Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?
Nein. Die Entwicklung neuer Architekturen ist eine langwierige Angelegenheit. Und da AMD ja jetzt erstmal auf K8L umsteigen wird, wird es mit Sicherheit Ende des Jahres keine vollkommen neue Architektur geben. Diese sind eher ab 2009+ zu erwarten. Dann will AMD ja auch 8 Kern CPUs auf den Markt werfen. Bis dahin wird aber weiter an der Architektur gearbeitet. Für 2008 will AMD nochmal mehr Mehrleistung pro Watt aus K8L rausholen, auch mit 45 nm, wie jetzt im Vergleich von K8 Und dem ersten K8L.herby53 schrieb:Aber btw. K9, soll nicht Ende des Jahres eine gänzlich neue Architektur von AMD folgen?
Du verwechselst das vermutlich mit den neuen mobilen CPUs von AMD, Stichwort Bulldozer. Die sollen iirc Ende des Jahres kommen.
Nein, das hast du schon richtig verstanden. Auf den Road Maps von AMD ist auch die Rede von 60% mehr Performance pro Watt. Wobei ich 40% schon für sehr optimistisch halte. 20 bis 30 % wird wohl im Durchschnitt eher zu erwarten sein. Und wenn man bedenkt, dass jetzt auch zwei Architekturen der gleichen Generation aufeinander treffen, nicht so wie K8 gegen C2D, dann wäre das schon ein grosser Erfolg für AMD. Bleibt abzuwarten, wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut.herby53 schrieb:mmh da hast du falsch gerechnet oder nicht? Es heißt ja 40 % schneller als Clowertown. Also X2 -> C2D (20-30% langsamer) -> K8L (40 % schneller) macht 60 - 70 % der K8L schneller als der X2oder versteh ich das falsch?
Ca. 5 bis 10 %.danko71 schrieb:Die Frag ist doch wie viel vom K8 noch im K8L steckt.
Zuletzt bearbeitet:
schönes news, vor allem mit den hintergrundangaben.
ich würds amd gönnen, wenn sie an alte glanzzeiten anknüpfen könnten. so recht glauben mag ich das allerdings nicht, diese 40% klingen wirklich zu sehr danach, als wollte man intel eins auswischen. besonders skeptisch hat mich allerdings wirklich gemacht, dass dieser Allen einfach mal den "richtigen" quad von intel unter den tisch gekehrt hat.
abgesehen davon sehe ich amd im server-bereich auf lange sicht vorne, intel dafür eher im pc-bereich.
so long and greetz
ich würds amd gönnen, wenn sie an alte glanzzeiten anknüpfen könnten. so recht glauben mag ich das allerdings nicht, diese 40% klingen wirklich zu sehr danach, als wollte man intel eins auswischen. besonders skeptisch hat mich allerdings wirklich gemacht, dass dieser Allen einfach mal den "richtigen" quad von intel unter den tisch gekehrt hat.
abgesehen davon sehe ich amd im server-bereich auf lange sicht vorne, intel dafür eher im pc-bereich.
so long and greetz
baFh
Captain
NoD.sunrise schrieb:*gähn* wo sind jetzt die ganzen "AMD ist tot / die sollten mal was tun..." Trottel?
*gähn* dir als fanboy-trottel scheint entgangen zu sein, dass bei jeder technologie und bei jedem produkt mal die eine firma und dann mal die andere die nase vorne hat.
und jede firma, die sich auf den lorbeeren von gestern ausruht, ist reif für den pleitegeier. und amd hat definitiv sich eine ganz zeitlang ausgeruht.
gut für alle, wenn amd wieder eine ebenbürtige konkurenz zu intel wird, wann auch immmer das passieren wird
M
MacGyver
Gast
MacroWelle schrieb:@MacGyver
Es geht um Server-CPUs...
Pfff. Als ob da noch große Unterschiede sind. Die Grenzen verwaschen immer mehr. Würd mich nicht wundern wenn das alles bald eine Soße würde, vielleicht schon bei der nächsten CPU Generation.
S´p@tcher schrieb:ich glaubs zuerst wenn ich es sehe
Genau und so gehts mir auch mit dem R600 von spekualtionen halte ich überhauptnichts !
MacroWelle
Commander
JoahMR2 schrieb:Was sagte Intel voriges Jahr noch?
Die Konkurrenz werde "Jahre brauchen, um wieder aufzuschließen"
2. Halbjahr 2006
1. Halbjahr 2007
In einer Marketingabteilung sind das "Jahre".
Genau, wahrscheinlich hat es die Werksbelegschaft in Dresden nicht lassen können sich ein halbes Jahr Urlaub zu nehmen und das schöne Sachsen zu genießen.baFh schrieb:[...]amd hat definitiv sich eine ganz zeitlang ausgeruht.
Außerdem wurde zusätzlich die Forschungsabteilung abkommandiert, um ein großes Loch für das Fundament des neuen Bump-Gebäudes zu schaufeln. Muss ja schließlich auch jemand machen.
Naja dann schau dir mal die Roadmaps an. Dort findest du jedenfalls keinen Grund den Thread zu shreddern genauso wie manche andere hier.MacGyver schrieb:Würd mich nicht wundern wenn das alles bald eine Soße würde, vielleicht schon bei der nächsten CPU Generation.
Es geht um Server und dann vielleicht noch um AMD vs. Intel. Auf jeden Fall geht es nicht um Desktop-Quadcores (die braucht auch so schnell noch keiner).
@Topic
Kann es sein das AMD in Sachen Sockel-Kompatiblität dazugelernt hat? Beim Desktop wie bei den Servern...obwohl es bei denen normal ist, nur selten zu wechseln.
Interessant ist es auch, zu sehen, dass der Takt langsam kaum noch erhöht wird, sondern nur noch an der Architektur und der Zahl der Kerne gearbeitet wird.
N
]NewmaN[
Gast
Meines Wissen nach ist/war der Athlon XP auch ein K7. Codenamen sind/waren dort u.a. Palomino Thoroughbred, Barton... und beim Athlon "classic" Argon, Pluto/Orion und Thunderbird. Dabei stellt der Pluto den K75 dar. Erschienen ist dieser schon im Jahre '99. Also ist/war er nicht wirklich ein Athlon XP.herby53 schrieb:Der Athlon K7 / Thunderbird wurde vom Athlon XP abgelöst. Der Athlon XP wird von Manchen auch als K75 bezeichnet und bot deutlich mehr Leistung als der Ur-K7, der Athlon 64 basierte ebenfalls zu großen Teilen auf Athlon XP Architektur, oder hatte sie zumindest als Grundlage.
S´p@tcher
Lieutenant
Duron XD, trotzdem die wärden glaub immer noch angeboten wie z.B. auf www.lahoo.de, oder www.alternate.de, aber wer sich heute nen duron kauft ist entweder ziemlich arm, oder er denkt duron wär das neuste modell XD
G.reloaded
Lt. Commander
Zumal es mittlerweile ja den Sempron (
) gibt...
CadillacFan77
Lt. Commander
Du übersiehst dabei, dass die dann etwa so viel schneller sind, wie die C2D im Vergleich zu den aktuellen X2.
Sprich: Nach Deiner Logik ständen die X2 jetzt besser da als die C2D - was zumindest im Mid- bis Highend nicht so ist.
Sprich: Nach Deiner Logik ständen die X2 jetzt besser da als die C2D - was zumindest im Mid- bis Highend nicht so ist.
Na Super!
Die sollen sich ruhig noch ein bissl Zeit lassen, hab heute erst 2 QX6700er geordert... der erste IntelQuad hat sich in unserer AMD-dominierten Renderfarm mehr als wacker gegen diverse X2s und 2x DC Optis geschlagen. Teilweise halbierte er mal eben die renderzeit
Naja wenn der K8L draussen UND kaufbar ist, wird auch der mal angetestet. Zeit ist in dem business bekanntlich bares Geld.
grüsse
c0olfire
Die sollen sich ruhig noch ein bissl Zeit lassen, hab heute erst 2 QX6700er geordert... der erste IntelQuad hat sich in unserer AMD-dominierten Renderfarm mehr als wacker gegen diverse X2s und 2x DC Optis geschlagen. Teilweise halbierte er mal eben die renderzeit
Naja wenn der K8L draussen UND kaufbar ist, wird auch der mal angetestet. Zeit ist in dem business bekanntlich bares Geld.
grüsse
c0olfire
M
MR2
Gast
Von wegen, der K8L wäre ein leicht modifizierter K8.... Was man immer so liest...
"Barcelona is a new processor design, 90 per cent of which is brand new."
http://theinquirer.net/default.aspx?article=37212
"Barcelona is a new processor design, 90 per cent of which is brand new."
http://theinquirer.net/default.aspx?article=37212
katanaseiko
Lt. Commander
Wir dürfen wohl gespannt sein, schließlich sind die Opteron-CPUs schon mal grundsätzlich Pin-kompatibel mit dem Sockel 939 (braucht nur ein anderes Case). Für den Sockel AM2 bräuchte es aber vorher noch einmal einen neuen Controller, damit der Prozessor mit dem DDR2-Speicher kommunizieren kann.
Mir ist noch ein kleiner Fauxpas aufgefallen: In den News steht etwas davon, dass Intel "zwei Dual-Core-CPUs auf ein Die lötet"... Stimmt so nicht ganz, sie löten zwei Dice auf ein Case... Der Die ist dieses kleine, silbergraue Teil in der Mitte der CPU, das man bei Athlon-Prozessoren und Turion-Prozessoren noch sehen kann, weil es da noch nicht unter einem Heatspreader liegt...
Mir ist noch ein kleiner Fauxpas aufgefallen: In den News steht etwas davon, dass Intel "zwei Dual-Core-CPUs auf ein Die lötet"... Stimmt so nicht ganz, sie löten zwei Dice auf ein Case... Der Die ist dieses kleine, silbergraue Teil in der Mitte der CPU, das man bei Athlon-Prozessoren und Turion-Prozessoren noch sehen kann, weil es da noch nicht unter einem Heatspreader liegt...
sketromi
Captain
@katanaseiko
Es geht hier um Xeon 5300
Oder liege ich da falsch?
mfg
Es geht hier um Xeon 5300
Deshalb ist da schon alles richtig in den News.Denn während Intel zur Herstellung seines aktuellen Clovertown streng genommen zwei Dual-Core-CPUs auf ein Die lötet, setzt AMD mit dem Barcelona-Kern auf einen einzigen Chip (Monolithic-Die).
Oder liege ich da falsch?
mfg
AMD hat Wintel ja schon 2 mal in den hintern getreten *fg* mit sogar niedrigeren Taktfrequenzen.. und wieso sollten die es jetzt nicht nochmal schaffen 
Vielleicht sollte MS erstmal anfangen ihre Windows Systembremsen aka XP oder Vista zu optimieren! dann brauchen wir auch keine dualcores oder quadcores!
aber normal... die kids beissen auch erstmal in jeden keks rein
Vielleicht sollte MS erstmal anfangen ihre Windows Systembremsen aka XP oder Vista zu optimieren! dann brauchen wir auch keine dualcores oder quadcores!
aber normal... die kids beissen auch erstmal in jeden keks rein
sturme
Commander
Was redest du da bitte? ^^katanaseiko schrieb:Wir dürfen wohl gespannt sein, schließlich sind die Opteron-CPUs schon mal grundsätzlich Pin-kompatibel mit dem Sockel 939 (braucht nur ein anderes Case). Für den Sockel AM2 bräuchte es aber vorher noch einmal einen neuen Controller, damit der Prozessor mit dem DDR2-Speicher kommunizieren kann.
Wenn man von Opteron spricht, redet man schon lange von S1207 und DDR2.