News AMDs „Llano“-APUs ab 93 Euro im Handel erhältlich

mit welcher intel CPU ist der "AMD A4-3310MX 2x 2.10GHz" bzw. "AMD A6-3410MX 4x 1.60GHz" von der CPU Leistung bei Laptops vergleibar?
 
urawa orientierst du dich nach intel CPU ?
Ich würde sagen der A6 ist grob i3, vllt etwas drüber. kommt auf die Anwendungen an.
der A4 ca i3, vllt etwas langsamer ?
 
urawa schrieb:
mit welcher intel CPU ist der "AMD A4-3310MX 2x 2.10GHz" bzw. "AMD A6-3410MX 4x 1.60GHz" von der CPU Leistung bei Laptops vergleibar?

pipip schrieb:
urawa orientierst du dich nach intel CPU ?
Ich würde sagen der A6 ist grob i3, vllt etwas drüber. kommt auf die Anwendungen an.
der A4 ca i3, vllt etwas langsamer ?

Genau @pipip, Ich meine A4/A6 im Vergleich zu i3 und i5,
Aber gut zu wissen. Ich schaue mich nämlich nach einem 6460b bzw. 6465b um. Ich weiß aber nicht ob sich es lohnt wegen der Leistung zu warten.
Ich hoffe aber dass die A4/A6 effizienter sind und zu längeren Akkulaufzeiten führen
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a653204.html

-Der Preis wird immer besser ;) . Die Verfügbarkeit stimmt auch, finde ich klasse.
-Es kann doch sein dass AMD Bulldozer deswegen auch verschoben hat - um halt direkt eine bessere Verfügbarkeit zu gewährleisten, wenn ich daran denke wie lange es gedauert hat bis Brazos einigermassen verfügbar war.
 
urawa schrieb:
Genau @pipip, Ich meine A4/A6 im Vergleich zu i3 und i5,
Aber gut zu wissen. Ich schaue mich nämlich nach einem 6460b bzw. 6465b um. Ich weiß aber nicht ob sich es lohnt wegen der Leistung zu warten.
Ich hoffe aber dass die A4/A6 effizienter sind und zu längeren Akkulaufzeiten führen

Wenn es um Notebook-CPUs geht, dann ist jeder Sandy-Bridge Prozessor schneller als Llano. selbst der langsamte i3 hat keine Probleme in jeglicher Art von CPU-Benchmarks vor dem A8 zu sein.

Man sollte bei der Effizienz daher vorsichtig sein. Da die SB Prozessoren die Arbeit bei gleichem oder sogar niedrigem Verbrauch schneller erledigen, können sie sich wieder eher in den Idle-Modus begeben.

Wenn es also auf die CPU-Leistung ankommt, dass sollte man zu einem i3+ Notebook greifen.
 
@ Sontin

Könntest du um deine Aussage zu belegen bitte einen Review posten?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken ein A6-3410MX Laptop zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann er nicht. Denn soweit ich weiß gibt es keinen Test der ein Sandy Bridge i3 Notebook als Vergleichsystem implementiert hat. Anstattdessen war Core i7 und Core i5 das "höchste" der Gefühle.

Daher sit diese Aussage
selbst der langsamte i3 hat keine Probleme in jeglicher Art von CPU-Benchmarks vor dem A8 zu sein

unbewiesenes Gebrabbel.
 
Benchmarks mit Core i3-2310M - allerdings ohne mobilen A8-35x0M(X). Aber wer sucht, der wird sicher CB11.5-Resultate für einen Vergleich finden. Zumindest mit Multithreading sollte der A8 klar vorne liegen, ohne eher nicht.
 
BulliSabber schrieb:
@ Sontin

Könntest du um deine Aussage zu belegen bitte einen Review posten?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken ein A4-3410MX Laptop zu kaufen.

Bei Techreport gibt es einen i5-2410m. Der i3-2310m ist zwischen 9% (kein Turbo) bis 28% (wenn Turbo aktiv wird) langsamer. Jedoch hält selbst ein i5-2410m in Multithreading mehr als gut mit und ist meistens auch deutlich schneller als ein A8. Ein A4 wird keine Chance haben mit seinen 2 Kernen . In der Single-Threadleistung verliert man und ein i3 ist seinen 4 Threads besser für Multithreadingaufgaben gerüstet.
 
Laut dem Test ist der A6-3400M nur leicht abgeschlagen oder aber gleich auf mit einem i5-520UM, oder übertrumpft ihn und das mit 7 W/h weniger selbst im DUal Graphics betrieb. Also mit eienr gleich starken Battery würden die Llanos dann in der Laufzeit sogar vorne liegen und wären billiger als die Intels.
 
BulliSabber schrieb:
Laut dem Test ist der A6-3400M nur leicht abgeschlagen oder aber gleich auf mit einem i5-520UM, oder übertrumpft ihn und das mit 7 W/h weniger selbst im DUal Graphics betrieb. Also mit eienr gleich starken Battery würden die Llanos dann in der Laufzeit sogar vorne liegen und wären billiger als die Intels.

Das sind die alten Prozessoren. Keine Ahnung, wie gut die heutzutage noch sind. Aber:
Ein i3-2310m (Sandy Bridge) gibt es in einem Notebook schon für 349€, mit einer GT520+Optimus für 449€. Die Preise für die A4 und A6 Notebooks sind deutlich darüber und noch nichtmal lieferbar. Die müssen noch deutlich fallen.
 
Interessant, Sonton. Würdest du mir dann noch verraten um wieviel % sich der fehlende Turbo und die um 200 MHz geringere Taktrate (im Vergleich zum i5-2410M) auf die Performance des i3-2310 auf Multithreading CPU Benchmarks auswirkt.

Das fände ich sehr nett.



edit: Um mal die Aussage von Sontin zu entkräftigen:

selbst der langsamte i3 hat keine Probleme in jeglicher Art von CPU-Benchmarks vor dem A8 zu sein

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6110eg-Llano-Notebook.56965.0.html


Der Cinebench R11.5 CPU-Test (Multi-Core) sorgt für 2.0 Punkte, was den Quad-Core A6 mit einem Intel Core i3-i3-2310M oder einem i3-350M gleich stellt. Deutlich schneller ist ein i5, bspw. 2410M (2.3GHz, Turbo-Boost) mit 2.6 Punkten.


q.e.d.


Erwähnenswert wäre da noch, dass es sich um den A6-3410MX handelt... es ging ja eigentlich um den A8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 45 Watt Variante mit 1,6Ghz. Hat also ebenfalls einen höhreren CPU Takt (100Mhz) zum A8-3500m mit 35 Watt und ist somit auch schneller als ein A8-3500m.
Man sollte daher wirklich nur Äpfel mit Äpfel vergleichen. Wobei es kein gutes Ergebnis ist, wenn man mit 29% mehr Strom nur die selbe Leistung erbringt.

edit: Der Cinebench läuft sogar mit 1,7Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön wie du dich versuchst zu winden, aber all diese Parameter die du jetzt anführst hast du vorher gar nicht als Kriterien angesetzt, daher sind sie nicht valide.

Du hast eine pauschale Aussage gemacht und diese wurde (zwar nur mit einem A6) widerlegt.

Du hast genau ein Kriterium genannt: Ein A8 wird von dem langsamsten i3 geschlagen (und ich hoffe du meinst hier Sandy Bridge)

Keine TDP Angaben oder sonst irgendetwas. Es gibt noch den A8-3510MX, A8-3530MX, beide mit 45 Watt TDP und deutlich höherem Basis Takt (1,8 Ghz und 1,9 GHz)


Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen bei so matschigen Aussagen ist hier leider schwer.


Und noch einmal die gesamte Behauptung:

Wenn es um Notebook-CPUs geht, dann ist jeder Sandy-Bridge Prozessor schneller als Llano. selbst der langsamte i3 hat keine Probleme in jeglicher Art von CPU-Benchmarks vor dem A8 zu sein.

Keine spezifischen Angaben. Es gibt einen SB i3 und 3 AMD A8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wohl ersichtlich, dass ich von den 35 Watt Versionen gesprochen habe, weil alles andere überhaupt kein Sinn ergibt. Liest man sich nämlich das Zitat durch, wird man erkennen, dass Effzienz und längere Laufzeiten als Wunsch geäußert wurden. Wie das ein gleichschneller und 29% mehr stromfressender Prozessor schaffen soll, ist mir nicht ganz klar. Das könntest du mal erläutern.
 
Nein, es ist nicht einmal annähernd ersichtlich. Du sagst aus (aufgepasst von mir etwas plump ausgedrückt): "Ein i3 schlägt jeden A8, in jedem CPU-Benchmark". Da du nicht spezifisch auf die Modelle eingegangen bist könnte ich also aus 3 A8-Modellen und einem i3 Modell "wählen". Dass ich einen A6 mit MHz als Vergleich heranziehe, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass es im Moment keinen A8 mit 1,5 GHz Taktung gibt.

Dass du unter Umständen etwas anderes gemeint hast, ist dann aber dein Problem. Dann hättest du es explizit so schreiben müssen. Ich halte mich genau an deine Beiträge, nicht was du gemeint haben könntest.


Zweitens... sagt die TDP erst einmal nichts über die Leistungsaufnahme aus, ich glaube dass sollte dir bekannt sein. Und noch weniger sagt sie etwas über die Effizienz aus oder wieviel stromfressender der Prozessor tatsächlich ist.
 
@ deadohiosky

Lass den Typen doch weiter trollen. Der gibt nur unhaltbare Behauptungen von sich.
 
Zurück
Oben