News AMDs Konsolenguru wechselt zu Nvidia

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Seit 1994 war Bob Feldstein bei ATi angestellt, seit 2006 durch die Übernahme dann bei AMD: Jetzt wechselt der Hauptverantwortliche für die Konsolendesigns sowie der Leiter des Boston Design Center des Konzerns zum Rivalen Nvidia.

Zur News: AMDs Konsolenguru wechselt zu Nvidia
 
tja, ob das so schlau war von AMD den gehen zu lassen? Es gibt positionen die nur schwer wieder mit fähigen / erfahrenen leuten zu besetzten sind. der zeitpunkt passt ja. alle konsolenhardwaredesigns stehen quasi fest. somit wirkt es sich noch nicht größer aus. erst bei der nächsten gen. bin gespannt wie es dann für Nvida aussehen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD möchte ja in Zukunft mit Fusion arbeiten,deswegen braucht man vielleicht so einen Guru von ATI Zeiten nichtmehr :p
Man kann viel Spekulieren wenn der Tag lang ist..
 
Bei AMD scheint derzeit der absolute Ausverkauf statt zu finden. Es tut irgendwie schon weh, dieses Unternehmen immer weiter in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@tochan01

mit Sicherheit nicht. Evtl. gibts dann bald Nvidia in den Konsolen...
 
Ist auch zu gut, ihr Kommentiert echt jeden Furz wenn einer bei AMD geht.
Das die auch Leute einstellen etc. davon liest man hier nie. Ziemlich einseitige "Berichterstattung".
(Wobei man von Berichterstattung hier nicht reden kann)

Zum Topic: Na mal abwarten was das zu bedeuten hat, mal schauen was in den nächsten Konsolen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
tochan01 schrieb:
tja, ob das so schlau war von AMD den gehen zu lassen?

Ich frag mich eher, ob das rechtlich so in Ordnung geht. idR haben solche Firmen Verträge mit ihren (leitenden) Angestellten, die eine Ausschlussklausen für eine Beschäftigung bei der Konkurrenz beinhaltet.
 
Egal wie gut der Mann fachlich war, jemanden mit solchen Kontakten zu den "Kunden" kann und darf man nicht gehen lassen!
 
Morrich schrieb:
Bei AMD scheint derzeit der absolute Ausverkauf statt zu finden. Es tut irgendwie schon weh, dieses Unternehmen immer weiter in der Bedeutungslosigkeit verschwinden zu sehen.

Immer dieses Scheissgelaber.... :freak: ich denke nicht dass AMD bedeutungsloser wird... Die Zeit wird Zeigen wer der Platzhirsch im GPU-Segment bleibt/wird ... AMD ist aus meiner sicht extrem gut aufgestellt was die letzten 2 Generationen der GPU's betrifft... Im CPU bereich sieht es da wohl ein wenig anders aus aber ich denke weiterhin dass AMD ein Global-Player sein wird!

Aber aufjedenfall Schade so einen Mann gehen zu lassen... Er wird wohl Teuer gewesen sein?
Mal schauen was sich da noch entwickelt... Die 8000er reihe wird wohl noch Top... Die darauffolgende wohl flopp?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ist heute doch nix besonderes mehr. solche leute wechseln gerne um mal nen neu tapeziertes büro und firmenauto zu bekommen.
 
Logan#007 schrieb:
@tochan01

mit Sicherheit nicht. Evtl. gibts dann bald Nvidia in den Konsolen...

Welche und wann soll das sein, 2019 ? Die grundlegenden Designs aller Next-Gen Konsolen stehen bereits fest denn die zur Markteinführung benötigten Titel lassen sich nicht über Nacht entwickeln.

Dev Kits gibt es bereits bevor die exakten und endgültigen Spezifikationen der Konsolen festgelegt werden. Genaugenommen sogar lange bevor der erste Chip aus der Produktion kommt. Da die Entwicklung auf Konsolen wesentlich näher an der Hardware erfolgt als am PC wird in dieser Phase niemand ohne Grund kurzfristig den GPU IP Zulieferer wechseln ;)

Sowohl Microsoft als auch Nintendo sind mit AMD GPU IP gut gefahren. Bei Sony ist es mit Nvidia GPU IP in der PS3 nicht ganz so gut gelaufen auch wenn das Ergebnis durchaus in Ordnung geht. Da aber die Konkurrenz weiter AMD GPU IP einsetzt ist es für Sony absolut logisch diesen Schritt ebenfalls zu machen denn so wird der Aufwand für Portierungen in Zukunft reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wahrscheinlich als Trojanische Pferd dort einmarschieren und NVIDIA von innen heraus zerlegen...

... nur Spaß, tötet mich nicht! :)
 
Schon spannend zu sehen, wie selbst einer so hochtechnisierten und arbeitsteiligen Branche einzelne Köpfe Bedeutung haben.

Allerdings geht es dabei wahrscheinlich weniger um technisches Know-How und mehr um Vernetzheit mit anderen Entscheidern (Konsolen mit NVidia-Chips?) und darum, wie die Personen sich in die langfristige Firmenstrategie fügen....
 
Ich frag mich warum das so schlimm sein soll das der geht?
Hat AMD mithilfe von Ihm im Konsolenbereich nen Monopol aufgebaut? Nein!
Oder Ansatzweise MArktführerschaft? Nein!
Kann der bei nVidia jetzt noch irgendwas tun das MS oder Sony dazu veranlassen würde die Konsolen doch mit anderer Hardware zu bestücken? Nein!

Also warum im Himmelswillen wird dann hier so getan als hat gerade der Messiah's von AMD zu nV gewechselt?

Kann ja gut sein das der Entscheidungen trifft die in 10 Jahren Konsequenzen zeigt, aber mehr ist da auch nicht...
 
Morrich: Seit wann verschwindet AMD in die Bedeutungslosigkeit? So wie ich das sehe ist seit Jahren AMD der große Gewinner, besonders im GPU Markt und NVIDIA der stetige Verlierer. Mit großen Fehlprojekten wie ihre NForce Chipsätze und GPU Chips konnte damals wie heute AMD immer noch Marktanteile gewinnen.
Der Tegra für das mobile Segment muss auch noch deutlich besser werden, als das was bisher bekommen ist. Beim Tegra hat NVIDIA immer ganz laut getönt und selbst der Tegra 3 hängt sehr weit hinter TI OMAP und vor allem Qualcomm Snapdragon hinterher und bleibt absolut hinter den Erwartungen. Bei mobile games heulen doch die Tegra Besitzer immer am lautesten wie alles bei ihnen ruckelt.
Es bleibt für nvidia zu hoffen, dass der Tegra4 das liefert, was die dedizierte gtx6xx abgeliefert hat. Denn ansonsten befürchte ich, dass allein der gute Name und die enge Koorperation mit Google nicht mehr helfen wird und dem Tegra das gleiche blüht wie den NForce Chipsätzen.
 
Ich finde es sehr gut, dass ihr die Zitate in der englischen Sprache belasst. Besser, als die schnell und halbherzig zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@anonymous_user

ob das nun schlimm wird oder nicht zeigt sich erst später. ich finde es nicht schlau jemanden gehen zu lassen der einen gut job macht und der begriff Messiah's passt so garnicht. es wird nur diskutiert.

im konsolengeschäft würde ich sagen ja, hat er.
AMD / ATI: gamecube, wii, wiiu, x360, neue x und jetzt wohl auch noch die ps4.

nvidia: ps3 und belieferte die alte xbox...

wenn er das alles zu verantworten hat ist schon ein gewaltiger unterschied finde ich und ein zeugnis für einen Top job.
 
Find ich eigentlich super, kann ja nur gut sein, wenn AMD und NV in ähnlichen Richtungen denken.
Man könnte von Patentaustausch xD oder ähnlichen reden :p
 
tochan01 schrieb:
ob das nun schlimm wird oder nicht zeigt sich erst später. ich finde es nicht schlau jemanden gehen zu lassen der einen gut job macht und der begriff Messiah's passt so garnicht. es wird nur diskutiert.
[..]
wenn er das alles zu verantworten hat ist schon ein gewaltiger unterschied finde ich und ein zeugnis für einen Top job.

Natürlich ist Messiahs übertrieben, aber die ausländischen Medien spielen über den Wechsel teilweise in dieser Richtung verrückt. Beispiel: "NVIDIA's Major Coup: How AMD Lost a Man Who Brought All Next-Gen Console Deals" Nunja ...
 
Zurück
Oben