AMD1700+ interne Diode zeigt 90° an

cad

Cadet 3rd Year
AMD1700+ interne Diode zeigt 90° an !!!

Hi Leute, ein kleine, ähm großes Problem!

Mein AMD 1700+@2400+ zeigt nach kurzester zeit 90° im Bios als Temp an, ich kann aber den Kühler anfassen und er ist gerade mal handwarm. Habe auch kurz danach dem Kühler abgenommen und direkt am Die wärmetest gemacht, nix, lau warm.

Der PC startet einfach neu, danach kann ich in XP normal weiter arbeiten, nur bei Games geht die Temp so hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Folgende Konfig:

1700+
A7N8X Deluxe Bios 1007
Zalman 7000CU 600g Kupferkühler

lol diode :p

Das nenn ich mal ein konstruktive Kommentar, sowas kannste Dir echt sparen!!!

Edit:
a) die Messungen der Mainboards kannste sowieso vergessen
b) einfach runtetakten....

Besser so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja und wie sieht es aus wenn das Ding unübertaktet läuft ? Hast du dann dieselben Probleme ?

Fehler beim Auslesen.

Wenn dein System läuft dann soll es dich nicht stören.

@tipal und cad
Tolle Kommentare!!!

Das is kein Fehler beim Auslesen, das ASUS Board zeigt eigendlich immer ide Wahrheit an....

Und das mit dem Die Test ist ja wohl nen Witz oder? Der Die braucht nen paar sec um wieder kalt zu sein....

Ich würdesagen Kühler nicht richtig montiert bzw was is denn deine CPU Temp von der Mobo Diode?

unübertakten habe ich es noch nicht ausprobiert =)

dachte es wäre eventl. ein bekanntes prob.

wieso bringt der Die test nichts?
du hast wohl noch nie ein verkohlte CPU gehabt, wenn die mal 90C° hatte kühl die sicher nicht in 2sec ab, lol echt.

im bios zeigt er ja die Board diode an, die interne kann ich nur über AIDA und MM auslesen, habe ich es so richtige verstanden!

die ASUS Diode kann kein richtigen Wert anzeigen, wenn es 90C° wären, und der Rechner läuft noch im Bios und stürz nicht ab, und es entsteht keinerlei abwärme, dass ich doch nicht normal

danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
mach halt ma n bios update! kann sein das dann die temperatur auslese neu
geeicht wird! anstonsten kannste auch mal den motheboard monitor drauf machen
und sehen was der sagt.

hab das selbe "problem"... mit nem asus a7v 333 board...

cpu ist nen 2000+ AQXEP (1662MHz @ 2150MHz bei 12.5x172FSB mehr macht das board nicht mit...)

passiv wassergekühlt... bios zeigt max 43°c CPU Temp an, rechner ist aber 100% stabil... 3d mark 2001 SE läuft 10 Stunden am stück durch...

die mit aida32 und sandra 2004 ausgelesene DIE temp soll aber 83°c betragen.. kann ich mir nicht vorstellen...

Bei allen Asus A7N8X Boards wo die Differenz zwischen Diode und Mobodiode sehr großen war, war immer ein falsch eingebauter KK schult - zumindest bei denen, die ich bis jetzt gesehen habe (und das waren einige)....

Außerdem - wenn der KK nicht warm wird, ist das doch nen Sicheres Zeichen dafür, daß bei der Wärmeübertragung zwischen Die und KK was nicht stimmt....

Ich habe mal mit einem Barton gearbeitet, der nen falsch montierten SLK947 drauf hatte (nicht genug angezogen) der hatte laut Mobodiode unter Last keine 40° - die CPU Diode zeigte >90 an...
Wenn die CPU Diode knapp unter 100 war, ging der PC verständlicherweise aus.....

Dagegen spricht natürlich, daß sich der CPU noch soweit übertakten lässt.. aber das was im Bios als Temp steht ist das einzige was ich glauben würde und das Asus A7N8X zeigt im Bios die CPUDioden Temp an.

Und nein ein CPU der bei ~60°C unter Last läuft ist bis du den PC von allen Kabeln befreit hast und den Kühler abmontiert hast ungefähr handwarm.....
Natürlich müsste bei 90° wesentlich mehr Wärme abgegeben werden aber die Teile im Die die die Wärme erzeugen sind nun mal winzig und haben kein großen Volumen, so daß da viel Material wirklich diese 90°C hätte....

LoL.

Meine Dioden haben mir im Winter bei offenem Gehäuse eine CPU Temp von knapp über 70 °C bei meinem P4 mit 2,0 Ghz angegeben...

Im Sommer waren waren es dann "nur" 60 °C bei offenem Gehäuse :D

Zum Glück hab ich jetzt nen P4P800 das die Temp richtig ausliest.

Also wenn es wirklich 90 Grad währen, wär dein CPU Schrott, AFAIK sind die AMD CPU's bis 85° Celsius spezifiziert. Mir is auch mal einer abgeraucht (Athlon C 1000 MHz), der hatte von anfang an nen defekt, wurde ca. 75 Grad heiß und war dann völlig im Arsch.

Solang der PC Stabil läuft würd ich mir keinen Kopf machen, oder du kaufst dir halt nen neues Board.

das mit der falschen auslese geht mir auch echt aufe cochones. asus zeigte mir temps von ca. 45 grad an und als dann der pc grundlos ausging und nichtmehr an, is mal gerne der cpu durchgeschmohrt. suuuper hätte dan 70 grad gestanden hätt ichs wohl noch gemerkt, aber so. .. grmbl

@Hausmeister Stark - wie du nen P4 auf nem A7N8X betreibst würde ich auch gerne mal sehen - du wärst der erste der das hinbekommen hat :D

In windows sollte man eh alle Programme, die die Temp auslesen mit Vorsicht genießen.
Asus Probe und MBM lesen jedenfals nur die Mobodiode aus. AIDA32 ließt beides aus und es gibt noch ein paat cpu diagnose Tools, die beides auslesen...

Im Bios wird auch die CPU Diode ausgelesen - so falsch ist das nciht was da steht.

Wenn man den Lüfter falsch montiert hatte ich teilweise 35°C mobo diode und ~85°C cpu diode - ein Wunder wie lange nen Barton noch im Grenzbereich stabil laufen kann :D

bla..

denk eher das ältere boards u.U. probs haben die barton cpu diode richtig auszulesen...

hatte vorher einen uralt AMD XP 1600 @ 2200+ (1400@1836MHz ) mit Palmino Core im board.. dorte wurde scheinbar die richtige temp ausgelesen.. wenn das bios 40°c anzeige meinte Aida32 48°c cpu diode...

jez mit dem xp 2000 @ 3200+ meint Aida32 bei 40°c bios und 83°c cpu diode.. und bei 48°c bios nur 71°c.... kann man doch vergessen .. wird nur müll ausgelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben