News AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?

Aber nichtmehr mit Penryn. :rolleyes:

Und der kommt ja nicht so viel später nach dem K8L...
 
...du weißt schon, dass der QX6700 eine TDP von 130 Watt hat? ^^

Wirklich ausgenutzt wird diese TDP aber nicht, und genauso wird es wohl auch beim AMD-Quad sein. Und wenn Penryn auf den Markt kommt irgendwann in Q3/Q4 dieses Jahres, wird auch der 65nm-Prozess von AMD bereits ausgereifter sein, das ist ja ein fließender Übergang in der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird K8L Quadcores mit 68W TDP geben. Und Wolfdale/Yorkfield werden erst 2008 kommen, bzw. Ende Q4 2007.
 
Ich weiß dass der QX6700 eine leicht höhere TDP hat...

Aber selbst wenn AMD den 65nm Prozess verbessert werden sie wohl kaum eine Chance bei der TDP gegen Intels 45nm Prozessoren mit neuartigen Transistoren, denn deren neuartige Hafnium Isolatoren senken die Leckströme um den Faktor 10. :rolleyes:
 
GIGA reloaded schrieb:
Ho ho, gut gebrüllt, Löwe. :rolleyes: Du kannst aber schon lesen? Wenn ich mal zitieren darf
Indes führen die genannten Zahlen jedoch nicht dazu, dass der Stromverbrauch der Prozessoren in 45-nm-Technologie den Bereich des Messbaren verlässt – mehr Transistoren und höhere Taktraten gleiche die positiven Effekte aus
Die TDP wird bei Intels 45nm gleich bleiben, da halt die Taktrate erhöht wird. Zudem sollte dir klar sein, dass 45nm bei AMD auch nicht mehr weit entfernt ist. Intel konnte nun seit einigen Monaten mit Core 2 für gute Schlagzeilen sorgen. Momentan sehe ich aber keine Vorteile für die nächsten 18 Monate bei Intel. Eher im Gegenteil. Der nächste grosse Schritt könnte erst wieder mit Nehalem vollzogen werden.
 
Naja, es heißt aber auch: "Laut Steve Smith peilt man weiterhin 35 oder 65 Watt für Desktop-CPUs [...] an".
 
Intel wird aber Ende des jahres erst sehr kleine Stüclzahlen in 45nm liefern können, da ja erst eine kleine Fab in 45nm produziert. Die zwei weitere Fabs die sich in Umrüstung befinden sollen Anfang 2008 Produkte liefern. Für Anfang 2008 ist auch der 45nm-Prozess bei AMD in Erwartung.

Aber natürlich hast du Recht, das die TDP sehr hoch ist, allerdings muß man auch schauen wie es mit dem durchschnittlichen Verbrauch aussieht, und hier hat der K8L doch einige Vorteile dadurch, das er jeden core unabhängig von den anderen takten und auch entsprechend volten kann. Es takten also nicht alle Cores hoch, wenn nur ein oder zwei beansprucht werden. Aber wie es hiermit in der Praxis aussieht, werden wir wohl erst erfahren, wenn erste Samples getestet werden.

gruß

cumec
 
GIGA reloaded schrieb:
Ich weiß dass der QX6700 eine leicht höhere TDP hat...

Aber selbst wenn AMD den 65nm Prozess verbessert werden sie wohl kaum eine Chance bei der TDP gegen Intels 45nm Prozessoren mit neuartigen Transistoren, denn deren neuartige Hafnium Isolatoren senken die Leckströme um den Faktor 10. :rolleyes:

Naja, da IBM/AMD gerade die wichtigste Erfindung im Bereich der Transistoren seit 40 Jahren gamacht haben, werden Intels "Supertransistoren" wohl nicht viel helfen.
 
@ w0mbat

Siehe dazu:

Die Kombination aus Metall-Gate und Hafnium-Isolator beschreibt Intel-Mitbegründer Gordon Moore - bekannt durch sein "Moores Law" - dennoch als "größte Veränderung in der Transistor-Technik seit der Einführung von MOS-Transistoren aus Polysilizium in den späten 1960er Jahren".
 
Zurück
Oben