amdkmdap wird gemäß Gerätemanager nicht gestartet

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Leute,

bei meinem Problem, das mein PC nicht automatisch von Windows nach Energiesparplan in den StandBy versetzt wird, ist mir aufgefallen dass die Datei "amdkmdap" im Gerätemanager in den Eigenschaften meiner Radeon RX5700 XT, nicht gestartet werden kann.
Da man ohne den Grafiktreiber auf dem PC keine StandBy Möglichkeit hat, vermute ich, das mein Problem mit der richtigen Installation des Grafiktreiber unter Windows 10 zu tun haben muss.

mitAdrenalin.png

Nach der Deinstallation des Adrenalin, bindet Windows den "Microsoft Basic Display Adapter" ins System ein.
Dieser ermöglicht allerdings keine Energiesparmaßnahmen. So steht auch der StandBy nicht zur Verfügung.
Mit dem Microsoft Basic Display Adapter wird allerdings im Gerätemanager und den Ereignissen auch vermeldet, das der AMDKMDAP nicht gestartet werden konnte ...

nach amdcleanup.png

Ich habe folgende Maßnahmen durchgeführt:

1. Im BIOS die PCI Schnittstellen von eingestellten PCIe 4.0 auf AUTO zurückgestellt
2. Adrenalin deinstalliert > Microsoft Basic Display Adapter
3. Chipsatztreiber deinstalliert
4. zuerst Chipsatztreiber neu installiert (aktuell Version 2.07.14.327)
5. einen älteren Adrenalin 2019 (der letzte mit Kennung 2019) = 19.12.1 installiert

Trotz allem, wird mir im Gerätemanager in den Eigenschaften meiner Grafikkarte und den Ereignissen weiterhin vermeldet, dass der AMDKMDAP nicht gestartet werden konnte. Der automatische StandBy meines Systemes funktioniert weiterhin nicht. Manuell funktioniert alles bestens.

Wenn ich den AMDKMDAP in Google eingebe, lande ich in erster Linie bei Threads, die auf die Radeon RX5700XT schließen lassen, allerdings bekomme ich keine Ergebnisse zu meinem Problem, das der AMDKMDAP nicht gestartet werden konnte, sondern nur Threads, welche zum Absturz oder Nichtreaktion etwas beitragen.

Was meint Ihr? Ist die AMDKMDAP nun notwendig oder nicht?
Kann dadurch das Problem mit dem StandBy zurück zu führen sein?

Es gibt ansonsten keinerlei Probleme mit meiner Grafikkarte und dem Adrenalin!

@Captain Mumpitz, was meinst du dazu?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was meint Ihr? Ist die AMDKMDAP nun notwendig oder nicht?
Zumindest ist das eine *Sys, also ein (Teil des) Grafikkarten Treiber von AMD,
welcher sich auch im Treiber-Paket befindet.
Schildkröte09 schrieb:
Adrenalin deinstalliert > Microsoft Basic Display Adapter
Schildkröte09 schrieb:
Trotz allem, wird mir im Gerätemanager in den Eigenschaften meiner Grafikkarte und den Ereignissen weiterhin vermeldet, dass der AMDKMDAP nicht gestartet werden konnte.
Sollte dort dann eigentlich nicht mehr auftauchen.
Nimm mal zusätzlich das "AMD Cleanup Utility" für die Deinstallation.
Nimm es aus einem aktuellen Treiber-Paket, findest du dort im Ordner "Bin64".
 
Hallo @Nickel. Ich habe das Cleanup Utility genutzt für die Deinstallation und bei dem Microsoft Basic Adapter fällt auf, dass heute am 14.10.2020 dieser, eine AMDKMDAP nicht mehr konfguriert hat! Davorliegend, also am 22.09.2020 wurde der AMDKMDAP auch für den Micosoft Display Adapter noch auf fehlenden Start gemeldet. Siehe Bilder ...

Sobald allerdings ein Adrenalin (egal welche Version) installiert wird, kann der AMDKMDAP nicht gestartet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Hinweisen, dass es evtl. auch an dem Virenscanner liegen kann, wenn sich ein Grafik- oder Chipsatztreiber nicht richtig installiert, habe ich Norton als nächste Möglichkeit und erneut Chipsatztreiber und Adrenalin Treiber deinstalliert.

Ohne den Norton wurden der aktuelle AMD Chipsatztreiber und der Adrenalin 20.9.2 wieder installiert.
Trotzdem weiterhin im Gerätemanager > Grafikkarte > Eigenschaften > Ereignisse > dass der AMDKMDAP mit Problemstatus: 0xC00000E5 nicht gestartet werden kann. (neues Bild).

Mir fällt wirklich nichts mehr ein.
Der Problemstatus: 0xC00000E5 hatte mich schon auf die Spur mit dem Virenscanner gebracht ...

amdkmdag_neu.png
 
Es ist doch zum Mäuse melken. In meinem anderen System auf gleicher Hardware = Windows 10 Build 2004, wird der AMDKMDAP ordnungsgemäß gestartet ... Nur das dort noch der Adrenalin 20.5.1 installiert ist.
Der AMD Chipsatztreiber ist auch dort installiert.

2004_System.png

Allerdings funktioniert auch dort der automatische StandBy nicht. Kann ich zumindest die AMDKMDAP für dieses Problem ausschließen.

Werde dieses System zu meinem "Produktiven" machen und dann auch dort erst einmal auf den Adrenalin 20.9.2 wechseln, aber beim 2004er System belassen. Obige Meldungen kommen von meinem 20H2 System.
Damit funktioniert zumindest schon einmal die korrekte Anbindung des AMDKMDAP.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider das selbe Problem, schon etliche Sachen ausprobiert, Clean install, gefühlt jede Treiberversion usw.
Bin wirklich überfragt.
Mein System:
RX 5700 XFX
R5 3600

Habe nichts übertaket, geschweige denn,irgendwie im BIOS rum gespielt.

Hat jemandvielleicht eine Lösung?
 
Zurück
Oben