AMD XP 2700+ mit standard Lüfter

IcedCoffee

Cadet 1st Year
ich habe einen AMD Athlon XP 2700+ mit standard Lüfter (beim kauf da bei) :heul:
und der ist in lester zeit immer SEHR laut geworden beim pc starten da nach geht er eigentlich ist jedoch auch lauter als beim kauf
und nach 30h arbeit schaltet aus (75°C) :mad:

[mein pc]

AMD Athlon XP 2700+
MSI K7N2 Delta
512DDR
FX 5200

Hi,
bin noch neu hier, aber ich würd sagen da wird ein neuer Kühler fällig ;)

ich nehme mal an der CPU ist temp-geregelt und da es ja z.Z. hier in Dtl tropische Temperaturen sind wird wohl logisch sein das der Lüfter lauter dreht ( is in übrigen bei mir auch so der dröhnt mich jetzt mit 4000rmp seit 2 tagen zu)

Aber trotzdem sollte die temp nich so hoch sein

was waren denn deine idle temp wo es noch etwas kälter war ?

tja das sieht nach einem klassischem fall von überhitzung aus
ich würde dir für den sommer einen neuen cpu kühler wie den thermalright slk 947u oder den zalman cnps 7000 al cu dazu noch zwei lüfter eine saugt die kühle luft vorne ins gehäuse und der andere die erwärmte wieder raus ;)

hoffe ich konnte helfen

Gruß
Hyper

Am besten wäre natürlich eine wasserkühlung, aber die lösung mit den gehäusekühler ist aber auch nicht schlecht!!
Mit der Wasserkühlung bist im sommer am besten bedient!

könnte auch sein das dein Lüfter völlig verstaubt ist bzw. sich so langsam aber sicher die Lager deises Lüfters sich verabschieden.

ja mit dem sauber machen ist auch ne Idee, war bei mir auch, CPU wurde im normal Betrieb 61 Grad heiss, danach wieder um die 47

also an sauber machen habe ich auch schon gedacht aber er ist sauber
ader den kan man doch einfach ölen oder so was glaube ich :confused_alt: weil nen freund sagte er habe bei seinem lüfter einmahl feinmotoriköl rangemacht und dan wahr er auch leiser (er hate eine 800Mhz cpu)

Zuletzt bearbeitet:
naja um die Lautstärke geht es ja hier wohl weniger oder? ich meine er sollte lieber besser kühlen. Öl kannste sicher mal nen Tropfen reintun aber pass auf das es nicht auf die Flügel kommt und alles voll macht ;)

ansonsten musste wohl 40€ für den Zalman CNPS7000A-Cu investieren.

so mir ist so gerade auf gefallen
das ich meine CPU nur mir 100Mhz tagte (mussen 166Mhz sein)
und die temperatur 60°C ist :mad: (pc ist seit 40min an und hat noch nicht gearbeitet) so toll und jetzt richtig einstellen (166mhz) ist glaube ich nicht als so gut wegen der °C

also denke ich mir mahl einen neuen kauffen oder ?

was meinst du eigendlich mit ölen?
dein freund hat vielleicht nur den rotor geölt aber doch nicht einfach so öl in den kühler reingeschüttet!!!! Ich würde dir das nicht empfehlen!!
tausche lieber den kühler aus .

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht einfach rein er hate den so weit ich weiß richtig auseinander gebaut und so also das ich das nicht wie beim fahrad machen kan ist mir schon klar

Herr Kolbenhage, bitte gewöhn dir an, nicht so viele Satzzeichen zu verwenden.

@ Topic

Wie sieht es denn mit Gehäuselüftern aus? Die Temperaturen sind schon bedenklich, da muss was getan werden. Sitzt der Kühlkörper richtig? Wie sehen dei Systemtemps aus?

sehr viel hat er da auch nicht auseinandergebaut
Er besteht aus einem rotor und einem dicken passiven Kühlkörper aus metal
Außerdem musst du bedenken, dass wenn es sogar bei untertaktung zur überhitzung kommt , du dir umbedingt einen neuen kühler kaufen musst!
@ sorry silver (alliteration)

An Heren Kolbenhage
also ich weiß es nicht was er alles daran herrum gebaut hat ich weiß nur er hat gebaut

An den rest und noch mehr

system °C = 49°C
CPU °C = 58°C
Gehäuselüfter habe ich keine und tower ist zu
und kan mir bitte einer einen link geben wo ich ein temperatrur mess tool bekommer (pc neu starten ist nicht gerade immer toll ;) )

wow 49 Grad CaseTemp? das is heftig, ich habe NOCH meinen alten Tower und 42 Grad im Gehäuse. Morgen kommt ein neuer Tower mit 3 Lüftern und davon einen feinen 120mm Lüfter.

Ich würde es zuerst mit 2 oder sogar 4 Gehäuselüfter ausprobieren.

wenn du ein asus-board hast kannst du vom Computerbase-server
asus Probe runterladen und dann unter Windows die temps checken!

Zuletzt bearbeitet:
? er hat doch schon die Temps gepostet

Dominion schrieb:
? er hat doch schon die Temps gepostet

jo habe ich auch schon habe ich jedoch immer im bios nachgeschaut
und die software geht nicht er sagt das ich kein asus Mainboard
aber ich habe jetz schon eine gefunden

Zurück
Oben