AMD X2 4800+ - CoolNQuiet geht nicht

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
also ich habe das Problem das mein Cool'n'Quiet nicht geht. Mit der in der Signatur angegeben Hardware sollte es ja nun gehen. Ich habe im Bios den CnQ Wert auf Auto gestellt (geht sonst nur auf Disabled), im Windows die Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch gesetzt und den Treiber für CnQ installiert, der auf der DFI CD enthalten war. Ich habe dann noch bei AMD direkt geguckt wegen evtl. neuen Treibern für CnQ, aber dort gibt es keinen, nur einen für Linux. Übertaktet habe ich nicht, bei meinem alten AMD64 3500+ ging das von vornherein ohne Probleme. Neueste Bios Version ist auch installiert!

Zuletzt bearbeitet:
DaS_ScHaF schrieb:
Ich habe dann noch bei AMD direkt geguckt wegen evtl. neuen Treibern für CnQ, aber dort gibt es keinen, nur einen für Linux.

Doch, es gibt einen - zwar schon aus'm Juli 2006, aber probieren solltest Du ihn trotzdem einmal, was hast Du schließlich zu verlieren? Aber vorher den alten von DFI deinstallieren! (Wieder 'runterschmeißen und den von DFI wieder d'ruff geht ja immer ;) )

Ich meine diesen Treiber:

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16

auf dieser Seite!

LG N.

Uih, mit den Treiber geht es auf einmal! Er taktet von 2,5GHz runter auf 1 GHz, macht sich direkt bemerkbar bei den Temperaturen!
Danke

@Schaf:
Wichtiger als das runtertakten ist die Absenkung der Spannung- solltest Du auch mal beobachten. Des weiteren lassen sich sehr viele CPUs auch undervolten und laufen dennoch Prime-Stable.
Mein Notebook z.B. läuft mit 0,7 Volt @600MHz und 0,98 Volt @1500MHz primestable- dann hat das gesamte System inkl. 15"-Display unter 20 Watt Stromverbrauch und Akkulaufzeiten von ca. 6 Stunden. Und das bei einem 3 Jahre alten Notebook *ggg*

Laut SmartGuardian (von DFI) hat die CPU 1,12V.
Aber die niedrigere Temperatur müsste ja auch von weniger Spannung kommen!?

Genau.
Die Halbierung des Taktes bringt ungefähr eine Halbierung der Leistungsaufnahme - was wirklich was bringt, ist die Sekung der Spannung - 30% weniger Spannung bedeuten bereits 50% weniger Leistungsaufnahme - das ganze Kombiniert ist natürlich das, was C'n'Q ausmacht.
1000Mhz machen die allermeisten X2 übrigends auch mit 1V oder weniger mit. Du scheinst ja einen Brisbane zu haben - da sollten 1000Mhz auch mit 0,8V realisierbar sein. Kannst es ja mal per RMClock ausprobieren.

Bin mit den 28°C Idle bei ca. annähernd gleicher Zimmertemp. schon zufrieden, mi Standardkühler :)
Warum überpüfen mit Prime95, mein alter 3500+ Venice hatte nie Probleme mit dem CnQ.

Zurück
Oben