News AMDs erste HD-7000M-Grafiklösungen im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die kleinen GPUs neu zu entwickeln lohnt sich kaum noch, da dieser Bereich in Kürze von Trinity und Ivy Bridge komplett abgedeckt wird.
Bin daher auf die HD 7700M-7900M gespannt.
 
@Swissjustme

Dann muss man aber nicht die Kunden vorsetzlich täuschen.
Man kann doch die alte Bezeichnung lassen.
 
Müsste es in der Tabelle nicht HD7600/7500M statt HD7500/7600M heissen?

Bleibt also auf die CNG-Versionen im mobilen Segment zu warten.
 
Grade bei mobilen Karten hätte man durch die neue Architektur und stromsparendere GPUs punkten können. Finde ich sehr schade.
 
Schade das nix über die Highend Lösungen bekannt ist. Würde mich viel mehr interessieren da ich aufgrund meiner Lebenssituation auf nen Laptop angewiesen bin zum Zocken.

Was das Umlabeln angeht : Is wohl leider Industriestandart das so zu machen , aber der Informierte Verbraucher weis zum Glück bescheid.
 
@humbertus
Was das Umlabeln angeht : Is wohl leider Industriestandart das so zu machen , aber der Informierte Verbraucher weis zum Glück bescheid.
eben nicht. Ist doch schon unübersichtlich genug, wo welcher Chip mit welchen Leistungsdaten eingebaut ist. Die Namensgebung hilft da nicht mehr besonders. Gerade wenn ne neue Archtektur verwendet wird, sollten alle den gleichen Vornamen haben.
Nicht nur AMD, alle anderen machen den selben Mist!
Der ungeliebte Automobil-Vergleich: VW nimmt auch nicht den Golf vom letzten Jahr und schreibt dieses Jahr einfach Polo drauf^^
 
Pontiuspilatus schrieb:
Müsste es in der Tabelle nicht HD7600/7500M statt HD7500/7600M heissen?

Bleibt also auf die CNG-Versionen im mobilen Segment zu warten.
Stimmt, so herum passt's besser. Hab's mal geändert. ;)

@Topic: Auf die HD 7800/7900M bin ich auch mal gespannt. Möglich wären auch noch Modelle mit von 40 auf 28 nm geschrumpften GPUs. Aber im High-End-Bereich wird sicher GCN eingesetzt werden.
 
naja solange das klar ersichtlich ist.
Ich erinnere da an die Radeon 2000er Serie.

>Radeon HD 2100 -> OnBoard Grafik auf Basis der X1200er -> basiert auf X700
> Radeon X2300 -> 1zu1 eine X1300
> Radeon HD 2300-> X1300 mit UVD Einheit

Alles relabel Dinger. Wenn man bei AMD nach Treibern sucht für Radeon 2000 Serie funzen die nicht...man muss auf die Legacy Treiber mit X1300 Support zurückgreifen was aber nirgends steht.

Wieso lassen Sie die Namen nicht einfach so....
 
MichaG schrieb:
@Topic: Auf die HD 7800/7900M bin ich auch mal gespannt. Möglich wären auch noch Modelle mit von 40 auf 28 nm geschrumpften GPUs. Aber im High-End-Bereich wird sicher GCN eingesetzt werden.

7700, 7800 und 7900 werden GCN Chips, vermutlich trotz knapper Kapa auch in 28nm.

Nero FX schrieb:
Wieso lassen Sie die Namen nicht einfach so....

Ich zitier mich mal selber:

KAOZNAKE schrieb:
Vorteil für den Hersteller (AMD(NVIDIA)
- keine Entwicklungskosten für die kleinen Chips
- mit Erscheinen des neuen Topmodells einer Serie gleichzeitig Launch der kleinen Karten mit neunem Namen möglich (auch wenns alte Technik ist), normal würde das sonst mehrere Monate dauern
- damit einheitliche Produktlinie in kurzer Zeit verfügbar
- keine Lieferschwierigkeiten, die ggfs. durch schlechte Verfügbarkeit eines neuen Prozesses entstehen könnten (vor allem bei dem neuen 28nm Prozess ein entscheidendes Argument, es bringt nix neue Schipse vorzustellen die man nich liefern kann, da leidet das Image noch viel mehr wenn man GAR nichts kaufen kann)

Nachteile für die Hersteller: keine (ggfs. leidet das Image)

Vorteile für den Kunden:
- übersichtliches Produktprogramm (man weiß eine 7700 ggü. einer 7500 einzuordnen, jedoch ist es schwieriger eine 5700 (die ja quasi identisch der 7700 ist) ggü. einer beliebigen HD7k einzuordnen (bei nicht informierten)

Nachteile
- nicht informierte "rüsten" von einer 6400 auf eine 7400 "auf"

Kann gern ergänzt werden. Ich weise darauf hin das ich diese Methode trotzdem ablehne und lieber "echte" neue Chips hätte. Soll bloß eine objektive Darstellung der Fakten sein.

Alles in allem wird es immer unrentabler neue "kleine" GPUs zu entwickeln, da es hier eigentlich nicht mehr wirklich auf Geschwindigkeit ankommt (auch die "lahmen" GPUs sind den "Otto-Normalos" mittlerweile schon schnell genug) und das Segment mehr und mehr durch Llano und INTEL HD kannibalisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Dann muss man aber nicht die Kunden vorsetzlich täuschen.
Man kann doch die alte Bezeichnung lassen.
Und wie lauten dieses Naturgesetz?

So einfach ist das auch wieder nicht.
Schließlich bedeutet das Umlabeln auch die aktuelle Generation im bestimmten Marktsekment zu bekommen, wenn AMD & Nvidia bei einer neuen CPU-Ära (jetzt eben Ive-Bridge) nicht vollständig mit 28nm-GPUs versorgen kann.

Anders ist es, wenn eine neue Serie nur mit Umgelabelten GPUs eingeführt wird.
Aber da es damals bei Nv-100er & NV-300er-Serie in diesem Foren erstaunlich viele Verteidiger dieses extremes Umlabeln (also, eine ganze Generation Umlabeln) gab, braucht man sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz dann auch etwas (= Mischung von neu & alter-Fertigung) nachmacht.

Persönlich lehen ich beides (Totales Umlabeln & Teilmischung) ab, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und AMD & Nvidia freuten sich ja auch nicht, als TSMC nicht nur jetzt noch 28nm um 1 Quartal verschoben, sondern davor schon etliche Quartel.

So wie es momentan aussieht, wird es so aussehen
7x00M ... 40nm-GPUs billigst - (falls es zu wenige 28nm-GPUs gibt)
7x50M ... 28nm-GPUs billiger
7x70M ... 28nm-GPUs teurer
Damit wäre die Bezeichnungen auch klar.

KAOZNAKE schrieb:
Alles in allem wird es immer unrentabler neue "kleine" GPUs zu entwickeln, da es hier eigentlich nicht mehr wirklich auf Geschwindigkeit ankommt (auch die "lahmen" GPUs sind den "Otto-Normalos" mittlerweile schon schnell genug) und das Segment mehr und mehr durch Llano und INTEL HD kannibalisiert wird.
Low-End war mit 7 bis 15Watt sowieso nur ein verbesserter Chipsatz. Für mich war es Unsinnig, eine 7-bis-15W-GPU auf eine 25 bzw. 35W-CPU (non-iGPU-Ära) draufzugeben.

Ich hoffe, Low-End wird in Zukunft das, was jahrelang mainstream mit 15 bis 25/30Watt war und Mainstream das, was früher mit 25/30 bis 45W Performance war.

Dass jetzt diese Low-End-GPUs umgelabelt werden, ist wahrscheinlich TSMC mit extremverspäteten 28nm zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Die kleinen GPUs neu zu entwickeln lohnt sich kaum noch, da dieser Bereich in Kürze von Trinity und Ivy Bridge komplett abgedeckt wird.
Bin daher auf die HD 7700M-7900M gespannt.

Seh ich genauso, interessant wären die Klein GPUs in 28nm aber schon. Mit einer Sparsamen CPU kombiniert könnte man ein ideales Subnotebook/Netbook/Ultrabook bauen.

Ich glaube leider nicht das AMD mit Trinity der große Wurf gelingen wird aber das ist ein anderes Thema.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Bleibt also auf die CNG-Versionen im mobilen Segment zu warten.

Die Dinger laufen mit Erdgas? Voll Krass :D Man stelle sich vor: erdgasbetriebene Notebooks - Darfst also nicht in geschlossene Parkhäuser mitnehmen :freak: echt geiler typo!

Schön zu sehen, dass es auch im mobilen Segment immer weiter und weiter geht, obwohl mir eine ganz kleine GPU in 28nm fehlt, um deftig Strom sparen zu können. Nuja, warten wir mal auf die 28nm-Fusions-APUs, die werden es dann schon richten...

...gut möglich dass AMD die "kleinen" GPUs gar nicht mehr auf 28nm shrinken will, um mehr APUs abzusetzen.
 
Bazooka_Joe schrieb:
Seh ich genauso, interessant wären die Klein GPUs in 28nm aber schon. Mit einer Sparsamen CPU kombiniert könnte man ein ideales Subnotebook/Netbook/Ultrabook bauen.
Dafür sind sowieso keine dezentierten GPUs gedacht.

Ich glaube leider nicht das AMD mit Trinity der große Wurf gelingen wird aber das ist ein anderes Thema.
Dafür sind die umgelabelten GPUs auch nicht gedacht.
Sondern für die kleineren Cores, wo Intel schon Funktionen deaktiviert, sowie kleinere GPU-Performance haben.
Dazu dauert es 2 Jahre, bis Intel ihr ganze CPU-Linie auf 22nm umgestellt hat. Somit werde noch bis Ende 2013 Intel-CPU mit non-DX11-iGPUs verkauft

Außerdem wäre es überhaupt interessant, ob Intel wirklich DX11 im Ive-Bridge schafft.
DX10 kamen bei den Chipsätzen auch jahrelang nicht, obwohl sie es beim Start (davor) ankündigten sowie es bei 32nm-Atom ja plätzlich auch kein DX10 mehr kam.
 
die in diesem Segment leider auch bei der Konkurrenz gang und gäbe ist.
Meine Güte CB, das hört sind doch nur in der ersten Sekunde schlecht an, ist bei genauerer Betrachtung aber genau richtig. AMD hängt am wirtschaftlichen Abgrund, sie würden daraus keinen Vorteil beziehen können, warum deshalb für viel Geld und Arbeitszeit alles neu entwickeln. Die Treiber werden weiterhin für aktuelle Spiele angepasst. Kein Grund für grundloses Bashing.:D
 
estros schrieb:
...AMD hängt am wirtschaftlichen Abgrund...

Ach? hast Du die letzten Geschäftsberichte nicht gelesen?

AMD wäre schön blöd am Anfang der 28nm -Fertigung als erstes die 30Euro Karten zu bauen. Erst kommt das dran was Prestige (HD7970) und Umsatz (7800/7700) bringt.
Die kleineren Chips und Karten kommen dann später, etwa bei einem Refresh. Wenn überhaupt, denn durch Llano bzw Trinity wird ja auch einiges abgedeckt.
 
Ich wette die Speichern alle Dateien inzwischen nur noch mit ner Variablen für den Chip/Produktnamen damit die den auf Knopfdruck alle paar Wochen ändern können. :evillol:
 
Zurück
Oben