News AMDs „Llano“-APUs ab 93 Euro im Handel erhältlich

AMD Bulldozer 2
Desktop/Mobile Mainstream bis HighEnd
Winter 2012/2013

Das ist alles zusammengemischt, hat daher keine Aussage. Halte Dich doch an die Folien von AMD. Das steht Komodo (BD2 oder enhancend) CPU ohne Grafik.
Ich hoffe der Groschen fällt bald.
 
hornet331 schrieb:
Wär auch a bisl peinlich wenn ein brand neuer cpu einen 5 jahre alten nicht schlagen könnte.

Du weist was das für CPU Kerne sind? Nein? Wusste ich doch...
 
Was mich an vielen Posts stört muss ich dann doch mal los werden:

Warum muss man Technik eigentlich ständig am Alter der Benutzer festmachen? Mein alter Herr ist 70 und schneidet seine ganzen HD-Videos selbst und hat mittlerweile so ziemlich jedes Format und Medium getestet. Wenn der nicht immer das neueste Equipment dastehen hat, wird der hibbelig. Llano wäre für den der Todesstoß. Im Gegenzug kennen ich eine Menge noch nicht volljähriger Justin-Bieber-Komplettversteherinnen, denen so eine APU für Sims3 und Gedöns völlig ausreicht. Ich selbst falle übrigens auch fast schon in die abfällig titulierte Generation der Philharmonie-Freunde, obwohl ich meine Technik eher für oversized halte, trotz der sehr vielfältigen Anwendungsgebiete, wo ich das Teil knechte.

Bitte macht es am Anforderungsprofil fest, nicht am Alter. Nicht jeder betrachtet nun mal einen HighEnd-PC als Lebensmittelpunkt. Es gibt weiß Gott wichtigere Dinge im Leben.
 
Absoluter Blödsinn, selbst mit einer AMD HD 3000 onboard kannst du Bu Ray gucken, genauso wie mit einer HD42xx onBoardlösung. Dafür braucht es kein Llano.

Emailclient, Browser, Radio/Video, Virenscanner, Windows Update, Backups und automatische Wartungssysteme des BS, eventuell eine Verschlüsselung ... die Liste ist jedenfalls ziemlich lang. In Zukunft ist außerdem davon auszugehen, dass Systeme umso intensiver von 4 und mehr Cores profitieren werden. Graphik ebenfalls: Windows 8 etwa, soll sich noch wesentlich stärker auf aktuelle Grafikbeschleuniger stützen.

So ein Bürorechner muss sich über die Zeit rechnen. Also muss man ebenso seine Lebensdauer mit in die Rechnung einbeziehen. Von daher würde ich mir einen Llano gönnen. Davon ausgehend, dass man mit diesem min. 2 Jahre länger ohne Performancelücken unterwegs ist als etwas mit einem 2 Core Phenom + Onboardgrafik, sind die 70 extra € doch klasse investiert.
 
bluefisch200 schrieb:
Du weist was das für CPU Kerne sind? Nein? Wusste ich doch...

Ja die dritte überarbeitung der stars kerne.. wo ist das problem.

Das das ganze auf einem designe von vor 4 jahren basiert ist ziemlich irrelevant, da das teil jetzt aktuall vorgestellt worden ist.
 
Ich glaube nicht, daß für diese CPU die Masse der Privatanwender eine Verwendung hat. Die meisten meiner Bekannten und ich zumindest nicht. Für Jugendliche uninteressant, weil die wollen zocken. Allenfalls die Mädls wären damit zufrieden. Für meine Generation, also
50+ auch nicht. An wen glaubt ihr, verkauft Apple seine Produkte? An Jugendliche? Viele Bekannten haben Anforderungen an ihre Rechner, die nur von High-End Rechner erfüllt werden können. Das fängt mit einer trivialen Frage, in wie weit, stimmt daß, was ich am Bildschirm sehe, mit dem überein, was ich dann am Ausdruck sehe: z.B. Fotobearbeitung. Von der Videobearbeitung wollen wir hier gar nicht reden.
Die einzige Verwendung, die für ein solches Gerät sehe, ist die eines billigen Bürorechners.
 
@WielandSchmidt

Du weißt schon, dass in den Macbooks und den Pros, nicht gerade sonderlich gute Grakas drinen sind, selbst wenn noch eine dezidierte Grafikkarten verbaut ist? Und bezüglich Ausdruck, investier eben etwas mehr Geld in einen guten Drucker und einen EIZO-Monitor.
Ich glaube auch nicht, dass du eine Grafikberabeitungskarte in deinem Rechner hast. Oder hast du eine FirePro V9800 auf deinem Dual Sockel Opteron/Xeon Board stecken der in deinem klimatisierten Serverraum steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Emailclient, Browser, Radio/Video, Virenscanner, Windows Update, Backups und automatische Wartungssysteme des BS, eventuell eine Verschlüsselung ... die Liste ist jedenfalls ziemlich lang.
Wie haben die Leute nur mit Win 2000 / XP und 800 Mhz Rechnern im Internet surfen können?
Emailclient? Thunderbird / Outlook ist nicht rechenintensiver geworden, eher das Gegenteil
Browser? Werden entschlackt, laufen schneller als je zuvor
Radio / Video? Wie schaffen es bloß Tablets das ganze mit einer ARM CPU darzustellen?
Windows Update? Was soll daran rechenintensiver werden?
Backups? Hat recht wenig mit der CPU zu tun, entscheident sind da Festplatte, Controller,evtl,.Netzwerk
automatische Wartungssysteme: Kann alles bedeuten, kann nichts bedeuten. Die Geschwindigkeit dort (defragmentierung) hänt auch eher mit der HDD zusammen.
Verschlüsselung: Wieviele PC Nutzer, insbesondere die Laien, verschlüsseln?

In Zukunft ist außerdem davon auszugehen, dass Systeme umso intensiver von 4 und mehr Cores profitieren werden.
Ja, spezielle Anwendungen. 0815 Office Sachen laufen weiterhin. Guckt mal in kleine Firmen, die haben da teils teils noch Pentium 500Mhz PCs dastehen auf denen WinXP läuft

Graphik ebenfalls: Windows 8 etwa, soll sich noch wesentlich stärker auf aktuelle Grafikbeschleuniger stützen.
Ja und selbst dafür reichen kleine onboard Grafikchips wie die HD 3k/4k - als ob man damit jetzt aufgeschmissen sei. Ich sag nur ARM Windwos 8 Version. Eine HD3k/4k hat noch immer 100x mehr Leistung als son ARM Popel.

So ein Bürorechner muss sich über die Zeit rechnen. Also muss man ebenso seine Lebensdauer mit in die Rechnung einbeziehen. Von daher würde ich mir einen Llano gönnen. Davon ausgehend, dass man mit diesem min. 2 Jahre länger ohne Performancelücken unterwegs ist als etwas mit einem 2 Core Phenom + Onboardgrafik, sind die 70 extra € doch klasse investiert.
Als ob man in den nächsten Jahren Bürorechner hat welche einen Quad auslasten bzw bei denen ein Dualcore am Ende ist. Bürorechner werden angeschafft und bis sie krepieren unverändert gelassen, bis auf Sicherheitsupdates (sofern sie überhaupt am Netz hängen, gibt genug Büro PCs ohne Internetanschluss)

Will man einen wirklichen Geschwindigkeitsschub beim Arbeiten erreichen, so kauft man sich eher eine SSD und schmeißt die HDD raus. Hat man wesentlich mehr von wenn Windows + Programme über eine SSD schneller starten als wenn ein Quadcore in Singlecore Anwendungen sich langweilt, wenn es schon der DC macht.

Und du die 70€ Ersparnis können sich summieren, gerade wenn mehrere PCs in Firmen gekauft werden, dann sind wir bei 2 PCs schon bei 140€ usw Diese 140€ müssen erstmal wieder reingeholt werden. Sehr fraglich, wenn man bedenkt was ein Quadcore evtl. in 2-3 Jahren kostet, sollten denn diese Dualcore da zu langsam sein. (was zu bezweifeln ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano, ist deutlich mehr als eine Office APU. Möchte mal sehen welche IGP das schafft:

http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs&feature=related

Warum sind 4 Kerne zuviel, wenn Dirt 3 alle Auslasten kann, mit 2 Kernen würde das Spiel bestimmt nicht so gut laufen. Außerdem kann man noch damit seine Videos Encoden etc.

-Wer nicht die Power braucht soll halt auf einen 2 Kern Llano warten bzw. was anderes zusammen bauen. Wäre nur der 2 Kern Llano raus, würden wieder die anderen Trolls rauskriechen u. sagen dass deutlich zu schwach ist.

-Viele haben erst gar keine Ahnung v. d. Potenzial/Vorteilen eines Llano u. trollen einfach lustig drauf los.

BTT: Finde es positiv dass man die Hardware schon kaufen kann, die Preise sind spitze mMn.
 
Ja Llano ist eben für den Familien PC konzipiert an dem im Internet gesurft wird, der für Multimedia genutzt wird, an dem Papa seine Steuererklärung macht oder Briefe tippt, an dem aber auch mal das ein oder andere Spielchen gezockt werden soll, ohne das die Leute sich mit den Grafikgeschichten großartig auskennen, Spiel installieren,loslegen, fertig. Keine Hardcore Gamer o.ä.
Aber selbst für kostenbewusste Leute die nur WoW spielen ist die Kiste perfekt. Und diese Zielgruppe ist genau die Größte und nicht wie hier im Forum Leute die mehr wollen.

Und für das Anwendungsprofil von Donskue ist ein Llano total überzogen. Das wird sich auch in 2 Jahren nicht ändern. Und selbst wenn doch ein Quad, wofür auch immer, benötigt wird kann man sich immer noch günstig einen Quad draufballern.
 
Gibts schon Empfehlungen, die man für ein mikro-ATX Mainboard aussprechen kann?
Undervolting sollte möglich sein und eine schmale "flex-ATX" Bauform mit nur 2 Ram-Slots würde ich ebenfalls begrüßen.

Taugt das Gigabyte D2H etwas?

Zum Thema:
Solide Preise, solide Allround-Leistung, schnelle Verfügbarkeit seit Release. Ich bin insgesamt positiv überrascht von dem Auftritt dieser ersten richtigen APUs. Es gibt noch viel zu verbessern, aber das wird sich mit Gewissheit einstellen.

Aber selbst für kostenbewusste Leute die nur WoW spielen ist die Kiste perfekt. Und diese Zielgruppe ist genau die Größte und nicht wie hier im Forum Leute die mehr wollen.
Mit sowas redest du hier gegen Windmühlen. Es muss manchmal reichen, dass man selbst es differenzierter sehen kann. ;)
 
toller preis!
Wenn amd jetzt noch den hohen verbrauch senken würde (produktionsfehler - glaube ich). Sonst: top produkt
 
Ein Test des A6 wäre wirklich interessant.
Hoffe es gibt dann einige Tests die die Llanos auf ihre HTPC Fähiggkeit hin abklopfen (Leistungs- Verbrauchsoptimierung (Undervolting))
 
BulliSabber schrieb:
Hoffe es gibt dann einige Tests die die Llanos auf ihre HTPC Fähiggkeit hin abklopfen (Leistungs- Verbrauchsoptimierung (Undervolting))
Den A3850 wirst du mit viel Geduld und Spucke sowie mit nem Pico PSU auf ca. 100-110 Watt bekommen. Die Seite Ht4u.net misst ca. 125 Watt. Das ist allerdings mit einem 850 Watt Netzteil erhoben worden.

lll.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Hatte da mehr an ein wirklich stromsparendes System gedacht mit nur 30 Watt à la i3 530.
 
Ich meinte Idle, der Vrbrauch bei Last liegt bei den i3 530ern ja auch bei um die 60 Watt.
Es ist also doch mit dem A8 machbar wie ich and er Grafik sehe.
Danke!:D
Gibt es eigentlich schon Vergleich zwischen A63650, A8 3800 und A8 3850? Habe bisher keinen solchen gefunden. Mich würde mal interessieren wie viel an Grafik- und CPU-Lustung sich die Modelle zueinander nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben