News AMDs HPC-AI-Roadmap: Instinct MI500 mit Epyc „Verano“ kommt bereits 2027

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, PietVanOwl und 4 andere
Huch? Hat sich da bei AMD jemand beim Codenamen verschrieben und meinte eigentlich Verona? Dass sie diesen Miniort als Namenspatron wollten...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vöran
...ist schließlich schwer vorstellbar.

Edit: OnStage sagt Lisa Su tatsächlich Verano:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, derSafran, nyster und eine weitere Person
Die schlüssigste Erklärung für Verano ist natürlich, weil Bud Spencer auf dem Verano Friedhof begraben ist. Vier Fäuste für ein Hallelujah.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, schneeland, peru3232 und 6 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Huch? Hat sich da bei AMD jemand beim Codenamen verschrieben und meinte eigentlich Verona? Dass sie diesen Miniort als Namenspatron wollten...
Ist tatsächlich gar nicht neu. Epyc 4005 "Grado" ist auch nach einem Dorf benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
stefan92x schrieb:
Ist tatsächlich gar nicht neu. Epyc 4005 "Grado" ist auch nach einem Dorf benannt.
Ist ja auch ein kleiner Epyc, von daher ergibt das dort auch Sinn...
...aber die Codenamenreihe Berlin, Hamburg, München, Köln, Hintertupfingen wäre halt hingegen Blödsinn.

@CDLABSRadonP... Falls die Vermutung aber stimmt, dass Verano "nur" ein Refresh wird, ergibt es als "kleiner Sprung" gegenüber dem ähnlich benannten Venice schon wieder Sinn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Kepler hat erzählt zen 6 Server wäre Venice/Verona/Murano.
Venice 2 IOD/Verona 1 IOD

Kepler tippt auf einen Schreibfehler und ist ein bisschen überrascht, dass es sich um Zen 7 handeln soll.

https://x.com/Kepler_L2/status/1932628855506006495

Ein Refresh ergibt beim Server IMO keinen Sinn.

Die 22 Monate wie in den letzten beiden Releasezyklen sind auf Dauer zu lang.

ETI1120 schrieb:
Kepler hat erzählt zen 6 Server wäre Venice/Verona/Murano.
Venice 2 IOD/Verona 1 IOD
Würde ja durchaus Sinn machen, da AMD das Epyc-Portfolio generell auf drei Sockel verteilt. Venice = SP5 Nachfolger, Verona = SP6 Nachfolger, Murano = AM5 Nachfolger.
ETI1120 schrieb:
Ein Refresh ergibt beim Server IMO keinen Sinn.
Kommt bisschen drauf an, was sich bei MI500 ändern soll. Falls AMD am Interconnect Änderungen vornehmen will (vielleicht weg von PCIe, direkt InfinityFabric in die CPU oder irgendwie so?), dann kann ein reiner IO-Refresh sinnvoll sein, während man bei den Cores bei Zen 6 bleibt. Vielleicht gibt es dann ja sogar Verona und Verano und es ist volle Absicht, dass die so ähnlich klingen, weil sie auch ähnlich sind. Ist natürlich jetzt ganz wilde Spekulation von mir, aber wäre eine Variante, wie das alles zusammenpassen könnte, was wir jetzt offiziell gehört haben und was schon vorher geleakt wurde.

stefan92x schrieb:
Würde ja durchaus Sinn machen, da AMD das Epyc-Portfolio generell auf drei Sockel verteilt. Venice = SP5 Nachfolger, Verona = SP6 Nachfolger, Murano = AM5 Nachfolger.
Der Siena Nachfolger und Turin-X fehlen bisher, es würde mich überraschen, wenn sie noch kommen. Aber wahrscheinlich bringt es mehr wenn AMD erst Mal Grado in den Markt drückt anstatt sich zu verzetteln. Plattformen zu release ohne sie zu pushen funktioniert eben nicht.

Die Darstellung der Versionen für SP7 und SP8 verwirrt mich etwas. Denn obwohl die Memory Channels halbiert sind, bleiben die PCI Lanes gleich. Das bedeutet es werden trotzdem jeweils 2 IOD verbaut, was auch die Bilder zeigen.
stefan92x schrieb:
Kommt bisschen drauf an, was sich bei MI500 ändern soll. Falls AMD am Interconnect Änderungen vornehmen will (vielleicht weg von PCIe, direkt InfinityFabric in die CPU oder irgendwie so?),
Das wird schon bei Zen 6 passieren.

AFAIU:
  • Infinty Fabric on Die: 32 Byte
  • IFAP (Inifinity Fabric Advanced Package): 32 Byte übers Package, wie bei MI300 und Strix Halo. Ich habe keine Ahnung ob es gravierende Unterschiede bei Silicon Interposer, Fanout und Hybrid Bonding gibt. AFAIU wir der Infinty Fabric in voller Breite vom Die geführt.
  • IFOP (infinity Fabric over Package): Verwendet reichenweitenreduzierte PCIe SERDES, d. h. Infiity Fabric verwendet den Physical Layer des PCIe Busses. AFAIU verwendet AMD 16 Lanes, die Natürlich in einer erheblich höheren Frequenz betrieben werden, um die schmale Übertragung zu kompensieren .
    IFOP war in Ryzen und EPYC sein Zen 2 üblich und wird wohl bei Zen 6 durch IFAP abgelöst.
    IFOP ist die Ursache für den hohen Idle und den hohen Package Verbrauch von Ryzen. Die SERDES benötigen einiges an Power (2 J/TB) und können nicht ausgeschaltet werden, weil das Einschalten zu lange dauern würde. (Mahesh Subramoy bei Chips&Cheese)
  • Bei für EPYC und den Instint Plattformen verwendet AMD den Physical Layer von PCIe als Basis von Infinity Fabric
  • AB MI400 wird bei den Rackscale Lösungen der Infinity Fabric durch UALink übertragen das eine Datenrate von 200 GT/s je Lane bietet.
Die ca. 2 GHz für den Infinity Fabric bei den Ryzen sind die Frequenz on Die, hier höher zu gehen kostet einiges an Energie.

Wie schon häufig gesagt hat es einen einfachen Grund warum AMD bisher noch nie die IOD geändert und die CCDs beibehalten hat. Alles was das System von der CPU sieht ist der IOD. Den IOD zu ändern, erfordert das erneute Validieren der Systeme und Boards. Bei Serversysteme ist die Validierung aufwändig und umfangreich.

Und noch etwas zur Architektur der 32 Bit CCDs. So wie es dargestellt, wird sind die kerne in jeweils 2 reihen um den Cache. Bin Mal gespannt ob es tatsächlich so ist.

Wenn man sich EPYC anschaut, dann ist die Topologie ein Hierarchical Ring. Eventuell geht AMD auch im CCD zu Hierarchical Rings:
1749987591873.png

Das Bild unten rechts hat einiges an Ähnlichkeit mit dem Ladder Cache von dem AdoredTV vor zwei Jahren erzählt hat.
1749987677542.png

Witziger Weise ist der Professor, Onur Mutlu, einer der Autoren eines Papers und auf diesem Paper ist Gabriel H. Loh Co-Autor.

Die Bilder von der ersten Folie sind aus dem Paper.

stefan92x schrieb:
dann kann ein reiner IO-Refresh sinnvoll sein, während man bei den Cores bei Zen 6 bleibt. Vielleicht gibt es dann ja sogar Verona und Verano und es ist volle Absicht, dass die so ähnlich klingen, weil sie auch ähnlich sind.
Das wäre ziemlich befremdlich, da damit Verwechselungen vorprogrammiert sind. Verano müsste schon etwas ganz spezielles sein, so dass Verwechselungen mit Verona ausgeschlossen sind. Was allerdings eine eigene Version für die MI500 sein könnte. So wie Trento bei Frontier.

Anderer Erklärungsversuch, es könnte sein, dass sich durch Änderungen in der Architektur der Plattform es besser ist mehr aber kleinere CPUs zu verwenden.
stefan92x schrieb:
Ist natürlich jetzt ganz wilde Spekulation von mir, aber wäre eine Variante, wie das alles zusammenpassen könnte, was wir jetzt offiziell gehört haben und was schon vorher geleakt wurde.
Ich denke die Leaks konvergieren.
Zen 6 dense CCD: 32 Kerne.
Zen 6 classic CCD: 12 Kerne.

Entweder gibt es noch ein 8 Kern CCD (relativ unwahrscheinlich) oder AMD muss auf dem Client 8 und 6 Kerne durch einen monolitischen Die abdecken.

Aber natürlich fehlt noch einiges an Informationen

ETI1120 schrieb:
Der Siena Nachfolger und Turin-X fehlen bisher, es würde mich überraschen, wenn sie noch kommen
Bei Zen 5 gebe ich dir recht, aber vielleicht überspringen die auch eine Version und kommen mit Zen 6 wieder? Möglich ist ja vieles, eben dadurch wie flexibel AMD mit Chiplets ist.
ETI1120 schrieb:
Die Darstellung der Versionen für SP7 und SP8 verwirrt mich etwas. Denn obwohl die Memory Channels halbiert sind, bleiben die PCI Lanes gleich.
SP7 zeigt ja sogar weniger Lanes als SP8 (96/128 vs 128/192), das macht für mich auch keinen Sinn, was da im Artikel gezeigt wird. Da muss eigentlich noch mehr dahinter stehen.
ETI1120 schrieb:
Das wird schon bei Zen 6 passieren.
Stimmt, der Schritt schon. Aber schauen wir mal, wie die nächste Version aussehen wird.
ETI1120 schrieb:
Was allerdings eine eigene Version für die MI500 sein könnte. So wie Trento bei Frontier.

Anderer Erklärungsversuch, es könnte sein, dass sich durch Änderungen in der Architektur der Plattform es besser ist mehr aber kleinere CPUs zu verwenden.
Ja, in genau diese Richtung habe ich gedacht. Verano als Variante von Verona für eine andere Systemtopologie. Vielleicht in irgendeiner Weise für Rackscale optimiert - wenn wir über die Generation Verano/MI500 spekulieren, ist ja sehr offensichtlich, dass wir in dieser Dimension spekulieren dürfen und nicht an das klassische Layout 2 CPU + 8 GPU gebunden sind.
ETI1120 schrieb:
Ich denke die Leaks konvergieren.
Ich denke auch, das Bild für Zen 6 an sich wird langsam klarer und die große Frage ist halt, was nach Zen 6 kommen wird.

stefan92x schrieb:
Bei Zen 5 gebe ich dir recht, aber vielleicht überspringen die auch eine Version und kommen mit Zen 6 wieder?
Ich habe mich nur auf Zen 5 bezogen.

Bei Zen 6 werden wir sehen. Threadripper wurde ja auch für eine Generation übersprungen.

stefan92x schrieb:
Möglich ist ja vieles, eben dadurch wie flexibel AMD mit Chiplets ist.
Die Chiplets dafür zu haben ist das eine, das andere ist die CPUs auch verkaufen zu können.

Es geht nicht unbedingt um die Nachfrage. Es geht darum dass AMD die Kapazität benötigt diese Produkte in den Vertriebskanälen zu pushen.

Ein modularer IOD schreit eigentlich nach einem Siena-Nachfolger. Aber auf welchem Sockel? Dasselbe gilt für die Threadripper.
stefan92x schrieb:
SP7 zeigt ja sogar weniger Lanes als SP8 (96/128 vs 128/192), das macht für mich auch keinen Sinn, was da im Artikel gezeigt wird. Da muss eigentlich noch mehr dahinter stehen.
Jetzt ist mir klar was mich anfangs verwirrt hatte, als ich den Post geschrieben habe, hatte ich nur 2 Mal 128 gesehen, ...

Wenn es keine Fehler sind, dann ist es nicht nur ein modularer IOD sondern es sind 2 verschiedene IODs.

stefan92x schrieb:
Stimmt, der Schritt schon. Aber schauen wir mal, wie die nächste Version aussehen wird.
Es ist noch ein bisschen früh, denn wir wissen noch gar nicht wie das Packaging von Zen 6 tatsächlich aussieht. Erst wenn klar ist was Zen 6 tatsächlich ist, kann man sich wirklich fundiert Gedanken zu Zen 7 machen.
stefan92x schrieb:
Ich denke auch, das Bild für Zen 6 an sich wird langsam klarer und die große Frage ist halt, was nach Zen 6 kommen wird.
Nach Zen 6 kommt Zen 7. Die Anzahl der Kerne der beiden CCDs scheint klar, trotzdem gibt es noch sehr vieles was bei Zen 6 unklar ist.

Ach ja, es ist auch ziemlich sicher dass beide CCDs N2 sind.

Zu Zen 7 gibt es einiges an Leaks von MLID. Da ist aber einiges nicht stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt ziemlich gut zu dem was die anderen sagen.

Bleibt die Frage gibt es Verona und Verano bei Zen 6.

Die andere Frage ist sind 96 Kerne tatsächlich das maximale bei Zen 6 Classic? Und was bedeutet das für das Line Up und die Grenzfrequenz von Zen 6 Dense?

Zurück
Oben