AMD Athlon X2 4800+EE Übertakten

corsa20

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
459
Habe mal Ne Frage zum Thema Übertakten

Folgendes Sys habe Ich


AMD Athlon X2 4800+EE Brisbane Takt 2,51Ghz standard derzeit 3,00GHZ
Asus M2N-E SLI
4x1gb DDR2 Crucial Balistixx Traccer 1066mhz
Asus GTX275
OS: Vista Home Premium 64BIT


Die Frage ist so gemeint ich habe den Multiplikator anstatt auf 200x12,5=2,50ghz
auf 240x12,5=3,00GHZ.

Der HT Link ist bei 1200

Spielt der HT Link dabei eine Rolle ?
Und muss ich den Vcore miterhöhen ???

Ahja und weis einer was man aus dem 4800+EE noch rausholen kann ?

Edit: Beim Leistungsindex bin ich derzeit von 5,0 auf 5,4 bei Prozessor
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.GIF
    Aufzeichnen.GIF
    75,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
du musst ausprobieren ob du ohne vcore erhöhen auskommst, das ist von mb zu mb unterschiedlich.

3,2 ghz sollten ohne probleme gehen. drüber wirds schwierig musst du wieder ausprobieren ;-) v.a. ob des ganze dann auch wirklich stable läuft kann dir hier keiner theo sagen
 
HT- Multi am besten eine Stufe runter, dass er wieder mit den 1000MHz läuft. HT- OC bringt nicht viel.
VCore erhöhen, wenns nicht stabil läuft, ansonsten ist es nicht notwendig.
 
Die CPU wird unstabil bei 260x12,5
Läuft jetzt mit 245x12,5 = 3062,6mhz

Ich weis nur nicht wie ich den HT multi runter bekomme im Bios ?:confused_alt:
hab mal bilder reingestellt

Edit 1 : Es gibt eine Einstellung die Nennt Sich HT Speed da gehts von 5-1 eingestellt ist 5
 

Anhänge

  • IMGP3115.jpg
    IMGP3115.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMGP3114.jpg
    IMGP3114.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 442
wenn es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gibt, kann man den HT- Takt wohl nicht einstellen.
Ggf bietet ein aktuelleres BIOS (wenn es nicht das aktuellste ist) diese Funktion.
Den PCIe- Takt würde ich noch auf 100MHz fixen.
 
Das Neueste Bios ist seit vorgestern Drauf also revision 1804 ist das aktuellste

Ich weis nur das man wie gesagt den HT-Speed einstellen kann also vov 5-1 auf 5 ist er ja
also müsste ich ja auf 4 stellen und hab nen HT Link von 940mhz oder ?
 
Wenn du den HT tatsächlich nicht verändern kannst, wird dieser (oder wie von habichtfreak angesprochen, der Speicher) das Limit darstellen.

Ausserdem solltest du jede Spannung auf ihren Standartwert setzen, sonst besteht die Gefahr, dass das Board hier automatische Einstellungen vornimmt, die schnell zum Tod deiner Hardware führen können. Sollte es zu Abstürzen komen, zunächst die VCore erhöhen (bei gleichem CPU Takt!). Läufts immernoch nicht, ist eben irgendein Limit erreicht.

Chechst du auch die Temperaturen? Mit was überprüfst du, ob es stabil läuft? Prime 95 und einige CPU lastige Games sind eigentlich das Standartverfahren.

Erinnere mich gelesen zu haben, dass HT 1.0 Boards/CPUs es teils weit über 1600MHz HT gebracht haben, aber das nur am Rande.

Die VCore würde ich bei einem Brisbane nicht jenseits der 1,35-1,4V treiben, damit sollten schon gute 3,1-3,3GHz möglich sein. *Athlon 5200+ Erinnerungen werden wach*:D
 
Hier mal nen Screen ....


Den Speicher mittakten ???? Davon weis ich gerade nichts,,,,

Auf Stabilität Prüfen mit Last Games hab ich auch schon durch,.,,Keine Probleme CPU Wärme bis 53°C


PS: Der Brisbane Kern ist einer der Kaputten Temp Sensor Serie deshalb bei Speedfan die -64°C


Der Rechner Läuft Stabil und das soll erstmal so Bleiben mal sehen ob´s Noch Ratschläge gibt.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 441
es gibt ein technobasefm gadget, gut zu wissen

Das gibt es schon Lange ..... :)

Sind 4 x 1gb Riegel von Crucial Balistixx Traccer 1066mhz DDR2
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.GIF
    Aufzeichnen.GIF
    27 KB · Aufrufe: 430
deine cpu unterstützt nur ddr2-800. hättest du den wäre er jetzt übertaktet, aber da du ja 1066er hast ist alles ok. sollte der unwahrscheinliche fall eintreten, dass du über 3,7 ghz schaffst musst du den speicherteiler erhöhen.

rein theoretisch könntest du den speicherteiler von 7 auf 6 senken, dann läuft der ram mit glatten 1000 mhz (jetzt hat er "nur" 850 mhz). ob die cpu das mitmacht, ob das board entsprechende einstellungen erlaubt, und ob es spürbare leistung bringt weiß ich aber nicht.

allgemein solltest du mit dem ergebnis zufrieden sein, mehr als 3,2 ghz macht der brisbane idr nicht.
 
Zurück
Oben