AMD64 Winni @ 2,25ghz oder 2,4ghz !? merkbarer Unterschiede

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
HI!

mein System steht in der Signatur ... (klickt dass ihr genaueres seht)

und ich will meine CPU noch weiter übertakten.. und ev. auch meinen Ram da ich sehr viel herumcodiere (Filme, MP3s) und viel mit 7zip zippe und entpacke...

und da ich gestern 3 stunden warten musste bis die DVD endlich gebrannt wurde (habe mit Nero 7 zwei DivX filme auf ein DVD-Format umkodiert...) und ich auch ziemlich viel spiele ... brauch ich mehr Speed!

die CPU geht auf 2,7ghz @ 1,6V ... ich will sie aber nicht dauerhaft so laufen lassen... da ich auch keine WaKü habe und dass die CPU auch nciht lange durchhalten würde...

darum will ich sie auf ca. 2,4 - 2,6 ghz takten damit ich die V-Core auf ca. 1,4-1,5V lassen kann

und ich weiß auch nicht wieviel ich den Ram übertakten darf/kann ... da in den Tests dieselben Ram auf ca. 270mhz getaktet wurden, meine aber schon bei 260mhz miz 2,7V fehler machen (mehr V hab ich ihnen noch nicht gegeben)


und die eigentliche Frage:

Bringt das mehr Geschwindigkeit wenn ich mein System zB auf: Referenztakt 300mhz(x3 HT) x8 CPU-Multi = 2400mhz und den Ram teiler auf DDR333 stelle?


oder soll ich den Ram mit übertakten .. zB 260mhz(4xHT) x9 CPU-Multi = 2340mhz und den Ram Teiler auf DDR400 lassen...


was ist schneller? mehr CPU - gleicher Ram .. ein wenig langsamere CPU - schnellerer Ram !?


oder soll ich mein Sys. auf der Geschw. lassen da es nichts bringen würde die CPU oder den Ram raufzuschrauben!?

und...
was muss ich beachten wenn ich mir ein RAID 0 System mit 2x 250GB Samsung Spinpoint S-ATA2 platten mache?


greez mats
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 10 fps merkst. sonst eigentlich net so große leistungsunterschiede außer in den benchmarks.
bei cpu lastigen spielen auch, wie hl2, da merkt mans!
 
hm..

kommt drauf an... 30fps statt 20fps merk ich!

aber 152 statt 142 merk ich nat. nicht! ...
 
Männeken...du zockst zwar viel, aber du sagst ja selbst, das du viel encodest.
DA machen sich dann selbst 50Mhz bemerkbar.

Zwar nur in 5mins pro Film. Ja aber eben PRO FILM!

Also meiner, ein GUTER Winni 3200+ läuft auf 2,5Ghz bei 1,5V Vcore.
1,5V Vcore war meine Grenze und das kam eben dabei heraus.
Die CPU geht 1000%ig noch weiter, aber halt nur mit mehr Vocre, die ich ja unter gar keinen Umständen geben werde.

Hier meine "Clockgen-Werte":
CPU 2500,73 Mhz
HTT 250,07 Mhz
Memory 250,07 Mhz
PCI-E und AGP laufen in den Specs.

Da du ähnlichen Speicher hast wie ich: mein Ram läuft dabei mit den Latenzen 2,5-3-3-5

Die Kiste behält immer einen recht kühlen Kopf (bis 50°C max) und leise und alltagstauglich (100% Stabil) das ganze.


Und den Speicher solltest du auf jeden Fall mit Takten, wie du an meinem Beispiel sehen kann. Aber es ist ohnehin erwiesen, das Bandbreite mehr Wert ist, als Latenzen. Falls da noch etwas an Latenzen bei rausspringt...gib dem Ram ruhig 2,8V. Da passiert nichts!

Gruß
Rodger

PS: Scheibenkleister...du hast ja nur einen 3000er Winni...hab mich verlesen mit dem 3500+ ;)
Also für 2500Mhz würdeste ja dann 277MHZ HTT brauchen.....ob das Mobo das stabil mitmacht?!
Und der Speicher kriegt das dann ja auch nimmer gebacken...der müsste also ne nummer (Teiler) nach unten abgesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Also ich spreche da aus Erfahrung. :)
Ich hatte erst:
Asus A8N-SLi deluxe - 1gb Corsair VS - 3000+ Wini @250*9
RAM @205Mhz.
Dann hatte ich zum Testen mir 1gb ADATA Vitesta DDR500 gekauft. Die gingen bei 2,8Volt 267*9 (CPU @1,475Volt), das hat bei mir schon einen großen Unterschied gemacht!
So, jetzt meine aktuelle Config:

3000+ Wini @ 300*8
DFi LP UT nF4-Ultra D
1gb GeIL ONE TCCD Series DDR600 @ CL2.5-4-4-8 @ 2,7Volt.
CPU+Chipset Wassergekühlt.
ich hatte auch zum Spaß mal 300*6 statt 200*9, der Unterschied war bei mir riesig!
1,6Volt sind auch okay, aber nur wenn du C&Q anhast, also er nicht auch im Win/Idle mit 1,6 läuft, sonst ist das Teil nach einem Jahr futsch!
Glaube ich hab noch von den einzelen specs SuperPI Screens, soll ich die hochladen?
 
@ rodger:

welchen chipsatz hast du denn wo AGP udn PCI-e vertreten sind?
 
Schlaumeier ;)
Ich hab halt nen super besonderen Chipsatz...EXTRA für mich hergestellt worden *hehe*

Stimm natürlich!
Ich meinte PCI-E und PCI.

Rodger
 
Zurück
Oben