AMD XP 1700+ @ 3200+ welcher CPU Lüfter??

Admirale

Lieutenant
Hi ihr Crack´s

hab mir einen CPU AMD ATHLON Thoroughbred XP 1700+ (1466MHz, 133/266 MHz) Socket A (Stepping: AXDA 1700 DLT3C 25XXXX - JIUHB 0310WPMW besorgt.

Dazu kommt noch das Mainboard Abit NF-S Rev. 2.0

Speicher wird evtl. Infenion orig. oder

TwinMOS / Winbond, DDR400 / PC3200, CL2,5 0,20 Kg

aber meine Frage ist jetzt an euch: Was für einen CPU-Lüfter brauche ich dafür?? ich will keine Wasserkühlung haben! Postet bitte links damit ich sie mir auch direkt angucken kann!

Mein Favoriet ist zur Zeit dieser: Thermaltake SubZero 4G AMD K7

link: http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=11468bdda6d3b1604c2ba6621a9700aa

Mein derzeitiges System:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MorphMedia

Hi
Also ich werde mir demnächst den Arctic Slim Silent Pro TC holen.
Der kühlt laut Angaben bis maximal AMD Athlon XP 3200+, aber ich würde den Angaben lieber nicht vertrauen.

3200+ erreichste, glaube ich, nich!!

Maximal mit Wasserkühlung. oder was sagen die anderen. Meiner Meinung nach max. 2800+

ach und noch eine Frage:

ist es ratsam einen Kupferspacer dazu zu bestellen??

Was bringen die eigentlich??

Spacer schützen den DIE vor Beschädigung duch nen verkannteten Lüfter. Imo gibts für Tbreds aber keine Spacer, hab jedenfalls noch keinen gesehen. Geht ohne auch wunderbar. Ich würd nei so viel für ne Lukü ausgeben, denk auch dran, dass Du auch ne dementsprechende Gehäusebelüftung brauchst. Sonst funzts net;)

Woher wilst du wissen, dass sich das Teil auf 3200+ übertakten lässt?? Und selbst dann macht der mehr Wärme als ein Barton 3200+, man kan das schlecht vergleichen.
Hol dir doch lieber gleich nen 2500+ Barton, den kannst locker auf 3200+ Takten.

also Peltier-Luftkühler sind nicht das wahre...
1. hoher stromverbrauch
2. vie zu teuer

in deinem Fall gibts nur 1 Alternative, kauf dir den SLK 900U von Thermalright! der kühlt deinen Prozzi so gut wie ne mittel mäßige wakü ;), glaubst du nicht?? ist aber so :cool_alt: .

Wenn du die richtige Teile kaufst und auch etwas Glück mit denen hast, dann kannst du mit dem slk900U den prozzi locker auf nen 3000+ treiben, und hast vielleicht ne cpu temp. von 40°C idle. (das ist jetzt nur geschätzt :D )

cu
h@mster

was sagste denn zu dem Thermaltake Volcano 11

soll Geeignet sein für: AMD Duron/Athlon TB/XP 600 - 2450 MHz (3400+)

der müsste doch auch die leistung bringen können oder

also ne wasserkühlung bekommt man schon für deutlich unter 100€.
man geht in den baumarkt, kauft ne aquariumpumpe und alles andere wie schläche und so, baut das zusammen, holt sich noch die aufsätze für cpu, graka, mainboard und hat schon ne günstige wasserkühlung.

aber dann verfliegt auch die Garantie der komponenten oder so, oder!??!

und ist mir irgenwie zu viel arbeit

Original erstellt von Admirale
wasserkühlung ist so aufwendig und teuer.
Ist alles relativ, vor allem, wenn Du eh 160 € auszugeben bereit bist. Und noch dazu bedenken mußt, daß die Peltierkühlung als Nebeneffekt für eine Menge zusätzlicher Wärme im Gehäuseinneren sorgt, die ja auch wieder nach außen befördert werden muß.

Welche Garantie meinst Du? Die für die CPU? Da hast Du einen Garantieverlust durch das Overclocking, aber nicht durch die Art der Kühlung.

Btw.: Doppelposts innerhalb weniger Minuten sind überflüssig. Wenn Dir nachher noch etwas zu einem Post einfällt: Dafür gibt´s die edit-Funktion. ;)

Ciao, Tiguar

wie hast du denn deinen gekühlt ??

2440+ @2900+ ist ja auch heftig

mit richtigen teilen hab ich schon die gemeint, wo du kaufen möchtest...würde aufjedenfall die Twinmos nehmen, die hab ich nämlich auch, und die arbeiten mit dem Board Perfekt zusammen!!!!! hab nämlich auch dieses board, bloß leider rev. 1.2 :(

also so ne wasserkühlung selber bauen, ist schon eine möglichkeit, macht aber schon etwas arbeit und man muss natürlich auch etwas darüber bescheid wissen...

ich schwör lieber auf gut luftkühler..

hmm also ich kenn den Thermaltake Volcano 11 schon, der kühlt auch ziemlich gut..hat aber 2 nachteile wieso ich ihn für micht nicht kaufen würde...

1. gewicht von 500 Gramm ist einfach auf den sockel geklemmt, dass ist schon etwas viel, und gerade wenn man seinen pc öfters zu lan-partys schleppt, ist das nicht so doll...
2. wird er beim übertakten schon etwas lauter, als wie der slk900U, denn bei dem slk900 kannst du nen 92mm lüfter draufklemmen, der bringt die gleiche leistung bei 30 db wie ein 80er bei 40 db..

natürlich muss man auch den preis beachten, dieser spricht eindeutig für den Volcano 11...

also an sich kann man den mit sicherheit empfehlen...

cu
h@mster

Ohne etwas 'größere' Anstrengungen wirste 1700@3200 nicht so einfach gepackt bekommen, wenn das so einfach ging hätten viele ~3Ghz :>
Meiner Meinung nach kommt für son ein Vorhaben nur SLK900U mit einem guten Lüfter oder ne WaKü in Frage.

@ Admirale: Ich habe eine Wasserkühlung. Imho die einzige praktikable Möglichkeit, effektive Kühlung bei nahezu lautlosem Betriebsgeräusch zu erreichen.

Nochmal zum Preis: Schau Dir mal die kleineren Komplettsets bei Aqua Computer an. Die sind billiger als die Thermaltake-Peltier-Lösung.

CU, Tiguar

nach diesen ganzen treats, neige ich wohl eher zu den SLK 900U aber die nächste frage die sich dabei bie mir auftut, was für ein Lüfter kommt darauf am besten für super gute Lüftung. Oder ist das egal hauptsache ein 92 mm ?????

beispiele: empfehlung??

Die Gehäuse von Thermaltake sind ja absolut geil, aber die Lüfter kannst meiner Meinung nach vergessen. Ich hab fünf Gehäuselüfter von Thermaltake, die waren am Anfang auch leise. Jetzt hören die sich an als wenn die irgentwie eiern und etwas knarren tun die auch. Also empfehlen kann ich die nicht. Hab mir auch erstmal den XP 1700 JIUHB DLT3C ... bestellt bis der XP 3200 Barton billiger wird. Dazu kauf ich mir den SLK 900 Noisblocker Edition mit einem 90er Noiseblocker Lüfter. Der ist extrem leise, hat ordentlich Power und sieht auch noch gut aus. Gibts bei http://www.noiseblocker.de/. Der kühlt den 1700er auch bei 2400 mhz noch gut.

Zurück
Oben