News AMD X570S-Chipsatz: Neuer passiver PCH könnte Ryzen 5000XT flankieren

@7hyrael gegenüber Asus ist alles eine Alternative, Asrock,Msi,Gigabyte ?
Ich hoffe wenigstens das Asus das alte Board zurückgenommen hat
 
Zitterrochen schrieb:
@7hyrael gegenüber Asus ist alles eine Alternative, Asrock,Msi,Gigabyte ?
Ich hoffe wenigstens das Asus das alte Board zurückgenommen hat
Kannst du statt irgendwelcher Behauptungen auch was konstruktives beisteuern? Zeig mir das günstigere passivgekühlte x570 Board von "Asrock, Msi, Gigabyte" mit vergleichbarem Featureset und Powerstage. Dann reden wir weiter.

Behauptungen raushauen kann jeder, wär mal nett wenn die Leute es einfach sein lassen wenn sie offenbar nicht wissen wovon sie reden. Es gibt nämlich außer dem Dark Hero bisher kein passiv gekühltes X570 Board. Maximal die wassergekühlten Varianten von Gigabyte und AsRock wären als alternative denkbar, aber mal viel Spaß beim Versuch an so eines ranzukommen und dann sind sie noch immer knapp doppelt so teuer wie das Dark Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael
Darum ging es doch garnicht, sondern darum das du vom Hersteller enttäuscht bist aufgrund des nicht regelbaren Lüfters was zig andere Boards können und du dann trotzdem vom gleichen Hersteller ein noch teureres Board kaufst.

Aber lassen wir das.
 
ASRock X570S PG Riptide
https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4677

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570S PG Riptide/index.asp#Overview


X570S PG Riptide-2.jpg



ASRock B550 PG Riptide
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 PG Riptide/index.asp#Specification
Screenshot_2021-05-31 ASRock B550 PG Riptide.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch recht interessant, wenn aber auch etwas spartanisch aus. Aber preislich würde ich das bei ~ 150e einschätzen. Bin mal gespannt...
 
Mir gefällt bei dem Board in #124 aber auch definitiv die Anordnung der PCIe Slots und deren Größe.

Neben der Anzahl der lanes ist es auch wichtig dass sie richtig gruppiert sind. Nicht dass eine Soundkarte mit X1 einen x4 oder x8 Slot belegt.
 
ASUS
ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
ProArt X570-CREATOR WIFI
TUF GAMING X570-PRO WIFI II




Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nn2dz7/four_new_passively_cooled_atx_x570_motherboards/
 
Hat jemand schon mal einen konkreten Termin für das Erscheinen der neuen Boards mit X570(s) Chipsatz?

Und weiß einer ob eines dieser Boards mehr als nur einen HDMI als Ausgang hat? Also idealerweise mit mind. 1x DP zu dem HDMI Stecker.

Ich such schon gefühlt ne halbe Ewigkeit das Netz hochund rutner finde aber keine nennenswerten Infos.
 
Naja, das dritte Quartal fängt ja bereits in drei Tagen an :-D
Soviel dazu.

Aber wie sieht es mit einem Mainboard (X570s) aus, welsches mehr als nur einen HDMI Ausgang hat. Alle Boards welche ich bis jetzt gefunden habe, hatten leider nur einen HDMI. Bräuchte halt mind. noch einen DP um alle meine vier Monitore an dem Board zu betreiben.
 
Das ist schon ein komischer anwendungsfall.

Ein X570 Board mit einer APU zu betreiben...dann kannst du auch B550 nehmen, wo es schon jetzt keinen Chipsatz Lüfter gibt.

Was hat du denn für eine Grafikkarte?
Den meine hat 3xDP und 1xHdmi.

Das sollte doch für deine 4 Monitore reichen.
Oder du steckst noch eine günstige billig Grafikkarte dazu.
 
Ich hab gar keine Grafikkarte und möchte auch keine günstige dazu stecken. Dafür ist ja schließlich die APU da.

Das Problem an der Sache ist ganz einfach: Offiziell unterstützen B550 Boards keine APU aus der 3xxx Serie. Die 4xxx Serie APUs gibt es nirgends zu kaufen. Höchstens mal die Pro welche für mich nicht in Frage kommt. Und die 5xxx Serie APUs sind noch nicht auf dem Markt. Je nach Preisentwicklung und Releasdatum müsste ich anstelle der 5xxx APU vorübergehend auf eine 3xxx APU zurück greifen.

Hatte mit zusätzlichen "office" Grafikkarten nur Stress. Weshalb ich dies seitdem verusuche so gut es geht zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben