Amd X2 6000+ 89W TDP

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe den Auftrag bekommen für einen Freund einen Rechner zusammen zu stellen.

Es steht schon eigentlich alles fest bis auf das Board. Es soll am AM2 Sys werden. Bitte ich will hier nix über C2D hören es wird 100% ein AMD.

Als CPU ist ein AMD X2 6000+ geplant. Es gibt die ja auch schon mit einer TDP von 89W. Leider finde ich die nirgends. Weiß einer wo man die bekommt?

Suche dazu noch ein schönes Board. OC funktionen sind nicht wichtig. Soll einfach ein gutes Board für unter 100€ werden. nForce 5 Boards haben meist SLI, was nicht gebraucht wird, und sind meistens beschnitten wenn es im Preis nach unten geht. Mit AMD Chipssätzen kenne ich mich total nicht aus.

Was würdet ihr für ein Board empfehlen? Danke schonmal für die Antworten.

Huhu,

den x2 6000+ gibt es noch nicht mit 89W TDP. Der sollte aber irgendwann ma kommen demnächst....angeblich...wahrscheinlich... ;)

Als Boardempfehlung werf ich mal das hier in den Raum: Klick mir!
Sehr gutes Board meiner Meinung nach.

greetz

spoo

Edit: zu lahm... @über mir: das habt ihr doch abgesprochen, um mich alt ausehen zu lassen! :D

Ich warte auch schon ewig auf den x2 6000+ mit 89 W, aber so richtig scheint da nichts in Bewegung zu kommen. :(

Nach der letzten CT Lektüre habe ich mich für ein Board mit nForce 560 Chipsatz entschieden. Leider gibt es auch hier bis jetzt keine käuflichen Boards und nur Biostar hat auf der eigenen Internetseite bereits einen eigenen Kandidaten (TF560 A2+) vorgestellt. Der Vorteil dieser Boards soll ein niedrigerer Stromverbrauch bei nahezu gleichen Leistungen wie bei nForce 570 Chipsätzen sein.

Ich hoffe doch das dieses Board Gigabyte GA-MA69G-S3H ein Scherz sein soll. Nun wirklich mit integrierter Graka. Nein danke.

Gibt es da nix gutes?

Und was ist daran so schlimm?

Der 690G ist für AMDs momentan m.E. der einzig brauchbare Chipsatz.
Für Systeme ohne SLI ist der nForce einfach Overkill und braucht nur unnötig Strom.

Bei der CPU auf jedes Watt achten, aber die Chipsätze dürfen rausblasen was geht...ich könnt mich immer wieder drüber totlachen. :rolleyes:

mfg Simon

Stimmt nicht ganz was Simon sagt, da der Speichercontroller ja bei AMD eh schon inner CPU ist, bei Intel, also ohne integriertem Speichercontroller sind die Wattzahl vom Chip deutlich krasser.

Wird der Speichercontroller mit zur TDP gezählt bei AMD?

Das wär dann ja mal wieder eine von Intels typischen Marketingstrategien: Wir haben ne gernigere TDP!!! Der Speichercontroller aufm Board haut zwar massig raus, aber das weiß ja keiner :king:

Wird der Speichercontroller mit zur TDP gezählt bei AMD?
Jupp.

Das wär dann ja mal wieder eine von Intels typischen Marketingstrategien: Wir haben ne gernigere TDP!!! Der Speichercontroller aufm Board haut zwar massig raus, aber das weiß ja keiner
Nun ja... R690 mit integrierter Grafik, plus SB600 zieht 11.5W, der P35 (ohne Grafik) mit Southbridge knappe 20W... Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich würd auch zu einem Mainbaord mit 690er-Chipsatz raten, die integrierte Grafik kann man ja notfalls abschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:
Ich hoffe doch das dieses Board Gigabyte GA-MA69G-S3H ein Scherz sein soll. Nun wirklich mit integrierter Graka. Nein danke.

Gibt es da nix gutes?

Das würd ich mir nochmal überlegen... das Board ist top. Sieh die onboard- Grafik einfach als (abschaltbares) Gimmick. ;)

greetz

spoo

BigBratsack schrieb:
Stimmt nicht ganz was Simon sagt, da der Speichercontroller ja bei AMD eh schon inner CPU ist, bei Intel, also ohne integriertem Speichercontroller sind die Wattzahl vom Chip deutlich krasser.
Bei 60 Watt Differenz zwischem einem E6700 und dem 6000+ System unter Load spielt es keine großartige Rolle, ob der Speichercontroller in der CPU oder im Chipsatz sitzt. :rolleyes:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2933&p=9

mfg Simon

Nein das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte nur "siehe oben", das dadurch die Wattzahlen von AMD boards und Intel Boards doch recht unterschiedlich sind. Ich möchte hier aber keine Intel vs. AMD geflame lostreten.

Simon schrieb:
Bei 60 Watt Differenz zwischem einem E6700 und dem 6000+ System unter Load spielt es keine großartige Rolle, ob der Speichercontroller in der CPU oder im Chipsatz sitzt. :rolleyes:
Da ist das eher nebensächlich, ja. Aber bei Systemen, wo es auf niedrigen Energieverbrauch ankommt, ist es schon eine Überlegung wert, ob man einen 45W-CPU und ein 11W-Mainboard oder einen 35W-CPU und ein 20W-Mainboard nimmt. ;)

Zurück
Oben