News Auch AMD mit ersten drei Radeon HD 7000M-Grafiklösungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auch AMD hat bereits die ersten Grafiklösungen der neuen Serie Radeon HD 7000M für Notebooks in Dienst gestellt. Doch wie bei Nvidia wird auch AMDs Einsteigerserie auf dem alten 40-nm-Prozess basieren und letztlich bisherige Hardware unter neuer Bezeichnung in den Handel bringen.

Zur News: Auch AMD mit ersten drei Radeon HD 7000M-Grafiklösungen
 
also auch hier nichts Neues. Für wirklich neue Modelle wird man noch ein bisschen warten müssen.
 
Jop, war zu erwarten das es so kommt und leider ist diese Art der Produktbenennung auch nichts neues mehr
 
Im Westen nix Neues huh?

Ich begrüße dieses "Umbenenne" nicht wirklich.
 
Diese Namenspolitik ist einfach dreist. Man fischt also weiter im Becken der Ahnungslosen.
 
Die News ist so nicht korrekt, HD 7500M und HD 7600M sind Familienbezeichnungen, nicht Bezeichnungen der Grafikkarten selbst.
Und aus der HD 6630M kann gar keine Karte aus der HD-7500M-Familie werden, weil die HD-7500M-Familie nur für ein 64-Bit-Speicherinterface spezifiziert ist. Die bisherigen Karten aus der HD-6600M- und HD-6700M-Familie werden künftig in der HD-7600M-Familie zu finden sein.
Eine Neuerung könnten wohl kleinere Packages sein, um die Grafikkarten in dünnere Notebooks packen zu können. Das hat zumindest techreport.com aus einem Pressebriefing rausgehört.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Nö. Da steht was von 7610M, 7630M, 7650M, 7670M, 7510M, 7530M, 7550M, 7570M.

Da steht nichts von 7500M oder 7600M. Du kannst bloß net lesen.

wer kann hier nicht lesen?
Die HD 7500M bzw. 7600M sind Familienbezeichnungen und keine Modelle :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die neuen Namen (egal ob nVidia oder AMD) wenigstens bedeuten würde, das sie nur noch mit GDDR5 ausgestattet werden, dann würde ich den Sinn des Umlabelns ja eventuell noch verstehen
so ist und bleibt es aber auch weiterhin nur eine unsinnige Aktion, um die Kunden weiter zu verwirren
 
Wenigstens werden die Nummern herabgestuft. Dadurch wird wenigstens einigermaßen die Leistungsfähigkeit abgebildet.
 
Also da blickt man ja wirklich nicht durch: So wie die News geschrieben ist, hört es sich bei 7400M, 7500M und 7600M nach einzelnen Modellen an, was aber wie schon gesagt wurde wohl falsch ist, das sind Klassen. Aber welche Modelle sind dann umbenannte aus der 6000M-Serie? Und falls dieses NB: ASUS X53TK-SX058V dann zu haben ist, ist die 7670M mit 40nm oder schon 28nm?
Man könnte wirklich denken, AMD und Nvidia verwirren hier absichtlich, um dem Normal-Kunden mittels großer Zahlen immer bessere Technik vorzugaukeln. Wenn ich da dran denke was hier in Deutschland für ein Traha gemacht wird wenn z.B. "Spreewaldgurken" 10km vom Spreewald entfernt geerntet wurden ;-)
 
Ändert mal auch im Artikel den Satz:

Unter den Bezeichnungen Radeon HD 7400M, 7500M und 7600M werden zukünftig neue Grafiklösungen von AMD im Notebook zu finden sein

was soll das den?
 
Bedeutet, dass nun dass aus dem gestrigen Bericht über die beiden Notebooks entstandenen Frage, ob beide Grafikkarten (HD7670 und HD7690) nun neue Modelle seien, doch mit "NEIN" beantwortet werden kann?
 
hab mich schon gewundert.
war vorhin bei media markt und da stand doch tatsächlich ein acer aspire 7750g mit einer hd 7670m ... hab erst gedacht, dass ich träume :o
war auch gar nicht so teuer .... core i3, 750gb hdd, 17 zoll, 1x usb 3.0 und halt die hd 7670m für 555€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD jetzt auch?
Gibts da jetzt ein Joint-Venture zwischen AMD und Nvidia, wenn die jetzt beide (Stichwort: Auch) mobile Grafiklösungen der Radeon HD 7000M Serie rausbringen?

CB - ihr seid einfach die Besten. Sprachliche Genauigkeit überall ... top Journalismus eben ;)
 
olum2k schrieb:
war auch gar nicht so teuer .... core i3, 750gb hdd, 17 zoll, 1x usb 3.0 und halt die hd 7670m für 555€.
Wenn die HD 7670M wie die HD 6770M mit GDDR5-Speicher bestückt ist, ist das sogar ein ziemlich guter Preis.
 
Zurück
Oben