AMD 2400+ läuft nicht auf Epox 8KHA+

Sam Slayer

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
174
Hallo,

ich wollte meinen Prozessor (AMD XP2400+) mit dem von meinem Bruder (AMD XP2600+) tauschen.

Er betreibt seinen 2600+ auf einem Epox 8KHA+ mit einer Taktfrepuenz von 1400MHz (also als einen AMD XP1600+). Wird auch erkannt als solcher und läuft ohne Probleme.

Ich hatte das selbe Board vorher auch im Einsatz, mit besagtem AMD XP2400+. Habe jetzt ein MSI K7N2 Delta2-LSR mit NForce2-Chipsatz und dem AMD XP2400+.

Tausch deshalb, da der 2400+ auf seinem Epox-Board ja mit den vollen 2000 MHz laufen würde und der 2600+ nur mit 1400MHz, da ja der FSB nur auf 133 MHz max. einzustellen geht. (166MHz FSB gehen beim dem Board nicht, obwohl dies seitens Epox möglich sei bzw. es hier im Forum einige User gibt, bei denen es funktioniert.)

Ich habe also den 2400+ in das Epox-Board eingebaut und - nichts passiert. Die Lüfter laufen an, aber sonst passiert gar nichts. Der PC kommt nicht einmal in den POST.
Das BIOS, welches auf dem Epox-Board drauf ist, ist das letzte, was Epox für dieses Board heraus gegeben hat. Und der Prozessor lief ja auch in meinem alten Board gleichen Typs.
Habe auch versucht, mit einer Minimalkonfiguration, das System zum Laufen zu bewegen. Brauchte auch keinen Fortschritt. BIOS wurde auch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt weiß ich allerdings auch nicht, woran es noch liegen kann, da ich meine, alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben, die man in so einem Fall machen kann. Nur was mich stutzig macht ist, das er nicht einmal bis zum POST kommt.

Gruß Sam
 
Das hängt von den Cores ab.
Ich wollte auf meinem MSI (s.u.) auch mel nen 2400er einsetzen, das Ding will aber nicht, das Board unterstützt den CPU-Typ nicht.
Könnte also sein, dass dein 2400er einen anderen Core hat.
Ich verweise eigentlich nur ungern auf THG, aber schau mal hier nach:
THG AMD-CPUs

Und dann schau mal mit CPU-Z o.ä. nach deinem Proz.

Ich glaub aber auch nicht, dass das Board mehr als ~1,6GHz packt. Evtl sind da keine Multis mehr dafür vorhanden.

Trotzdem viel Erfolg!

Martin.H
 
aber wenn die CPU vorher mit den 2000MHz auf dem Epox lief kann das ja ned... hast du auch wirklich das BIOS resetet (clear CMOS)?
 
Hi.

@ Linp: Ja! Glaub mir. Ich hab sogar eine geraucht, bevor ich den Jumper wieder umgesetzt habe.
Ich setz´mich mit PC´s nicht erst seit gestern auseinander. Nur wenn ich eins in den ganzen Jahren gelernt hab, dann ist das, dass ich nicht alles weiß. Und da ich meine Möglichkeiten ausprobiert habe, die mir eingefallen sind und es nichts geholfen hat, hab ich halt hier im Forum mal einen Thread reingesetzt.

@ Martin: der Prozessor läuft definitiv auf solch einem Board. Sonst wäre ja mein 2400+ auch nicht auf meinen aufgerauchten 8KHA+ gelaufen. Und es war sogar bis zum 2600+ freigegeben von Epox. Musste halt nur das passende BIOS drauf sein.

Hab heute auch nochmal alle meine schlauen Bücher gewälzt und hab da auch nix weiter gefunden. Langsam fang ich an, an meinen Fähigkeiten zu zweifeln.

Gruß Sam
 
Hi Dexus,

jupp. Das war mein altes Board. Und außderdem war der Thread ja auch von mir. Haste wohl überlesen. lol
Und da lief ja mein 2400+ auch lange genug drauf. Und der Prozzi läuft ja auch immer noch in meinem neuen Board. Nur ich versteh halt nicht, warum der Prozzi auf meinem alten Board gelaufen ist und jetzt auf dem selben Board keinen Mucks von sich gibt.

Greetz Sammy
 
Es kann sein, dass die Spannungsregler das nicht mehr packen. Dann ist dein Board wirklich im Eimer. Die können auch das Zeitliche segnen, ohne dass die ELKOS dicke Bäuche kriegen ;)
Hast du noch ne lahme Billig-CPU a la Duron 800 rumliegen? Probiers mal damit.
Die Spannungsregler können auch nur teilweise hin sein, dann gehts halt nur bis zu einem gewissen Lastgrad.

Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein...Sorry!
 
Also das Board, wo die CPU jetzt drauf soll, ist ca ein gutes Jahr alt. Und da ja auch der 1400 T-Bird drauf gelaufen ist und der 2600+ jetzt drauf läuft, denke ich mal, das am Board selber nichts ist. Nur hab ich leider nicht die Möglichkeit, das nach zu prüfen. Oder weiß jemand, wie man das manchen könnte?

Gruß Sam
 
Sam Slayer schrieb:
Hi Dexus,

jupp. Das war mein altes Board. Und außderdem war der Thread ja auch von mir. Haste wohl überlesen. lol
Wie peinlich. :volllol:
Da war ich echt mit den Gedanken woanders. Sorry!
Ist ja auch selten, dass in einem Board zwei Leute die gleiche Museumshardware haben. :D :D

Ne da fällt mir nicht viel zu ein.
Ausser das der Multi vom 2400er über 12,5 liegt.
Vielleicht hat das Board damit ja ein Problem....

Ich bin froh dass ich kein altes VIA Board mehr habe. ;)
Asus A7V, A7V133 , ein Elitegroup KT133A liefen zwar grundsätzlich, haben aber alle in der ein oder anderen Form rumgezickt.
Einweder gings nicht gut zu übertakten oder irgendwas lief nicht richtig...
Das erste Via Board welches ganz problemlos lief, war bei mir mein MSI KT333 Ultra2.
Seit nforce2 (Asus A7N8x Deluxe 2, DFI Infinity Ultra undCybis KX18D Pro II ) habe ich keine nennenswerten Probs mehr...

Greetz
dexus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dexus: Also der Teiler liegt beim 2400+ bei 13. Und den stellt das Board automatisch ein. Hatte ja das gleiche Board und da lief der 2400+ auch. Na mal sehen, was mir das neue Jahr bringt. Wünsch euch allen einen guten Rutsch!!

Gruß Sam
 
Sam Slayer schrieb:
@ Dexus: Also der Teiler liegt beim 2400+ bei 13. Und den stellt das Board automatisch ein.

IMHO liegt der Teiler bei 2000/133,34 = 15 :p
Aber ob 13 oder 15 ist ja egal. Es ist aber beides über 12,5.
Wenn ausgerechnet dieses spezielle Board ein Problem mit Teilern über 12,5 haben sollte,
dann könnte das der Grund sein. Unwahrscheinlich aber ...

soweit ich weiss gibts einen Jumper 100/133 MHz. Setzte den doch mal in 100MHz Stellung und schau obs dann postet.

Sam Slayer schrieb:
Hatte ja das gleiche Board und da lief der 2400+ auch.
Ich weiss das, Dein Board scheinbar nicht.... :D

Cheerio Miss Sophie
und allen ein frohes gutes neues Jahr :)
dexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hab ich mich doch tatsächlich vertippt. Hast schon recht mit einem Teiler von 15. Hätte halt im Matheunterricht nicht so oft Kreide holen sollen. :p

Gut, werd ich dann mal machen. Und dann werd ich ja sehen, was dann noch geht.

Greetz Sammy
 
"Hief"

Hat denn keiner mehr eine Idee, woran das liegen kann??

Gruß Sam
 
Zurück
Oben