Asus Z170 pro gaming zeigt 90°C CPU Temp an (cpu fan speed error / over heat error)

bellertex

Newbie
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
4
(GELÖST) Asus Z170 zeigt 90°C CPU Temp an (cpu fan speed error / over heat error)

Hallo,
mein Cpu lüfter dreht sofort beim Start hoch, da Bios anzeigt, dass meine CPU temp bei 80 Grad ist.

Ich benutz den pc seit knapp 6 Monaten und das Problem ist von einen Tag auf den anderen aufgetreten.

Was ich bereits probiert hab:

-Q fan controll deaktiviert
-Cpu Temp auf ignorieren gestellt
-Cpu Lüftergeschwindigkeit auf ignorieren gestellt
-Und den Lüfter komplett neu montiert

Meine Motherboard temperatur ist im normalbereich bei 30 Grad rum.



Speedfan zeigt mir im idle auch eine temperatur von 80 an.
Obwohl ich normalerweise immer 25 hatte.


Danke,
hoffe ihr könnt mir helfen :D




Hardware:
h110i aio wakü
Asus z170 pro gaming
i7 6700k
 
Zuletzt bearbeitet:

BLACKDIAMONT

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
954
Würd sagen die Pumpe geht nicht von der aio ;)
 

wickedgonewild

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
995
Tippe auch auf Pumpe, allerdings würde die Temperatur nicht derart schnell nach oben schießen. Welcher Takt und Vcore liegt denn an?
 

bellertex

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
4
CPU Core/ Cache voltage auf automatisch gestellt und springt zwischen 0.848 - 0.912
Und takt bei 4ghz
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.723
Sieht nach defekter Pumpe aus.
 

bellertex

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
4
Ja hab's auch mit core temp gemacht zeigt das gleiche an wie speedfan
 

Maex1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
478
Dann kann es sich ja nur um einen Defekt handeln, wende dich an Corsair zwecks RMA.
 
Top