News AMD zeigt DX11-Spiel auf „Fusion“-APU

@Krautmaster

Klar werden Gamer ersteinmal weiter Grafikkarten kaufen, allerdings wird dieser Markt wohl immer kleiner werden. Zudem ist OpenCL auf der CPU deutlich besser zu gebrauchen als nur auf der GPU, so werden wir dann wohl auch wirklich spielentscheidende Physik in Games haben.
Schlechte zeiten für Nvidia mit ihrem Cuda Wahn.
 
@Complication

joa aber seh es mal anders: Für einen der nicht spielt - rein Office also, den interessiert mehr den Verbrauch.

Core i3 @ default + H55 kommt gerade mal auf 19W - Bios Defaults mit SSD und Effizientem Netzteil.

Was ich damit sagen will ist, dass Sandy Bridge ebenso, wenn nicht gar sparsamer werden könnte. Bei 4 Kernen + 8 Threads. Sofern Fusion hier gleichziehen kann bei 3x höherer Gaming Performance ist das natürlich toll, muss aber erstmal geschafft werden.

Angenommen beide bringen dieselbe Anwendungsleistung, das AMD System begnügt sich mit 30 W während das Intel mit 20W auskommt, spricht im ganzen Office Sektor (welcher der größte überhaupt sein dürfte ) nichts für AMD, dh man müsste wieder extrem über den Preis gehen.

Hoffen wir dass die tollen neuen Energiesparfunktionen Intel im Verbrauch unterbieten können, auf die gesammte Platform berechnet. Ist imho auch Vorraussetzung für den ebenfalls großen Mobilen /Notebook Sektor, auf dem AMD zur Zeit kein Land sieht.

@lalachen

ja , Office /Mobil Lösungen werden sich hin zur integrierten Lösung bewegen. Wirkliche Gamer werden aber noch lange auf diskrete Performance setzen müssen,allein die TDP wird es nicht zulassen diese Leistung in die CPU zu integrieren. Da helfen auch Eneriesparfunktionen nicht. =)

Wird zeit dass PhysX und Computing Gedöhns endlich transparent über DX11 / OpenCL realisiert wird, unabhängig vom Hersteller. Erst dann kann man AMD / NVidia dahingehend vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Auf einem Chip, besser auf einem Die. Dass was früher die CPU war,
wird nun also die APU und kümmert sich um x86, Grafik, RAM und GPGPU.
...
Bis es soweit kommt, zählen wir aber wohl schon das Jahr 2013.

Danke für Deine Erklärung. :)
 
@ Complication

Jaja, lesen ist schon schwer :rolleyes:

Richtig, wie Volker schreibt, wurde Shepard nicht bewegt - so weit, so gut. Das Bild aber war de facto kein Standbild, sondern klar bewegt (Feuer und idle-Animation von Shepard).
AMD 2 Designs:
Grosses = Lllano
Kleines = Ontario

Intel ist 2 Jahre hinterher mit der GPU und das ist nun wirklich kein Geheimnis.
Nichts neues ...
 
Naja RamController, GPU, CPU auf einem DIE ist ja mit Fusion / Sandy Bridge angesagt. Also nicht erst 2013. Aber wohin wollen wir überhaupt? Ich denke Southbridge kann man ja auch recht einfach in die CPU integrieren. Mit jeder Integration nehm ich mir aber die Freiheit Modular aufzubauen.

@y33H & Complication


is doch vollkommen Banane was sich wie bewegt. Aussagen kann man über keine der beiden Demos machen.
Die Leistung dürfte Anfang 2011 feststehen. AMD/ATI sollte als langjähriger GPU Produzent Intel schon schlagen können in Sachen Spieleleistung. Wäre doch auch mehr als verwunderlich wenn Intel nun die Wunder GPU auf die DIE packt, zumal man das auch garnicht will. Bei Intel geht es darum die GPU einfach, schlank und fürs Unternehmen wirtschaftlich zu halten. Dafür nimmt man wenig Leistung in Kauf, eben weil man nicht Mrd in Entwicklung ausgeebn will und beil 95% + nur Windows schick aussehen muss und sonst nichts. Die Tatsache, dass man h264 etc beschleunigen muss hat Intel erkannt und gut umgesetzt.

Wenns darum geht TrueHD /DTS etc über HDMI auszugeben, Multimediale Eigenschaften umzusetzen, Linux Treiber etc, ist Intel keinesfalls zwei Jahre hinter der Zeit, sondern macht Nvidia und AMD gute Konkurrenz. Die Clarkdale IGP setzt sich hier deutlich von den Vorängern und teilweise auch von der Konkurrenz ab.

Für Intel wärs auch ne Sache von 2 Wochen den Clarkdale nun in 32nm auf einer DIE zu produzieren. Aber die "alten" 45nm Fabs wollen ausgelastet werden. Außerdem is die Yield der Clarkdale CPU Die besser wenn man im neuen 32nm Verfahren auf kleine Größe setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Punkt im Office Sektor wird erst den meisten richtig bewusst werden wenn Firefox, IE und Flash mit GPU Beschleunigung auf den PCs installiert sein wird. Da wird Intel ohne DX11 Probleme bekommen, vor allem wenn man bedenkt wie sich immer mehr Büro Anwendungen vernetzen und fast nur noch im Browser und Online ablaufen.

Des weiteren wird mit DX11 eine Serverbasierte 3D Bildverarbeitung möglich und die Remote Übertragung an schwächere Clients, die dann ähnlich heutiger HD-Video Beschleunigung ein gestreamtes Gaming in Echtzeit ermöglichen - das ganze dann auch Netbooks die online das 3D Bild vom Gamingserver bekommen. Hier ein paar Infos wie das aussehen würde:
http://computerboom.blogspot.com/2008/12/microsoft-demos-remote-desktop-7.html

Das geniale daran wird sein, dass man als Client entscheiden kann ob der Inhalt lokal gerendert wird oder ob er auf dem Server gerendert werden soll und nur das Bild übertragen wird - beides ist damit möglich.
hier auch noch weitere Infos: http://www.win7blog.at/rdp-remotedesktopverbindung/

Mit http://www.streammygame.com/smg/index.php
kann man z.B. heute schon das auf dem eigenen Dektop installierte Game auf jedem anderen PC spielen ohne es mehrfach zu installieren. Das selbe gilt auch für Anwendungen. Zugriff auch unterwegs.
 
Features die es meiner Meinung nach auf 3% aller Office PCs schaffen dürfen und bei den restlichen ohne Bedeutung bleiben werden.

Der Wirkliche Vorteil bei Dingen wie "surfen" wird sich zeigen müssen. Läuft ein Flash Video dann mit besseren 25fps oder schlechten 25FPS. Gehen Tabs dann in 1ms statt 5 ms auf?

Der Unterschied HDD -> SSD dürfte weit mehr spürbar sein als IGP mit DX10 vs DX11 ;)
 
@Krautmaster, hast du schon einmal daran gedacht, dass die GPU auch durch ihre Shader unter 0815 Anwendungen, sobald sie darauf ausgelegt sind mitrechnen kann? Und hast du schon einmal daran gedacht, dass nach und nach die neue Software darauf ausgelegt sein wird, sobald DX11 richtig verbreitet ist, nicht als "must have", sondern als Leistungssteigerung? Nein, du siehst die Welt auf einem Auge blind und verdonnerst Sachen für die du selbst keinen Nutzen hast... frei nach dem Motto:

(kurz nach Erfindung des Autos)
Das ist also ein Automobil?
Es verbraucht teures Benzin, und ist langsamer als ein Pferd?
Höhere kosten, da Bezin teurer ist als Pferdefutter?
Die Entwickelung geht in die falsche Richtung!



Das ist also der kleine Fusion, Bobcat?
Impressiv, im Netz ließt man ja, schon Dieshots vom Llano, dem K10 ohne L3 mit angeflanschter GPU, welche angeblich um die 400 Shader haben soll.
Hier ein Dieshot: http://xtreview.com/images/AMD llano architecture 05.jpg
Ich erkenne zwar nur Kuddelmuddel, aber die GPU nimmt im 32nm Chip schon Fläche ein, aber mal sehen was zum Schluss rauskommt. Eventuell wird die APU ja schneller als mein Pentium E6500 + HD3850/256.
 
Die beste News für mich ist.
Ontario wurde schon gesamplet und der Launch findet im 1H 2011 statt.
Über den Ontario wusste man bisher ja nicht so viel.
 
@aylano, doch schon ne ganze Menge, aber mit den Infos die Bekannt sind, lässt sich keine Leistungseinschätzung treffen.
 
Krautmaster schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Also meines wissens nach gibt es keinen Office PC ohne Browser. Seltsame Einschätzung dass Beschleunigung im Browser keine Bedeutung für Office PCs hat und das in Zeiten wo Exchange und Sharepoint in grossen Unternehmen schon standardmäßig über Broswer angesprochen werden.

Und es geht nicht darum wieviel FPS ein Flash Video bringt, sondern darum ob man das mit einer Lowend CPU mit 1W Verbrauch darstellen kann. Netbooks und Tablets werden davon enorm profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Complication schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Es geht nicht nur um die Hardwarebeschleunigung von Flash. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und werde mit den Jahren ausgebaut werden. Der Grafikbereich wird in allen erdenklichen Aufgaben mitrechnen können. Und sei es GPU beschleunigtes Word, oder andere alltägliche Programme in der Arbeitswelt der Zukunft. CompuShader können dabei in verschiedenen Umgebungen einen richtigen Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egnutz schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Genau darum gehts.

Und soweit ich das verstanden habe, wird es nach Bulldozer nur noch APUs geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss abwarten, was es nun bringt die neue Plattform und ja ich würde es endlich begrüßen wenn es nur noch ein CHIP für CPU/GPU/Soutbridge geben würde. Ich werde ebenfalls in Erwägung ziehen nächstes Jahr auf die Liano Plattform zu Wechsel, Voraussetzung ist ein MINI ITX Brett.
 
Swissjustme schrieb:
Komplettzitat entfernt.


So wird sein. Eine "kleine" GPU wird dein 8-16 Kernen in 28nm auch
nicht mehr so viel wiegen. Schon witzig, dass etwas, was mal eine
HD3870 war, nur noch eine kleine Beigabe in der CPU mit 1-20W wird. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mini ITX mit AM3 ist schwierig zu realisieren, da die Module zu gross sind (Retention Modul, South Bridge, North Bridge). Deswegen verlangen viele AM2+/AM3 Boards SODIMM-Rams.

Bis jetzt gibt es nur ein AM3-Board (Sapphire)
 
North- und Southbridge wird es so nicht mehr geben,
nur einen kleinen Chip, der leicht zu kühlen ist.
Das wird kein Problem sein, zumal es dann eher
AM3+, oder AM4 wird.
 
Na ja, für Gamer dürfen es noch Crossfire µATX-Boards sein. ;)
Für ATX sehe ich bald aber keine Berechtigung im Mainstream-Markt mehr,
was auch die Gehäuse-Landschaft verändern wird.
 
Das wäre eine Technische Neuerscheinung die Sinn machen würde:
GPU-Bridge-CPU und nicht wie es heute ist Grafikkarte-Bridge-CPU
 
Zurück
Oben