AMD64 und Pentium M allgemeine Fragen...

InTeNsO

Lieutenant
Hi Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen sowohl Hardware als auch Software bezogen.

1. Der AMD 64: Läuft unter diesem CPU auch Windows XP mit 32bit und die anderen Programme gut oder scheisse bzw. gar nicht?

2. Der Pentium Mobile: Ich sehe das da die Mhz Taktfrequenzen hinterher hinken gegenüber dem Bruder dem P4, ist das so das der trotzdem locker mit den P4 CPU's mithalten kann, die viel höher getaktet sind, weil der andere gute Dinge hat? Gibt es hier irgendwo eine Seite mit Testberichten? Unter Computerbase.de konnte ich nichts finden.

3. Software 64bit: Läuft die Software die auf 64bit compiliert ist auch auf einem 32bit CPU?

4. Ist es sinnvoll bis Herbst (dann werde ich mir einen neuen kaufen) noch einen CPU zu kaufen wie bspw. Pentium M oder AMD XP?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Cu

der AMD 64 läuft auch mit WIN XP 32bit sehr gut und schnell und alles läuft.
mit der 64 bit version noch schneller solange die programme dann auch 64 bit unterstützen. wenn du nen 64 bit CPU und n 64 bit OS hast und dann 32 bit anwendungen benutzt schaltet das OS ind eine kompatibilitäts modus was zu starken perforamnce einbrüchen führen kann.
cu all
lufkin

InTeNsO schrieb:
1. Der AMD 64: Läuft unter diesem CPU auch Windows XP mit 32bit und die anderen Programme gut oder scheisse bzw. gar nicht?

Hat lufkin schon sehr treffend beantwortet.

InTeNsO schrieb:
2. Der Pentium Mobile: Ich sehe das da die Mhz Taktfrequenzen hinterher hinken gegenüber dem Bruder dem P4, ist das so das der trotzdem locker mit den P4 CPU's mithalten kann, die viel höher getaktet sind, weil der andere gute Dinge hat?

Genau so wie der Athlon XP oder auch der 64 bei niedrigeren Taktraten bei den schnell getakteten P4s mithalten können, kann das der P-M auch. Es ist eben eine andere Architektur. Natürlich kann man diese Aussage nicht pauschalisieren, es kommt eben auf die Anwendung an, im Mittel kann man das aber durchaus annehmen.

InTeNsO schrieb:
3. Software 64bit: Läuft die Software die auf 64bit compiliert ist auch auf einem 32bit CPU?

Dazu muss erstmal das Betriebssystem für 64 Bit gebaut sein. Das muss dann einen Kompatibilitätsmodus haben, um auf 32-Bit-Systemen laufen zu können. Das wird dann wohl sehr langsam werden. Also: wohl eher nicht.

InTeNsO schrieb:
4. Ist es sinnvoll bis Herbst (dann werde ich mir einen neuen kaufen) noch einen CPU zu kaufen wie bspw. Pentium M oder AMD XP?

Wenn Du mit Deiner jetzigen Leistung zufrieden, wozu dann?

Gruß
Morgoth

stimme morgoth und lufkin zu, mochte aber noch zu frage 4 was sagen.

ich würde lieber noch ne weile warten, weil es sowohl bei intel als auch amd in nächster zeit nen sockelwechsel geben wird (bei intel wäre das der lga775 und bei amd der sockel 939).

du kanst dir aber immer noch für 70€ nen xp 2500+ kaufen und den übertakten. preis/leistungs-verhältnis-mäßig gibts kaum was besseres. ist ne gute wahl für leute die, so wie ich (schüler :rolleyes: ) geld haben.

Morgoth schrieb:
Hat lufkin schon sehr treffend beantwortet.

InTeNsO schrieb:

Dazu muss erstmal das Betriebssystem für 64 Bit gebaut sein. Das muss dann einen Kompatibilitätsmodus haben, um auf 32-Bit-Systemen laufen zu können. Das wird dann wohl sehr langsam werden. Also: wohl eher nicht.

glaub da bist zu schnell drüber ;)
64-bit software wird auf 32-bit cpus garnicht laufen, da is nix mit
kompatibilitätsmodus ;)
du kannst nur 32-bit software auf 64-bit cpus+64-bit os im kompatibilitätsmodus laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
@blackbord, also kann ich 32-bit software nur auf einem 64-bit OS abspielen, habe ich das richtig verstanden?

Nochmal ergänzend zu Frage 4, ich will mir ein Notebook kaufen und kein Desktoprechner mehr. Vielleicht grenzt das die Antwort im Bezug auf warten auf neueren CPU.

ne, läuft natürlich auch mit 'nem gewöhnlichen 32-bit os wie windows ;)
bezog sich nur darauf, was ich wie im kompatibilitätsmodus laufen lassen kann
kurz gesagt:
es gibt keine aufwärtskompatibilität 64-bit programme/os werden nur auf eben solchen cpus laufen wohingegen os und cpu abwärtskompatibel sein können

edit
in bezug auf warten: die neusten pentium-m dürften in den nächsten tagen released werden und abgesehn von takterhöhungen ist im notebook-sektor sonst nicht wirklich viel zu erwarten, was ein warten anraten ließe, also schlag ruhig zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
b1ackbird schrieb:
glaub da bist zu schnell drüber ;)
64-bit software wird auf 32-bit cpus garnicht laufen, da is nix mit
kompatibilitätsmodus ;)
du kannst nur 32-bit software auf 64-bit cpus+64-bit os im kompatibilitätsmodus laufen lassen

Ehm, ja, ich meinte eher: ein zusätzlicher 32-Bit-Kern, der geladen wird, um eine (auch dem OS selber) 64-Bit-Plattform vorzugaukeln. Theoretisch denkbar, in der Praxis aber nicht sinnvoll.

Was ich aber noch sagen wollte:
es wird noch einige Zeit dauern, bis reine 64-Bit-Software auf den Desktop-Markt kommt. Bis dahin wird es bestenfalls auf 64-Bit angepasste Versionen von 32-Bit-Programmen geben.

Es zählt nun mal das als Hauptziel, was am häufigsten vorhanden ist: und das sind z. Z. noch 32-Bit-Systeme, vor allem in Büros werden die noch einige Jährchen weiterlaufen, am besten bis sie auseinanderfallen. ;)

Gruß
Morgoth

Läuft Suse Linux 9.1 64-bit denn auf nem 32bit CPU? Gibts da schon Erfahrungen und Infos?

Vielleicht habe ich mich immer noch nicht deutlich genug ausgedrückt:
wenn das OS einen zusätzlichen Kern mitliefert, der dem eigentlichen OS eine 64-Bit-Umgebung simuliert, dann kann 64-Bit-Software auf einer 32-Bit-Maschine laufen. Praktisch wie VMWare.
Da das aber kein denkendes Wesen jemals machen wird, weil umständlich, langsam und überhaupt, wird es so etwas wohl nie geben.
Außerdem gibt es doch von SuSE 9.1 auch eine 32-Bit-Version, da ist es komplett unsinnig, die 64-Bit-Version zum laufen zu bewegen. Ist dann nur langsamer.

64-Bit ist nicht der Segen, auf den wir alle gewartet haben.

Gruß
Morgoth

nein, tut es nicht ;)

@ Morgoth
das erklär jetzt mal genauer :D
mir ist nicht so ganz klar, was du eigentlich meinst.
eine 32-bit cpu kann keine 64-bit befehle verarbeiten
willst du dem os jetzt einen zusätzlichen 32-bit modus verpassen oder was genau

Ich will unter den Kernel des OS einen anderen Kernel legen, der dem eigentlichen OS erzählt, es wäre eine 64-Bit-CPU, so dass es alle seine Befehle ausführen kann. Ein Software-Prozessor, wenn man es genau nimmt.
So ein Ding zu bauen ist aber eine Sch***-Arbeit. Es muss sämtliche Arithmetik angepasst werden, die Befehle müssen in Echtzeit in 32-Bit-Befehle dekodiert werden, und und und...
Ich habe mal aus Spaß versucht, in C aus 32-Bit-Integer einen 64-Bit-Integer zu zaubern. Zumindest Addition und Subtraktion habe ich hinbekommen. Ist vom Prinzip her das gleiche, nur auf einem sehr viel höher angesiedelten Level.

Aber mir fällt wer ein, der theoretisch dazu in der Lage wäre: Transmeta mit ihrem Crusoe, der ist ja genau dafür gebaut worden, andere CPUs zu emulieren, und das mehr oder weniger in Hardware.

Ich bereue es schon, dass ich das Thema überhaupt zur Sprache gebracht habe ;)

Gruß
Morgoth

und wieviel prozent der rechenleistung gehen beim umwandeln schonmal flöten, hast du da irgendwelche zahlen zu? klingt jedenfalls ziemlich rechenintensiv :D

p.s.:merk's dir für die zukunft, sowas wird immer ausführlichst besprochen wenn man's zur sprache bringt ;)

Zurück
Oben