News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter, Onkel Föhn und 5 andere
Wow lüfterlos. Das ist also die Zukunft ;).
Hab mich eher gefragt, warum wieder zu Lüfter Designs? Sowas war immer ein No-Go aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Stuffz, FGA und 24 andere
Ich hab seit Release meinen Lüfter vom Taichi X570 deaktiviert !
Das wird das Mainboard auch noch bis DDR5 überleben da die Grafikkarte unter Wasser ist und keine Zusätzliche Wärme hinbläst ist das kein Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und alkaAdeluxx
Es hat nie einen Bedarf an aktiver Chipsatzkühlung gebeben, wenn man auf ausgeklügelte Konstruktionen gesetzt hätte, oder liege ich da falsch? Es liegt vermutlich am Geld. Apple kühlt z.B. den M1 Prozessor passiv.

Die Preise von Mainboards sind jetzt auch nicht so niedrig, liegen oft bei 250-300€ im High-End Segment.

Es bleibt eine potenzielle Fehlerquelle. Der Lüfter muss nicht gleich ausfallen, das passiert selten. Aber Fertigungstoleranzen können die Lüfter zu echten Ruhestörern machen. Deswegen sollte es üblich sein, auf aktive Chipsatzkühlung gänzlich zu verzichten.

Und wozu einen Lüfter für eine M2-SSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, v3locite, bikkje und 9 andere
Hakubaku schrieb:
Wow lüfterlos. Das ist also die Zukunft ;).
Hab mich eher gefragt, warum wieder zu Lüfter Designs? Sowas war immer ein No-Go aus meiner Sicht.

Der erste AMD X570 Chipsatz benötigte eine noch etwas höhere Ausgangsspannung als diese neue überarbeitete S Variante.Es wäre aber sicherlich auch ohne größeren Mühen möglich gewesen den alten Chip mit einem großen passiven Kühlkörper von Anfang an auf den Markt zu bringen.

By the Way, wer von euch hat da einen passiven Kühler nachgerüstet ? Ich denke so laut wird der Chipsatzlüfter nicht sein, wenn er mal kühlen muss oder ?

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, rentex, Hercule Poirot und 6 andere
Mit dem X570 hat man mich wieder Bescheidenheit gelehrt.
Um dem Lüfter zu entkommen wurde es dann halt B550. Reicht mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, AlanK, M Polle und 23 andere
Bin gespannt ob das alles ist oder einfach nur Rebrand ohne lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und DennisK.
War bei mir auch so @feris :).
Der 5800X läuft wie verrückt auf meinem B550M .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
KittyFatz schrieb:
Bin gespannt ob das alles ist oder einfach nur Rebrand ohne lüfter.
Einfach etwas verbesserte Kühlung im 30 50 Cent Bereich :D ach ja und danach vergoldet!
 
Wenn der Lüfter von meinem X570 doch nur angehen würde, hätte ich es als Fortschritt gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, gr1zzly, rentex und 7 andere
Bin gespannt, was der x570s besser macht als der x570 in meinem Dark Hero.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Topi41, tippetytopkek und 2 andere
injemato schrieb:
Bin gespannt, was der x570s besser macht als der x570 in meinem Dark Hero.

Grüsse
Wahrscheinlich nix nur etwas günstiger aber immer noch teurer wie die mit Lüfter.
Das Dark kam spät und war halt Sau teuer da darf es auch gut sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und tippetytopkek
Sind die jetzt nicht durch B550 obsolet geworden? Die koeenen (fast) genau das gleiche und haben keinen Luefter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Slayher666, tippetytopkek und eine weitere Person
Visualist schrieb:
Ich hab seit Release meinen Lüfter vom Taichi X570 deaktiviert !
Seit dem BIOS 4.0 kann man den Lüfter beim ASRock Taichi X570 auf "Semi-passiv" stellen. Danach läuft der Lüfter zumindest bei mir auch unter Last nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Theuth, dualcore_nooby und 3 andere
LOL Asus wird immer schlechter. Jetzt wollen sie die Sparmaßnahmen sogar als Feature verkaufen und dafür noch mehr Geld abkassieren. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, TouchGameplay, Deathless und 4 andere
Also vollkommen unbegründete Panik damals beim X570. Mein Mittelklasse Board, AORUS X570 Pro seit Anfang 2020 im Einsatz. Mit einer PCIe 4.0 NVME und der Lüfter lief noch nie....wirklich ohne Witz, noch nie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Nihil Baxxter, nazfalas und 6 andere
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Wo sind die Leute hier, die wirklich Probleme mit lauten Chipsatzlüftern hatten?

Jedes X570er, welches ich bisher in den Fingern hatte (und das waren mehr als ein paar duzend) war absolut uunhörbar, wenn er denn überhaupt gelaufen ist.
selbst mit mehrfach m.2 Belegung und Grafikkarte die auf den Chipsatz pustet.

Dass man jetzt einen ohne Lüfter bringt, schön und gut. Wirklich benötigt wurde er bisher anscheinend nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, GreitZ, nazfalas und 21 andere
Ich glaube das Thema ist mit dem Lüfter eher bei recht großen OC gedacht.

Mein 5800x läuft mit 1.3875 Volt bei 4,75 GHZ (statt 4.,6) nur mit "einfachen" Ryzen Master OC super stabil und im Cinebench: 4 -5 Prozent schneller und und 3 - 4 % sparsamer ggü. Stock (PBO hat bei mir die Leistung nur verschlechtert).

Alles darüber läuft Prozessor seitig instabil... da langweilen sich vom Gigabyte Aorus v2 Komponenten noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.

Dass man jetzt einen ohne Lüfter bringt, schön und gut. Wirklich benötigt wurde er bisher anscheinend nicht wirklich

Die meisten erinnern sich wohl noch an den Release des X570. Da haben die Lüfter gewaltig rumgesponnen mit den ersten BIOS-Versionen. Gigabyte Aorus Elite und Master, AsRock Taichi, das MSI Gaming ... Ist den meisten wohl in Erinnerung geblieben. Haben aber die vergangenen 2 Jahre vergessen - war schlecht, ist immer noch schlecht. Mal davon ab, dass er von Anfang an nicht wirklich notwendig gewesen wäre.

Beim letzten X570 Elite, das ich mit einem 5800X verbnaut hab, hatte ich aber auch absolut keine Probleme. Lüfter war aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben