News AMDs Fusion-Prozessor „Llano“ (nicht) verschoben

@Unzumutbar: Ich meinte in Bezug auf AMD. Die sind im Notebookmarkt besonders bei den kleinen Geräten, für die der Liano besonders interessant wär, so weit abgeschlagen, dass dort wahrscheinlich leider nicht so große Mengen benötigt werden.

Und ich dachte schon, ihr hättet euch der zahlreich angebrachten Kritik angenommen, weil man ich seit einigen News nicht mehr davon lesen musste:

Die Mutmaßungen über ein frühes Aufschlagen der neuen CPUs basierten stets auf euphorischen Gerüchten.

:( Schade

Lost_Byte schrieb:
@Unzumutbar: Ich meinte in Bezug auf AMD. Die sind im Notebookmarkt besonders bei den kleinen Geräten, für die der Liano besonders interessant wär, so weit abgeschlagen, dass dort wahrscheinlich leider nicht so große Mengen benötigt werden.

Nein, für die kleinen (kleinsten) Geräte ist Ontario vorgesehen. Llano (mit doppel L) ist für alles darüber, also der klassische Notebookmarkt.

LG

naja mit Ivy Bridge würde ich Q4 2011 oder Q1 2012 rechnen, da dies bei Intel bisher eigentlich immer der Fall war.

Habe gerade mal eine News zu Bulldozer gefunden ;)

http://www.heise.de/newsticker/meld...und-Sandtiger-gegen-Intel-ab-2009-156162.html
Beide für 2009 geplant, und kommen erst 2011 - was sind schon 2 Jahre hin oder her ;) . Wenn sie mal kommen, dann werden sie hoffentlich einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.

Gut Ding will Weile haben

Wie sieht es eigentlich bei intel aus mit den Yield-Raten in der 32 nm fertigung, da liest man nie was drüber. Wird dann die nächste generation komplet in 32 nm gefertigt?

ich-halt schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei intel aus mit den Yield-Raten in der 32 nm fertigung, da liest man nie was drüber. Wird dann die nächste generation komplet in 32 nm gefertigt?

Intel hat bereits seine Kapitalaufwendungen erhöht, um die Produktion von 32-Nanometer-Chips schneller hochzufahren und so die zu erwartende Nachfrage nach den neuen Chips zu befriedigen. Intel geht derzeit davon aus, im zweiten Halbjahr 2010 mehr 32-Nanometer-Chips herzustellen, als noch vor sechs Monaten geplant war. Das gelte zugleich für 45-Nanometer-Chips, denn der Markt sei größer, als damals erwartet.

Quelle

Mit anderen Worten die Yield-Raten scheinen schon ziemlich hoch zu sein. Und die nächste Generation wird komplett in 32nm gefertigt.

Aber wenn AMD schon einige Prozessoren herstellen kann, wäre es denn nicht logischer die paar Prozessoren schon mal als Black Edition in den Markt einzuführen? Oder halt nur erstmal in den Servermarkt?

Damit könnte man schon mal die Leute scharf machen und zeigen was AMD in Zukunft bringen wird? Ebenfalls kann man dann die paar produzierten Prozessoren zu einen hohen Preis verkaufen.

Natürlich kann man auch die Strategie fahren jetzt erstmal auf Vorrat zu produzieren und die Fieldrate zu erhöhen und die Motherboardersteller schon mal zu versorgen, so dass dann gleich beim Start genügend Modelle zu kaufen sind. Also ich hätte mich für die erstgenanntere Abschöpfstrategie entschieden.

Wenn das Produkt am Ende besser wird, warte ich gerne noch ein wenig ;)

war ja zu erwarten, das die Plattform am ende des Halbjahrs 2011 kommt. Hoffentlich bekommen sie die Yield Rate hin, ich will nicht wieder lange warten, wie bei den Grafikkarten. Sowieso wird auf dem PC nicht mehr all zu viel gezockt, ich überbrücke sowieso zwei Jahre, danach kommt die PS4, bei mir ins Haus und habe dann ruhe für eine Weile.

@MC BigMac

Aus deinem Post wird man nicht wirklich schlau.
Die PS4 wird erst so um 2015 erwartet.

Sony macht ja jetzt erst richtig Gewinne mit der Konsole

Man sollte halt die deutlich frühere Ontario bzw. Bobcat-Einführung erwähenen.

Weil Ontario so schnell sehr gute Yields bekam und Fusion-Yields etwas hinterherhängt, hat man die Sample-Ingenieure von Llano zu Ontario verschoben um Ontario zu beschleunigen.

Während Intel ja "nur" Sandy-Bridge einführt, führt AMD eben Bobcat & Bulldozer & Fusion (K10.5 & GPU) & 32nm ein.
Viel zu tun.

Und wenn Llano 2 Monate später wie gewollt kommt, dann dürfte es so vielleicht sogar besser für AMD sein.
Denn gegen Atom hat AMD ja momentan quasi nichts gegenzustellen, während die jetztige CPUs von AMD ganz gut sind. Noch nie hatte AMD so viele Notebook-Design-Wins wie mit Danube.

Es wird eine interessante Zeit.

ich-halt schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei intel aus mit den Yield-Raten in der 32 nm fertigung, da liest man nie was drüber.
Die waren bisher nicht besonders hoch. Deshalb fertigte Intel auch keine grösseren Mainstream Chips. Lediglich der "kleine" Clarkdale (~80 mm²) und die teuren 6-Kern Xeons/i7 wurden in 32 nm gefertigt. Bei beidem wirken sich die Yields nicht so drastisch aus.

Bei AMD ist das anders. Llano ist vermutlich um die 200 mm² und ein Mainstream Prozessor. Da müssen die Yields sehr gut sein, ansonsten kannst du nicht wirtschaftlich fertigen. Ausserdem ist es bis dato der anspruchsvollste Fertigungsprozess (32 nm SOI/High-K/ULK), also auch nicht ganz ohne.

aylano schrieb:
Man sollte halt die deutlich frühere Ontario bzw. Bobcat-Einführung erwähenen.

Weil Ontario so schnell sehr gute Yields bekam und Fusion-Yields etwas hinterherhängt, hat man die Sample-Ingenieure von Llano zu Ontario verschoben um Ontario zu beschleunigen.

Während Intel ja "nur" Sandy-Bridge einführt, führt AMD eben Bobcat & Bulldozer & Fusion (K10.5 & GPU) & 32nm ein.
Viel zu tun.
Du bringst hier etwas durcheinander. Llano ist nicht gleich Fusion. Fusion ist einfach der Oberbegriff für das Konzept, die Verschmelzung aus CPU und GPU. Sowohl Llano (32 nm K10) als auch Ontario (Bobcat Architektur, 40 nm) sind Fusion-Prozessoren. Der interne Zeitplan für beide wurde halt geändert. Zuerst sollte wohl Llano und dann Ontario kommen, jetzt ist es umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@Suxxess: Der Llano wird aber nicht den High-End Markt bedienen. Dafür ist ja der Bulldozer da

Ich muss wieder einmal den Besserwisser spielen :)
Aufgabe: Ersetzte "Bulldozer" in dem Satz durch "Zambezi" und dann wäre es richtig.
Denn:
Bulldozer = eine CPU Architektur
Llano = ein Prozessor (APU)
Zambezi = ebenfalls ein Prozessor (CPU)

Dies würde (vorallem zukünftigen) Missverständnissen vorbeugen. Denn irgend ein fiktiver Bulldozer Prozessor könnte auch schwächer sein als z.B. ein Quadcore Llano.

aylano schrieb:
Hmm, bei dir bin ich mir ja eigentlich sicher, dass du es besser weißt, also warum verwendest du "Fusion" wenn du Llano meinst?
Für alle die es noch nicht wissen (sollten ja hoffentlich immer weniger werden :) ):
Llano = 32nm Prozessor (APU) nach dem "Fusion-Konzept" (=CPU+GPU auf einem DIE)
Einen Fusionprozessor gibt es nicht, sondern atm 2 (bzw. 3) und es werden wahrscheinlich noch zahlreiche folgen. Einer davon ist Ontario der andere ist Llano (anscheinend in 2 Versionen).

LG

Edit: Wieder einmal zu langsam :)

LoRDxRaVeN schrieb:
Ich muss wieder einmal den Besserwisser spielen :)
Aufgabe: Ersetzte "Bulldozer" in dem Satz durch "Zambezi" und dann wäre es richtig.
Denn:
Bulldozer = eine CPU Architektur
Llano = ein Prozessor (APU)
Zambezi = ebenfalls ein Prozessor (CPU)

hmm ich glaub nicht das Llano nur "ein Prozessor (APU)" ist, da es 3 verschiedene Sockel (FS1, FP1, FM1) für Llano gibt, von denen 2 mobile Varianten sind - daher würde ich schon sagen dass es 3 Designs gibt:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/fuenf-neue-sockel-fuer-amds-fusion-und-bulldozer.28031/
  1. Bulldozer (K15)
  2. Llano (AMD Family 12h)
  3. Bobcat (AMD Family 14h)

Auch soll Llano in 2 -, 3- und 4-Kern Varianten erhältlich sein - daher würde ich schon sagen das ist eine Architektur, ebenso wie Bulldozer.

LoRDxRaVeN schrieb:
I
Hmm, bei dir bin ich mir ja eigentlich sicher, dass du es besser weißt, also warum verwendest du "Fusion" wenn du Llano meinst?
Aus Gründen der Einfachheit, um es besser zu verdeutlichen, was AMD alles einführt.

Da wird hoffentlich deutlicher gezeigt, dass 3 Architekturen kommen werden. Zwar ist der K10.5 nicht neu, aber SOI-GPU sowie alles auf einem Die schon und so ist wieder was besonderes.

gruffi schrieb:
Die waren bisher nicht besonders hoch. Deshalb fertigte Intel auch keine grösseren Mainstream Chips. Lediglich der "kleine" Clarkdale (~80 mm²) und die teuren 6-Kern Xeons/i7 wurden in 32 nm gefertigt. Bei beidem wirken sich die Yields nicht so drastisch aus.

Und deine Behauptung beruft sich auf was? Quellen Angabe. Sich hier hinzustellen und nun von Mainstream Chips zu sprechen ist wohl ziemlich dreist. Du Argumentierst gerade so weil Intel nicht alle Produkte auf 32nm umstellt ist die Yield-Rate nicht gerade hoch.:rolleyes:

Was du unter lediglich verstehst ist im großen doch schon eine Menge.

Das sind die komplette
Arrandale im Mobile Sektor sowie deren ULV Modelle
Clarkdale im Desktop
6-Kern Xeons Server (von 60W TDP - 130W TDP)
i7 6-Kern Desktop

Und jetzt schau mal viele Fabriken bei Intel gerade einmal 32nm produzieren. Du selber weißt doch genau das eine Umrüstung einer Fabrik nicht von heute auf morgen geht. Siehe dazu auch mein Link.

Hinzu kommt die Meldung hier auf CB am 6. Mai 2010
Intel gibt umfangreiches „Technology Roadmap Update“

Laut Intel laufe die aktuelle 32-nm-Fertigung sehr gut. Hohe Yield-Raten und aktuell 15 verschiedene Produkte werden derzeit aus der Herstellungsweise gezogen. Da die Nachfrage ungebrochen groß ist, sind die zwei bestehenden Fabriken vollständig ausgelastet. Bis Ende 2010 sollen zwei weitere hinzukommen, mithilfe derer die aktuellen Lieferprobleme, die Intel im Rahmen des Webcast bestätigt hat, beseitigt werden sollen.

Paradox.13te schrieb:
Und deine Behauptung beruft sich auf was? Quellen Angabe. Sich hier hinzustellen und nun von Mainstream Chips zu sprechen ist wohl ziemlich dreist. Du Argumentierst gerade so weil Intel nicht alle Produkte auf 32nm umstellt ist die Yield-Rate nicht gerade hoch.
Du solltest nicht so viel erzählen und dich selber informieren. Schau dir doch Diagramme zu den Yields an, wie zB hier. Da war 32 nm bei Intel Mitte 2009 noch weit entfernt von den 65 und 45 nm Yields. Und wie man sehen kann, dauert es etwa ein Jahr, bis sich dies in "gute" Regionen einpendelt. Da sprechen wir also von Mitte 2010 (aktuell). Das erste Halbjahr 2010 kann Intel daher noch keine besonders hohen 32 nm Yields gehabt haben. Und deshalb wurden grössere Mainstream Designs (Quad Core) auch erst für 2011 geplant.

<orangensaft schrieb:
Ja, der soll noch auf AM3 laufen und es kommt auch eine Art AM3+ Sockel.
Mir wäre es lieber, wenn sie jetzt einen ganz neuen Sockel rausbringen würden der dann auch mit der nächsten Gen kompatibel wäre ...irgendwann muss ja ein Wechsel kommen.
das irgendwann mal ein neuer inkompatibler sockel kommen muss, ist klar und unvermeidlich.
aber dennoch ist es vorzuziehen, dass solch sockelwechsel erst dann durchgeführt wird, wenn es unvermeidlich ist.
ich persönlich nehme amd das schnelle ableben des s939 noch heute ein wenig krumm (obwohl der x2 von ano tuck zum daddeln und erst recht für das arbeiten immer noch absolut ausreicht) und ich vermute mal, dass ich da nicht alleine bin.

Zurück
Oben