zum Surfen & Fotobearbeiten reicht jeder X2 oder C2D vollkommen aus, auch wenn du 50 Tabs im Firefox aufmachst. Das gleiche gilt auch für ältere Spiele. Bei Videobearbeitung brauchst du vielleicht mehr Power, kommt drauf an, was du so vorhast. Wichtig ist, wie bereits rx4711 schrieb, 2GB RAM zu haben.
Zu der Graka: Gib lieber 10-20€ mehr aus für eine 2600XT/8600GT, das wirst du gewiss nicht bereuen.

Firefox braucht z.B. kaum Rechenleistung, sondern vor allem RAM. Mindestens 2GB wie du eh schon geschrieben hast oder du nimmst bei den aktuellen Speicherpreisen gleich 4GB, bringt dir im Umgang mit mehreren Programmen mehr als ein höher getakteter Prozessor.

jou, danke euch beiden ...
dann werde ich mal 20 Eus drauflegen und mir die 2600XT gönnen.

@Simpson474: das mit 4GB habe ich auch schon überlegt, aber das bringt doch bei meinem XP nichts, weil die 32bit-Version nur 2GB für Anwendungen frei macht bzw. verarbeiten kann.

Zurück
Oben