Amd x2 5000+ Wärmeprobs

Minus Brain

Cadet 4th Year
Hallo
ich weis das solche art von überauss komischen und absurden fragen, ziemlich belästigend sind. Aber ich weis das ich hier gut aufgehoben bin und das mir geholfen wird deswegen frage ich einfahc mal ^^.

Ich Hab nen AMD x2 5000+(@2,6ghz). So nun hab ihc 2 fragen, die wichtigste zuerst.

Mein Hardwaremonitor im bios zeigt mir, schon kutz nach dem starten des pcs, eine temperatur von ca 48 °C an.
In Coretemp zeigt er mir eine tempf im ruhestand von ca 36C° der beiden cores an.
Ich weis nicht was ich jetzt glauben soll, da ich vermute das es ersteres ist da wenn ich spiele wie CSS oder so zocke der lüfter (ein Freezer pro 64) ziemlich aufdreht sobald die cpu belastung höher wird.
Ich habe bei AMD gelesen das die Maximale temperatur bei ca 70°C liegt und mache mir ernsthaft sorgen deswegen wenn er schon knappt 50 im ruhestand laut dem bios erreicht^^.
Erschwerend kommt dazu das ich ne 8800gts erwarte und nene lamen prozi nich brau´ch kannn......

2 frage::
Bei einem Dual core wie bei meinem ist es doch so das ich 2*2,6 ghz rechnen kann oder?
weil ich ja 2 kerne habe..??????

Ich hab den selben Prozessor und eine 8800 GTS und alles läuft super. Denke auch nicht, dass der Prozessor die Grafikkarte großartig kastriert... Vielleicht 5%... wobei ich das nicht weiß um ehrlich zu sein ^^

Zu den Temperaturen: Ich lass auch immer Coretemp mitlaufen, und hab beim zocken so um die 50 Grad bei beiden Cores so um den Dreh...
ich denke, das geht noch völlig in Ordnung, nichtsdestotz ist mein Zalman kühler auf dem weg... hab noch den Boxed.

Danke für den repost.

Ja ich hatte große befürchtungen das der Prozessor vlt etwas zu langsam wäre, da die Core 2 duos ja echte monster sind ^^ (will das thema nich ausweiten).
Ja es geht auch darum welchem wert ich glauben kann

Hi!
Das mit den unterschiedlichen Temps ist normal denke ich. Wenn Du Dir die Temp. im BIOS anschaust, dann ist diese immer etwas höher als im Windows im Idle. Das liegt daran, daß im BIOS Cool&Quiet noch nicht aktiv ist. Macht bei mir etwa 5°C aus. Lies die Temp. doch mal mit Everest aus und vergleiche mit CoreTemp, auch da sind nochmal Unterschiede, macht bei mir auch nochmal 6°C.
Denke mal, Du wirst Dir noch keine Sorgen machen müssen wegen der Temperatur.

Gruß, Andy

Des Weiteren solltest Du bedenken, das der Freezer Pro 64 mit beim 5000+ an seinem Kühllimit angelangt ist. Viel Spielraum hast Du da nicht mehr. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Les, wie oben beschrieben die Temps nochmal aus, und überleg Dir eine bessere Wärmeleitung. Ich empfehle Dir das Coollaboratory Liquid MetalPad, damit holst Du nochmal ~ 5- 7 Grad raus.

Die Standartpaste vom Freezer ist zwar "ok", aber nicht der Hit.

Bzgl. der Frage wegen den 2 Kernen. Du wirst bei Anwendungen Vorteile haben, die 2 Kerne unterstützen, oder wenn Du in Windows z.B. gerade ein Packprogramm benutzt und gleichzeitig Musikdateien rippst.

Bei Anwendungen die keinen Dual-Core unterstützen, wirst Du im Vergleich zu einem höher getakteten Single-Core langsamer sein, bzw. Dein System. Aber die Entwicklung der Software geht ja stetig voran.

Zuletzt bearbeitet:
Jau..das kann sein mit dem Cool&qiet.

also ich habe nich die standart paste benütz ich habe so ne Silberpaste benütz, war ziemlich teuer ^^.
Ich überlege mir schon ob ich nen neun Kühler holen will, ganz speziell tendire ich zu zalman. Allerdings macht mir das auch wieder sorgen da ich ein ASus M2N32-SLI-Deluxe mainboard habe und die Heatpipe von der northbrige sich über das gesammte board und um den Cpu sockel herum ausbreited. Weil der Zalman ja extrem breit gefächert (und für 40 öcken ziemlich teuer ist).

Die frage mit dem dual core war eigentlich so dumm gemeint wie sie gestellt war.
Ich hab nen X2 5000+ und der angegebene takt ist 2,6 GHZ.
Und die 2,6ghz darf ich doch mal 2 rechnen wegen 2 cores (mal den leistungsabfall unbetrachted der sowieso entsteht, also damit meine ich das nich beide vores 100% ausgenutz werden)

Mit dem Pad holst Du im Vergleich zur Silver nochmal 3 - 4 Grad raus.

Wenn Dein Gehäuse 210 ist, dann empfehle ich Dir den Scythe Infinity.

Guck in meine Signatur bzgl. des CPU-Leistungs/Wärme-Verhältnis ;) Und leiser als jeglicher Zalman momentan ist er auch.

Dual-Core: Das was in meinem letzten Post stand, kann ich hier nur wiederholen. Les mal nochmal genau. Du darfst jedenfalls nicht pauschal von 5,2 Ghz ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ^^ gut ^^ dann kann mir halt niemand die frage beantworten^^....

Gut der Skythe sieht ja auch morznäßig aus^^. Aber 32 öcken sind schon etwas ^^.
muss das mir übelegen^^ .
Aber ich denke ich werd mein Freezer pro bis Juni noch behalten, wenn er abraucht auch schön bekomme ich geld zurück kann mir nen neun kaufen ^^.

Also nochmals danke für die beratung und alle reposter.

Dann formulier Deine Frage bzgl. DC nochmal auf Deutsch :D

Ok^^
Es entspricht NICHT der warheit das sich die angegebene Takfrequenz des herstellers (hier 2,61ghz), sich auf die 2 vorhandenen Prozessorkerne verteilt, also 2*1,6hz.

Jeder Kern des Dualcors läuft bei meinem modell mit circa und grobgeschätzen 2,6 Ghz, was nicht heist das ich 5,2 ghz habe, sondern dazu noch der Spezifische leistungsabfall durch die verbindung der kerne etz...entsteht.
Folglich kann ich sagen das mein Dualcore zwar mit 2*2,6ghz betrieben wird aber nicht die maximale, mathematisch korrekte, leistung von 5,2 ghz erriecht.

PS: was ist " Idle"

"Idle" bezeichnet man den Windowsbetrieb und die Benutzung von Desktopsoftware, will sagen Word, Excel, etc.

Im Gegenteil zu "Last", wenn die Systemressourcen ausgeschöpft werden.

Du hast bei Deinem ZWEI Kerne, welche JEWEILS mit 2,6Ghz getaktet sind. Welchen Leistungsabfall Du meinst, weiß ich im Moment nicht. Aber die "maximale, mathematisch korrekte, leistung von 5,2 ghz" sollte anliegen.

Aber da trete ich jetzt mal vorsichtig auf. Könnte sich hier jetzt mal jemand anderes noch einmischen :D

Nun mit dem leistungsabfall ist der allgemeine elektronishce leistungsabfall gemeint der überall entsteht.
Ich würde es plump so ausdrücken, das nicht beide Cores zu 100% ausgenutz werden, wie beim SLI, und daher nur 5000+.
Naja das war alles was ich wissen wollte ^^...danke^^....

Aber nun ergibt sichb noch me frage ^^.

Da cih ja morgen oder übermorgen die grafikkarte erwarte denke ich das die viel strom ziehn wird. (115W ist vom hersteller angegeben)
Ich habe ein ennermax 460W netzeil das mit max 30A arbeited.
Reicht das aus wenn alles auf volllast ist?

M2N32-SLi deluxe
AMD x2 5000+
2gb MDT 800 ram
Seagate festplatte
8800gts 640mb

Wir sind mittlerweile ziemlich OFF TOPIC ;)

Bei 30A wird aber mit einer 8800 mehr als knapp denke ich mal.

Aber lauf damit mal rüber zur Grafikkartenabteilung.

Ich habe im internet mal so was gesehn wo man die Hardware komponenten einsehn konnte und dann hat des errechnet. Ich privat komm auf ne rechnung die unter 460W liegen. Und 30A sind recht viel, und das is ja ein markennetzeil.
Gibs ein prog das sowas ausliest?

Der Vorschlag, damit zum Grafikkartenforum zu gehen, war nicht nur aus der Luft gegriffen ;)

Aber vielleicht hilft Dir DIESER THREAD HIER weiter, bwz., kannst Dich ja mit dranhängen :)

Ich empfehle dir den Zalman 9700, der ist zwar relativ laut, aber pustet daür einiges weg, mein Opti mit 2,9 geht auch unter Voll ast an die 50°, beim zocken ~45°.

Kannst ja dann deinen 5000+ noch en bisschen kitzeln auf 2,8 oder so, das wirst du direkt merken, vor allem bei ner 8800GTS.

@ zittrig

Sag mal wie viel Grad musstest du deiner CPU geben, damit das PAD sich auch anfügt beim BurnIn? Und wie lange?

Die angegebenen 58 Grad sind etwas großzügig bemessen. Ich habe bisher 4 oder 5 Pads verbaut und jeweils bei 65 Grad lt. Bios hat sich das Pad angepasst.

Zurück
Oben