News AMDGPU: FreeSync-Support künftig direkt im Linux-Kernel

.Snoopy. schrieb:
Das hört sich gut an. Ich bin gespannt wie lange nVIDIA an ihren G-Snc festhält. Denn es sollte für die ein leichtes sein auch Aadaptive Sync für alle nVIDIA Nutzer umzusetzen wie es AMD schon lange und Intel zukünftig es macht.

Adaptive Sync und G-Sync sind qualitativ nicht zu vergleichen. Beide Technologien gehen grundverschiedene Wege um das gleiche Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
der Unzensierte schrieb:
Das wird am langen Ende wohl nicht ausgehen für Nvidias G-Sync. Wenn man sich die Umfrage hier auf CB ansieht nutzen zwar 62,1% der user eine GPU von Nvidia (AMD 33,2%), aber bei der adaptiven Bildwiederholfrequenz hat AMD jetzt schon die Nase vorne - 23,5% vs. 11,7%.
Wieso? 62,1% Marktanteil im Forum und noch mehr im Gesamtmarkt zeigt doch, dass die Nichtunterstützung von Adaptive Sync wohl keinen gravierenden Verkaufsnachteil darstellt. Die Statistik wonach es mehr Free Sync als G-Sync Monitore gibt ist außerdem nicht wirklich aussagekräftig, da Modellangebot != verkaufte Monitore. So gut wie jedes Gaming Top-Modell gibt es in beiden Ausführungen. Da Nvidia sicher ordentlich bei jeder verkauften G-Sync Einheit mitverdient, wird es sich wohl rein wirtschaftlich lohnen, sonst wären sie längst auf adaptive Sync umgestiegen.
 
Nvidia Karten können adaptiv sync, hat man ja am workaround mit amd GPU's vor einiger Zeit feststellen können ^^
 
MichaG schrieb:
Künftig wird Linux von Haus aus FreeSync unterstützen.
Aber ohne entsprechendenen VRR-Support durch Mesa bringt das nicht viel. Aber auch dafür wurde - zeitgleich - gesorgt:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Mesa-RadeonSI-Lands-FreeSync

Ich bin zwar mit meiner GTX 1060 unter Ubuntu 18.04 sehr zufrieden - wie überhaupt mit den proprietären Nvidia-Treibern seit vielen Jahren - aber bei mir steht ein neuer Monitor an. Mein alter (noch ohne LED-Backlight) fängt jetzt so langsam an, Geräusche von sich zu geben. Ich finde aber einfach keinen mit G-Sync, der mir zusagt. Die G-Sync-Monitore ohne TN-Display und mit guter Technik haben alle diesen aufdringlichen "Gamer-Look" und sind teuer. Sowas stelle ich mir nicht hin! Auf VRR möchte ich 2019 aber auch nicht mehr verzichten. Die Auswahl bei den FreeSync-Monitoren ist inzwischen - wie in der News erwähnt - gewaltig, es gibt auch Modelle "für Erwachsene", und günstiger sind sie obendrein.
In der letzten Zeit gab es hier im Forum zwei Threads, die sich ausführlich mit dem Thema "freie AMD- vs. proprietäre Nvidia-Treiber" befasst haben. Dabei habe ich einiges Interessantes erfahren und gelernt, dass meine Vorurteile gegenüber den freien AMD-Treibern wohl etwas überholt sind. Ich werd's also riskieren und in's rote Lager wechseln - aber erst mit Navi 10 (oder einer anderen GPU-Generation in 7 nm). Nach dem letzten heißen Sommer sind die aktuellen, im Vergleich zu Nvidia sehr ineffizienten AMD-Karten noch keine Option für mich.
Mit dem Restrisiko, dass ich beim Dual-Boot bleiben muss, weil das ein oder andere Spiel nicht läuft, kann ich leben. Dann bleibt's eben bei einem "Wintendo" für Gaming (und Firmware-Updates diverser Komponenten).
 
@Simanova
Die Funktionsweise ist gleich. Nvidia hat, um mit der Technik früher auf den Markt zu kommen, den embedded DisplayPort (eDP) verwendet. Der Standard kommt aus dem Mobilbereich und ist im Rahmen seiner Energiesparfunktionen in der Lage die Bildwiederholraten im Betrieb zu verändern. Nvidia hat das ausgenutzt und ihre G-Sync Technologie darauf aufgebaut. Allerdings ist eDP nicht für externe Monitore gedacht und deswegen entstand das G-Sync Modul. Es nutzt den DP Standard um mit dem PC verbunden zu werden und den eDP Standard um das Panel zu steuern.
Deswegen ist in Notebooks auch kein G-Sync Modul notwendig, da muss nichts adaptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
lanse schrieb:
Ich finde aber einfach keinen mit G-Sync, der mir zusagt. Die G-Sync-Monitore ohne TN-Display und mit guter Technik haben alle diesen aufdringlichen "Gamer-Look" und sind teuer. Sowas stelle ich mir nicht hin! Auf VRR möchte ich 2019 aber auch nicht mehr verzichten. Die Auswahl bei den FreeSync-Monitoren ist inzwischen - wie in der News erwähnt - gewaltig, es gibt auch Modelle "für Erwachsene", und günstiger sind sie obendrein.
Die Auswahl halbwegs vernünftiger Modelle ist leider klein. Für Freesync habe ich dieses Modell im Auge. Das G-Sync-Gegenstück ist lediglich teurer und auf 120 Hz beschränkt (technisch bedingt durch das G-Sync-Modul, das halte ich aber für wenig tragisch). Wenn man etwas ordentliches haben möchte, muss man offenbar ordentlich Geld hinlegen.

Ob dieses Dilemma für dich den Wechsel von Nvidia auf AMD lohnt, kann man nur schwer einschätzen. Ein Monitor ist sicherlich die langfristigere Anschaffung als eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Wird mich nicht wundern wenn Nvidia nur für ihre LinuxTreiber Async freischaltet.....
Das ALLE pascal karten Asnyc können sieht man ja daran das es bei mGPU geht, Desktop und Notebook haben die selben DIEs.
 
@Shrimpy
Les mal meinen Beitrag zu G-Sync etwas weiter oben. Ganz so einfach kann Nvidia Adaptive Sync nicht freischalten weil die Technische Basis eine andere ist.
Sobald sie sich dazu entscheiden auf Adaptive Sync zu setzen, dann ist auch das G-Sync Modul Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Edit:
Gut zu wissen, so wie ich das bis jetzt mibekommen habe dachte ich immer es wäre der Vesa Asyncstandart bei notebooks.
 
G-Sync für Notebooks ist nichts anderes als Adaptive-Sync. Es gibt kein G-Sync-Modul in Notebooks, das wäre von Stromverbrauch und Abwärme auch problematisch.

Das einzige, was NVidia von Adaptive-Sync auf dem Desktop abhält ist denke ich, dass der Markt für G-Sync-Monitore total einbrechen würde. Mit FreeSync über AMD-APUs und Adaptive-Sync für künftige Intel-CPUs hat man aber einen eleganten und gesichtswahrenden Ausweg.
 
Sollte mit KMS doch dann so sein, dass selbst alle Windows über X gesynced werden. Wie fett ist das denn bitte?!?

NTSC/PAL-Videos/Games ... alles Tearing-frei smooth .... der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@xoif: Du hast die Rechnung nicht verstanden - es nutzen gegenüber Nvidia nur halb soviele Forenmitglieder eine GPU von AMD, soweit korrekt? Wenn jetzt also G-Sync und FreeSync genauso korrelieren würden müsste das Verhältnis auch dort so sein. Ist es aber nicht - von den AMD-Nutzern haben fast 2/3 FreeSync am Start, von den Nvidia-Nutzern nur knapp 1/5 G-Sync. Und alleine darauf bezog sich meine Aussage - die du im Zitat leider weggelassen hast - das nennt man "aus dem Zusammenhang gerissen". Deshalb hier auch noch der Rest:
der Unzensierte schrieb:
Die Verschiebungen zum Vorjahr sind zwar nur marginal, aber in beiden Fällen zugunsten von AMD. Unter der Voraussetzung das die Werte den Markt halbwegs wiedergeben sollte die grüne Fraktion mal langsam umdenken.
 
floTTes schrieb:
Sollte mit KMS doch dann so sein, dass selbst alle Windows über X gesynced werden. Wie fett ist das denn bitte?!?

NTSC/PAL-Videos/Games ... alles Tearing-frei .... der Hammer!
Ohne Tearing kommt man heute schon aus, dank Triple-Buffering (bzw. "TearFree" unter X.org - mit Wayland kommt das sowieso schon mit). Spannend finde ich für Videos, dass der Monitor nun tatsächlich und automatisch die Bildwechselrate des Videos bzw. ein ganzzahliges Vielfaches davon annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
der Unzensierte schrieb:
@xoif: Du hast die Rechnung nicht verstanden - es nutzen gegenüber Nvidia nur halb soviele Forenmitglieder eine GPU von AMD, soweit korrekt? Wenn jetzt also G-Sync und FreeSync genauso korrelieren würden müsste das Verhältnis auch dort so sein. Ist es aber nicht - von den AMD-Nutzern haben fast 2/3 FreeSync am Start, von den Nvidia-Nutzern nur knapp 1/5 G-Sync. Und alleine darauf bezog sich meine Aussage - die du im Zitat leider weggelassen hast - das nennt man "aus dem Zusammenhang gerissen". Deshalb hier auch noch der Rest:

Ja und ich hab mich auf die im Text beschriebene Listung von FreeSync und G-Sync Monitoren bezogen (daher auch kein Zitat von dir ;-) )
 
Iapetos schrieb:
Für Freesync habe ich dieses Modell im Auge.
Toller Monitor! Die Gaming-Optik ist noch dezent und wäre für mich OK. Allerdings liefert der Scaler nur 55-144Hz FreeSync Range mit LFC. Der Bereich < 55Hz wird vernachlässigt. Kann auf Dauer ein Problem werden, wenn man nicht bereit ist, ständig die Grafikkarte aufzurüsten - gerade bei der Auflösung.
Suche eher einen WQHD-Allrounder - nicht Ultrawide & Curved. Mein Favorit ist der Eizo Foris FS2735 mit sehr gutem Bild und ebenfalls LFC - trotz der etwas umständlichen FreeSync-High/Low-Umschaltung - dafür aber 35-90Hz & 55-144Hz FreeSync Range. Hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit, einen live anschauen zu können.
Iapetos schrieb:
Ein Monitor ist sicherlich die langfristigere Anschaffung als eine Grafikkarte.
... gerade in dem Preissegment, von dem wir hier reden. Beim Monitor ist 1 k€ mein Limit (Nutzungsdauer: bis er kaputt geht), bei der Grafikkarte 300 € +/-.
 
Endlich kann ich dann auch Freesync unter Manjaro benutzen!

Jetzt fehlen nur noch die richtigen Games. Bisher hat sich ja nur Valve mit Steam dafür eingesetzt. Hoffe EA und Ubisoft ziehen irgendwann nach.
 
lanse schrieb:
Allerdings liefert der Scaler nur 55-144Hz FreeSync Range mit LFC. Der Bereich < 55Hz wird vernachlässigt. Kann auf Dauer ein Problem werden, wenn man nicht bereit ist, ständig die Grafikkarte aufzurüsten - gerade bei der Auflösung.
Das sehe ich nicht besonders dramatisch - nicht, weil ich ständig die Grafikkarte aufrüste ;), sondern weil ja bis 55 fps die Bildwechselrate des Monitors verdoppelt wird. Es macht also keinen großen Unterschied, stotterfrei ist das Bild es in jedem Fall. Im Gegenteil ist FreeSync für mich die Gelegenheit, den Ersatz der Grafikkarte weiter hinauszuzögern.

Ich frage mich allerdings, ob der Verlust an Farbraum und das Flackern bei Extended Range ein Thema sind, insbesondere bei der Linux-Implementierung. Prinzipiell scheinen das ja Treiberfehler zu sein, da sich die Linux-Treiber - insbesondere qualitativ - aber erheblich vom Windows-Treiber unterscheiden, hoffe ich darauf, dass diese Probleme hier nicht auftreten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Iapetos schrieb:
Im Gegenteil ist FreeSync für mich die Gelegenheit, den Ersatz der Grafikkarte weiter hinauszuzögern.
Das sehe ich genauso. Stuttering-/Tearing-frei darstellen zu können, wenn ich auch mal unter 60 FPS falle und auf VSync verzichten muss, ist für mich ein nicht zu unterschätzender VRR-Vorteil. Bei Strategie-Titeln sind mir maximale Details viel wichtiger als FPS. Meine GTX 1060 wird mit WQHD@60Hz vermutlich hier und da schon überfordert sein. Aktuell sind FHD@60Hz mit VSync kein Problem.
Iapetos schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob der Verlust an Farbraum und das Flackern bei Extended Range ein Thema sind, insbesondere bei der Linux-Implementierung.
Danke für den Hinweis. Werde mal drauf achten. Da ich aus dem grünen Lager komme, war mir das nicht bekannt. Hoffe, dass all diese Fragen jetzt bald beantwortet werden.
Zur Not kann ich noch mit einem uralten 1280x1024-Monitor überbrücken, falls mein jetziger kurzfristig die Grätsche macht, und die Entscheidung noch etwas hinauszögern - am besten bis zum Launch von Navi 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben