amd xp 2400+ läuft nur mit 1,5ghz

astradan

Cadet 1st Year
hallo
habe mir heute auf mein gigabyte board 7vtx-p einen xp 2400+ gesetzt, hatte vorher einen xp 1700+. habe ein bios update gemacht auf f5.
mein problem: der prozessor lauf laut systeminfo nur mit 1,5ghz, hatte das selbe problem vorher auch schon, da lief der 1700+ nur mit 1,1ghz.

ich weiß auch nicht wo ich bei windows xp mal nach der prozessorleistung sehen kann. ich gehe immer auf systemsteuerung und schaue unter system und schaue dort in die systemeigenschaften, dort wird mein 2,4er nur mit 1,5ghz angegeben.

kann mir da jemand helfen?

danke

haste den FSB auf 133 gestellt

geh ins Bios und da muß irgendwo eine einstellung sein wo CPU Frequenz da steht
oder so ähnlich

kurz FSB

dann stell die Optionen auf 133

es kann aber auch sein das auf dein Mainboard der Jumper nicht richtig gesetzt ist und den müstete dann umstellen

schau einfach mal in dein Mainboardhandbuch

Hi

wenn du dich nicht so mit BIOS auskennst.

geh ins BIOS und wähle

SET DEFAULT SETTIGS

dann speichern und neustarten,

dann sollte es gehen

(hatte das selbe problem)

danke an euch beide, werde das gleich mal ausprobieren.
aber wo sehe ich dan unter xp was die genaue prozessorleistung ist?

danke

tut mir echt leid wenn ich nerve, aber das klappt nicht.
ich war im bios dort habe ich keine einstellung gefunden die fsb heist, nur irgendwas mit cpu clock mhz, die konnte ich aber höchstens auf 128 stellen, aber es hatte keine auswirkungen auf die prozessorleistung.
dann habe ich mal das tool easy tune ausprobiert, aber immer wenn ich die fsb-frequenz nach oben verändert habe ist der pc hängengeblieben.
scheiße jetzt habe ich einen 2,4+ und fahre mit einer frequenz von 1,5ghz.
mit dem tool wcpuid wird mir die frequenz angezeigt (1500,01 mhz) und mein system clock steht auf 100mhz, system bus 200mhz.

bitte helft mir, weiß nicht mehr weiter

danke

Was hast du denn für Speicher ? ist der für 266 MHz geeignet ?
Dein Prozessor benötigt auf jeden Fall einen FSB von 133 MHz um mit dem normalen Multiplikator auf seiner Standardtaktung zu laufen.

SAME!

Ich hab glaube ich das gleiche Problem, mein Amd Athlon 2000+ wir in WIndows (XP) mit 1,6Ghz angezeigt! ICh teste mal eure vorschläge!

@ DerClwon
Das ist aber normal das der nur mit 1.667Mhz läuft. Da verwirrt dich wohl das P-Rating, welches die Leistung eines Xp an der eines Thunderbreds vergleicht.

mfg mic

alles klar, wunderbar.
habe bios auf f6c geflasht, danach konnte ich im bios den fsb ändern, allerding ist mit die maschine dann abgeschmiert, musste bios per jumper reseten, weil nix mehr ging,hab danach auf dem board noch die jumper auf 133 stellen müssen.
jetzt läuft er so wie ich es wollte auf 2ghz, wird beim hochfahren auch als 2,4+ erkannt (was vorher nicht der fall war), musste allerdings windows xp neu aktivieren.
ein ganz schöner hickhack, aber es läuft jetzt

vielen dank nochmal an alle die mir mit rat und tat geholfen haben

bis dann

Zurück
Oben