News AMDs „Istanbul“ mit sechs Kernen schon ab Juni?

Jetzt geben die aber Gas. Mal sehen was die Dinger dann wieder real können. Auf dem Papier sehen die ja immer geil aus. Drück AMD die Daumen

Bin gespannt wann die Frage Strom wieder auftraucht. Die dann so lauten wird, würde mich interessieren was die Dinger an Strom verbrauchen und wie warm die werden.

Kann nicht lange dauern.
 
Würde mich interessieren was die Dinger an Strom verbrauchen und wie warm die werden.


*SCNR* :D

Die 4kernigen ULV Opterons klingen aber fein. Das könnte sie auch interessant machen.
 
Is nur gut für uns Endkunden wenn AMD Dampf macht. Mir isses eh egal ob ich nun Intel oder AMD verbaut hab, Hauptsache die Leistung stimmt. :)
 
Mal ne Frage, warum hat AMD eigentlich keine Technologie wie Hyper-Threading? wär doch geil, ein 6-Kerner der wie 12 Kerne arbeitet.:)
 
Sollte durch den Austausch von Patenten nicht irgendwann mal Hyperthreading auch in AMD CPUs auftauchen oder ist diese Technologie nicht in dem Abkommen enthalten und nur Befehlssätze etc.!?
 
Das sind interesante Nachrichten binn mal gespannt wie sich der 6Kerner dann gegen die Intel Xenons schlägt, interesant wird auch der Verbrauch der neuen CPU sein.

Für den Desktop währe so ein Modell eher uninteresant werden leider immernoch nicht überall die 4Kerne genutzt, und da hätte ich wenn dann gleich lieber den Octacore an stadt eines Hexacore.
 
Benni22 schrieb:
Ebenfalls. Ich würds denen gönnen, dass die mal wieder vorne mitmischen können im Serverbereich.

Wieso wieder?
Die Nahalem basierten Xeons gibts doch erst seit kurzem und der Opteron war den alten Core2 basierten weit überlegen, sobald mehr als eine CPU auf einem Board verbaut wurde.
Da hatte sich der interne Speichercontroller erst richtig ausgezahlt, den hat Intel jetzt auch.

DvP schrieb:
Sollte durch den Austausch von Patenten nicht irgendwann mal Hyperthreading auch in AMD CPUs auftauchen oder ist diese Technologie nicht in dem Abkommen enthalten und nur Befehlssätze etc.!?

Wenn das Patent getauscht wurde, wird AMD mit sicherheit eine ganze Weile brauchen, dass in ihre Architektur zu integrieren, wenn nicht sogar eine Komplette Neuentwicklung ansteht.

Ich bin gespannt, wäre auf jeden Fall nicht gut, wenn AMD dieses Patent nicht mit Austausch gegen ein anderes erhalten hat.
 
Bringt HT denn im Serverbereich DEUTLICH mehr als im Desktop-Bereich?

MfG Pantherfibel
 
Kommt auf die Programmierung und auf die Anwendungen an.
 
Pantherfibel schrieb:
Bringt HT denn im Serverbereich DEUTLICH mehr als im Desktop-Bereich?

MfG Pantherfibel
Bei Multi-CPU Umgebungen, ja.
 
Mich würde mal der Vorteil von Hyperthreading interessieren.
Also mir ist klar, dass dies bedeutet, dass jeder Kern 2 Threads parallel bearbeiten kann. Aber was bringt das? Ich meine die Software kommt doch beim paralleliseren schon mit 4 / 6 Kernen nicht mehr hinterher. Wozu dann noch mehr?
Bringt Hthread bei einzelnen Programmen (SuperPi, Video decoding, etc.) tatsächlich Vorteile oder geht es darum, dass viele kleine Prozesse besser laufen sollen. Aber reicht denn hier nicht schon die Vorhandene Multitastingfähigkeit aus? Das Hin und Herschalten zwichen Threads ist afaik gar nicht so Performence fressend... (Geht teilweise nur auf die Speicherbandbreite und Cache. Hat man aber dürch Integrierte Northbrige eigentlich im Griff.)

Edit: Da war einer etwas Schneller beim Fragen stellen :D
 
Madmax schrieb:
Mal ne Frage, warum hat AMD eigentlich keine Technologie wie Hyper-Threading?
wär doch geil, ein 6-Kerner der wie 12 Kerne arbeitet.
Ich tippe, AMD hatte nach der Prescott-TDP Pleite angenommen per SOI-Technik höhere Taktraten und besser TDP als Intel dauerhaft zu erreichen.

SMT/HT bei Netburst war teils sehr bescheiden in der Nettowirkung, was aber eher die Netburst-Architekltur betraf.
Das 4-fach superskalare Nehalem-Design ist da viel besser.

AMD hat ohne SMT/HT auf allen Marktfeldern zukünftig Probleme.
 
Drücke AMD die Daumen, sollen Intel bsichen Druck machen, da freut sich das Endverbraucherherz :)

Aber eins habe ich auzusetzen: Warum heißen die Teile "Istanbul"? :freak:
 
Weil dort eine Formel 1 Rennstrecke ist. ;)
 
Suizid schrieb:
Wieso wieder?
Die Nahalem basierten Xeons gibts doch erst seit kurzem und der Opteron war den alten Core2 basierten weit überlegen, sobald mehr als eine CPU auf einem Board verbaut wurde.
Da hatte sich der interne Speichercontroller erst richtig ausgezahlt, den hat Intel jetzt auch.

Das war mir schon klar, aber jetzt da die Nehalems im Serverbereich eingezogen sind haben sie die Stellung verloren und wenn sich nichts ändern würde, wäre AMD dann vielleicht bald weg aus dem Serverbereich. Folge: Also gönne ich es denen, dass sie (vielleicht) ihre Hexacores "bald" auf den Markt bringen werden. ;-)
 
hmm die frage nach dem ht stellt sich mir schon lange... denn software die von vielen kernen profitiert und diese ausnutzt würde ja dann nicht voll laufen, sondern aufgeteilt werden um dann wieder alles zusammenzufügen. amd macht das schon richtig... 6 kerne real ohne ht!

mich würde mal ein benchmark interessieren... i7 920... ohne ht und mit. am besten eine videokodierung und der vantage. da sind die kerne immer ausgelastet... da kann ich mir keinen vorteil für ht vorstellen.

die istanbul cpu von amd scheint aber nur ein zeichen zu sein... nämlich wartet mit dem kauf von xeon prozzessoren... bei uns braucht ihr keinen neuen sockel und infrastruktur....

so kann man es auch machen... ;-)

ich freue mich für amd wenn sie soweit sind... immer nur iener an der spitze is nicht gerade förderlich... es sei denn wir haben ne wirtschaftskrise... dann müssen auch die dicken bonzen mit dem preis runter. gott sei dank....:evillol:
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, was sich AMD mit diesem Schritt erhofft.
Die Nehalems sind gut und gern 70 % schneller als aktuelle Opteron QCs und mit einer Erhöhung der Corezahl um 50 % ist AMD performancetechnisch nicht unbedingt besser aufgestellt; viel mehr schließt man damit nur Freundschaft mit dem Energieversorger.
Und vor dem Hintergrund, dass schon irgendwann Anfang 2010 Nehalems mit 8 Kernen kommen sollen...
 
Zurück
Oben