News AMDs „Llano“ für Desktop: Ein Bild fügt sich zusammen

@Lost_Byte:
Lass gut sein...

Ist doch in jedem verdammten AMD-Thread aktuell so... Ständig kommt jmd daher, der will sich auf biegen und brechen nicht selbst um Infos bemühen und lieber in seiner eigenen kleinen Welt - dem berühmten Teller - bleiben. Das x-mal vorgekaute verstehen ist dann oft auch keine Option, weil der Tellerrand viel zu weit weg ist.

Allein, wenn man konsequent über mehrere Beiträge Llano als Zarcate-Update versteht, zeigt das, dass da jmd partu nicht verstehen will.

Am Ende gibt es nur eine vom Mod auf den Deckel, weil man den Thread zuspammt. :/

--

Naja BTT:
Ich bin auf das verbesserte Hybrid-Crossfire gespannt. Hoffe, das wird sich positiv auf die zukünftigen Crossfire-Profile auswirken. :)


@Raucherdackel: Llano ist alles, aber sicher kein K12...:rolleyes:
 
Llano ist family 12h (weiter optimierte k10.5 Kerne + Grafik im Bereich der unteren Mittelklasse)
Bobcat family 14h (neue Low Power Kerne + entsprechende Grafik)
Bulldozer family 15h (neue CPU Architektur ohne Grafik auf dem die)

Dementsprechend ist Llano für Mainstreamnotebooks und Multimedia Rechner, bzw. günstige Spielerechner gedacht, während Bulldozer die obere Mittelklasse bei den CPUs für Rechner mit dezidierter Grafikkarte abdecken wird.
 
Das Problem was ich nur habe ist, ich kann nicht einschätzen (warum auch immer) wie Leistungs Stark und Effizient diese Plattform ist.
Also jetzt nur mal als Beispiel. Würde so ein Llano meinen kompletten Rechner in die Tasche stecken und dabei noch weniger Strom verbrauchen?
 
AMD hat bislang nur die Taktfrequenzen für die mobilen LLanos veröffentlicht. Die CPU-Frequenzen der Desktop-LLanos hat AMD noch nicht veröffentlicht, oder doch?

Wie hoch könnten denn die Desktop-Llanos getaktet sein? Ohne/mit Turbo? Den Takt der GPUs wurde bereits veröffentlicht.
Ob ein höherer Takt den fehlenden L3-Cache zum Teil wieder kompensieren kann?

Die Verbesserungen an der CPU-Architektur de Llano sind laut c't ziemlich gering, und werden höchstens wenige Prozent mehr Tempo gegenüber den bisherigen K10.5 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
hmm dualgraphics. Werd grad irgendwie aus Bulldozer nicht schlau, zum einen eine Integrierte Grafikeinheit also ein APU, zum anderen aber wohl eher ein Stromverbrauchsmonster mal von der TDP her, oder wie läuft das?

Habe jetzt nur den ersten Satz deines Posts gelesen (danach hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen!).

Wie kommst du eigentlich dazu BD als "Stromverbrauchsmonster" zu bezeichnen?
BD soll, wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, selbst als 8-Kerner mit 95W TDP erscheinen. Lediglich das Topmodell (gemunkelt wird ein Turbotakt von 4,2GHz über alle 8 Kerne) soll 125W TDP bekommen -> sind doch gute Werte, mal schauen was die SandyBridge E (S. 2011) 6-Cores an TDP haben werden.;)

Lost_Byte schrieb:
@pc fan: Damit es Vaporware wäre, müsste es von AMD einen Starttermin gegeben haben. Das ist bei dem Llano aber auch nur eingeschränkt der Fall. Der wurde für den Sommer angekündigt und es scheint auch sommer zu sein, wenn er raus kommt...

Llano wird auf der AMD Fusion Developer Summit (13.-16.06.) vorgestellt werden: http://developer.amd.com/afds/pages/default.aspx?&lid=hero_image

Bei Llano hat AMD ja bis jetzt immer betont, dass erst die (viel wichtigeren) OEMs Mobilableger bekommen. Die Desktop-Retailkunden werden wahrscheinlich noch einige Wochen warten müssen bis die Desktop Versionen bei den Händlern ankommen!
 
blackiwid schrieb:
hmm dualgraphics. Werd grad irgendwie aus Bulldozer nicht schlau, zum einen eine Integrierte Grafikeinheit also ein APU, zum anderen aber wohl eher ein Stromverbrauchsmonster mal von der TDP her, oder wie läuft das?.......

Seh grad noch nicht den Zielmarkt. Zacate dagegen war klar, klar für Stromsparsysteme wo Leistung nicht im Fordergrund steht.
.

Wo steht was von Bulldozer? - Fail .

Abgesehen davon das du mit Bulldozer, Llano meinst, solltest du beachten dass dieses "Stromverbrauchsmonster" eigentlich eher als sparsam zu bezeichnen ist, da alleine die Grafikleistung der APU, auf 5570 Niveau liegt (ca 40W) und LLano insgesamt max 100W TDP haben kann.

pc fan schrieb:
Ist das jetzt Bulldozer oder was anderes, ich steig bei den ganzen sachen um AMD nichtmehr durch -.- Alles nur vaporware bisher...


Das ist doch nicht euer ernst? : P . Es kamen, ungelogen mindestens 30 News bzgl. BD, Llano etc.

Ist es so schwer die News, wenigstens zur Hälfte zu lesen? Meine Güte, ich bin auch kein Experte aber Brazzos, Llano und Bulldozer sollte man so langsam unterscheiden können. Google hilft auch häufig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
@Lost_Byte:
Lass gut sein...

Ist doch in jedem verdammten AMD-Thread aktuell so... Ständig kommt jmd daher, der will sich auf biegen und brechen nicht selbst um Infos bemühen und lieber in seiner eigenen kleinen Welt - dem berühmten Teller - bleiben. Das x-mal vorgekaute verstehen ist dann oft auch keine Option, weil der Tellerrand viel zu weit weg ist.

Sag mal wie alt bist du hoffenltich noch 15 wenn du älter bist und immer noch so ein ... dann tuts mir Leid, ich sag doch das ichs nicht kapier, lass mich gerne belehren wenns jemand besser weiß, sofern das ganze keine Logik-fehler in sich hat. Und selbst wenn ich falsch liege oder änliches kann man gerne sagen was mein Denkfehler ist aber nicht sagen das ich nicht über Tellerrand hinaus denken will oder änliches.

Ich frage ja genau deshalb um zu kapieren was der Zweck sein soll, dann seh ich vielleicht sogar den Sinn dahinter und kauf mir sowas. Aber das ich mich eben nicht mit der erst besten antwort zufrieden geben die aus meiner sicht erstmal keinen Sinn ergeben sollte doch normal sein.

Momentan gibts ja wohl gar keine 100% informationen auf Wikipedia was ich wider deiner Aussage geschaut habe steht auch sehr wenig dazu. Das was da steht hab ich auf genommen aber hinterfrag es dann eben. Wozu man 2 Prozessor-reihen braucht die den selben Markt (zumindest große Überschneidung) anpeilen.

Wenn du mir da ne gute Antwort gibst dann bin ich gerne bereit dies zu aktzeptieren.

Man könnte es auch als Frage umstellen, für wen macht es sinn Liano zu holen statt nem Bulldozer, seh halt den Sinn von APUs nur im Stromsparen. Da seh ich jetzt aber keinen Sinn für quadcores oder mehr.

BTW mein athlon 64 x2 hat 65W tdp (noch alter) wieso sollte ich zig jahre später dann ne tdp von 100W als sparsam empfinden. Klar ist ne Grafikeinheit drin aber trotzdem.

Also soll das ne Gelegenheitsspieler plattform sein oder wie?
 
Ball_Lightning schrieb:
Es ist unglaublich wie viele Leute unfähig sind zwischen Llano und Bulldozer zu unterscheiden.

Ja, was eine Frechheit, nein, eine Bodenlose! Na dann erleuchte doch die unwissenden, samt Architektur! Bitte! :stacheln:
 
blackiwid schrieb:
Sag mal wie alt bist du hoffenltich noch 15 wenn du älter bist und immer noch so ein ...
Man könnte es auch als Frage umstellen, für wen macht es sinn Liano zu holen statt nem Bulldozer, seh halt den Sinn von APUs nur im Stromsparen. Da seh ich jetzt aber keinen Sinn für quadcores oder mehr.

BTW mein athlon 64 x2 hat 65W tdp (noch alter) wieso sollte ich zig jahre später dann ne tdp von 100W als sparsam empfinden. Klar ist ne Grafikeinheit drin aber trotzdem.
Den Schuh den du dir anziehen muss ist der Gedanke, der hat wohl nur AMD in der Überschrift gelesen.
Im Text steht kein einziges mal Bulldozer, trotzdem willst du was von Bulldozer erzählen. Zudem ist dein Text total unverständlich. Man erkennt nur ein Gemecker ohne Inhalt, weil du einfach den Text nicht gelesen hast. Du stellst ja nicht wirklich Fragen, sondern erklärst auch noch irgendwie ein Fazit, wie du es ja schon wieder machst.
100W TDP ist der Aufhänger für dich.
Die Llano Plattform wird die maximale Unterstützung für APUs mit 100W TDP haben. Das heißt jetzt nicht, dass es nur eine einzige APU geben wird mit einer 100W TDP. Auch werden nicht alle Llano APUs (Llano und nicht Liano, man sieht du liest den Text nicht, nicht einmal die Überschrift die über jeden Beitrag ist) eine 100W TDP haben. Liegt eben daran, dass du den Text nicht gelesen hast, die weiterführenden Links nicht angeklickt hast, du einfach mal irgendein negatives Fazit erklärst ohne Plan zu haben und ohne wirklich gefragt zu haben.
Wenn du dann auch noch schreibst, dass dein popeliger Athlon II X2 schon eine 65W TDP hat, du dann Llano als zig Jahre später betitelst und sagst, na und, selbst mit IGP 100W TDP ist schlecht, liegt es nahe, dass man jegliche informative Diskussion mit dir wohl vergessen kann. Der stärkste Llano der aktuell kommen wird, ist ein X4 mit einer IGP die die Leistung einer aktuellen 5550 Desktop DDR3 Grafik haben soll und das zusammen innerhalb einer 100W TDP unter voller Last.

Hardware_Junkie schrieb:
100W TDP = nix für mich :s
Und das soll Mid-End sein?

Hoffentlich fressen die dozer dann nicht 150W..
Wahrscheinlich ist allgemein lesen und verstehen wollen nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch diese APUs werden Low-End Grafikkarten fast nutzlos. Nvidia muss aufpassen, dass ihr Marktanteil nicht noch weiter sinkt.
 
Durch diese APUs werden Low-End Grafikkarten fast nutzlos. Nvidia muss aufpassen, dass ihr Marktanteil nicht noch weiter sinkt.

Das war es, was ich mit "Hybrid-SLI" meinte. AMD hat den Vorteil sowohl CPU als auch GPU zubauen, sie können also die Masse der CPU User nutzen um ihren Grafikanteil auszubauen. Desweiteren kann AMD´s Hybrid Grafik SB-Grafik Kombo einhalt gebieten.
 
Hardware_Junkie schrieb:
100W TDP = nix für mich :s
Und das soll Mid-End sein?

Hoffentlich fressen die dozer dann nicht 150W..
Noch mal:
Llano ist mit Grafikeinheit
Bulldozer ist ohne Grafkeinheit (zumindest in der kommenden Generation)
Der Bulldozer wird eine maximale TDP von 125W haben. Natürlich wird es auch noch kleinere Modelle geben

blackiwid schrieb:
Man könnte es auch als Frage umstellen, für wen macht es sinn Liano zu holen statt nem Bulldozer, seh halt den Sinn von APUs nur im Stromsparen. Da seh ich jetzt aber keinen Sinn für quadcores oder mehr.
Der Llano macht für jeden Sinn, der bisher so etwas wie eine HD5570 gekauft hat.
Jemand, der nicht viel Geld ausgeben will um Spiele unter hohen Qualitätseinstellungen zu spielen.
Jemand, dem die Leistung eines Zacate zu gering ist.
Jemand, der für wenig Geld ausreichend Leistung haben will.

Quadcores bieten einfach mehr Leistung/Watt. Es ist sparsamer 4 Kerne mit 2GHz zu betreiben, als 2 Kerne mit 3,8GHz.

blackiwid schrieb:
BTW mein athlon 64 x2 hat 65W tdp (noch alter) wieso sollte ich zig jahre später dann ne tdp von 100W als sparsam empfinden. Klar ist ne Grafikeinheit drin aber trotzdem.
Der Pentium P5 hatte eine TDP von 16W (66MHz). Sind jetzt alle heutigen Prozessoren Müll, weil sie mehr als 16W verbrauchen?
Die Llano werden deinen Athlon 64X2 in den Boden stampfen.
 
Chagi schrieb:
Den Schuh den du dir anziehen muss ist der Gedanke, der hat wohl nur AMD in der Überschrift gelesen.
Im Text steht kein einziges mal Bulldozer, trotzdem willst du was von Bulldozer erzählen. Zudem ist dein Text total unverständlich. Man erkennt nur ein Gemecker ohne Inhalt, weil du einfach den Text nicht gelesen hast. Du stellst ja nicht wirklich Fragen, sondern erklärst auch noch irgendwie ein Fazit, wie du es ja schon wieder machst.
100W TDP ist der Aufhänger für dich.
Danke :)

blackiwid schrieb:
Sag mal wie alt bist du hoffenltich noch 15 wenn du älter bist und immer noch so ein ... dann tuts mir Leid,
:rolleyes:

blackiwid schrieb:
ich sag doch das ichs nicht kapier, lass mich gerne belehren wenns jemand besser weiß, sofern das ganze keine Logik-fehler in sich hat. Und selbst wenn ich falsch liege oder änliches kann man gerne sagen was mein Denkfehler ist aber nicht sagen das ich nicht über Tellerrand hinaus denken will oder änliches.

Ich frage ja genau deshalb um zu kapieren was der Zweck sein soll, dann seh ich vielleicht sogar den Sinn dahinter und kauf mir sowas. Aber das ich mich eben nicht mit der erst besten antwort zufrieden geben die aus meiner sicht erstmal keinen Sinn ergeben sollte doch normal sein.
Dann stell die Fragen doch bitte zukünftig in den entsprechenden Threads zu Bulldozer. Vorzugsweise aber in denen, wo es auch um den Aufbau geht und bitte nicht in den gefühlten 10.000 über irgendwelche Gerüchte, die sich irgend ein Franzl aus Langeweile oder Dank Hörensagen zusammengereimt hat!

blackiwid schrieb:
Momentan gibts ja wohl gar keine 100% informationen auf Wikipedia was ich wider deiner Aussage geschaut habe steht auch sehr wenig dazu. Das was da steht hab ich auf genommen aber hinterfrag es dann eben. Wozu man 2 Prozessor-reihen braucht die den selben Markt (zumindest große Überschneidung) anpeilen.
Wikipedia ist da immo auch die falsche erste Adresse. Wenn du willst, schick ich dir 2-3 Links per PM, wo du mal reinschnuppern kannst. :)


blackiwid schrieb:
Man könnte es auch als Frage umstellen, für wen macht es sinn Liano zu holen statt nem Bulldozer, seh halt den Sinn von APUs nur im Stromsparen. Da seh ich jetzt aber keinen Sinn für quadcores oder mehr.
In dem Punkt irrst du einfach. Nicht jeder braucht die Power von nem Bulldozer oder nem großen SandyBridge. Alleine, wenn AMD es schafft, die angepeilte Leistung auch tatsächlich auf das Display zu bekommen, ist das ein unwahrscheinlich großer Schritt im Notebook und Desktop-Bereich. Bei Letzterem vor allem bzgl. HTPCs/ platzsparenden Gehäusen; Spielern, denen High-Performance/-End Hardware partu zu teuer ist.

In Enthusiastenforen gibt es viele User, die sich - auf Grund ihres eigenen Anspruchs - oftmals einfach nicht vorstellen können, dass es Spieler gibt, die die Quali-Regler nicht auf Anschlag fahren müssen. Denen reicht oft Grafikleistung, da würden sie nur müde lächeln und den Kopf schütteln. Genau hier wird wohl Llano ansetzen. Sandy kann das immo leider nur mit Hilfe einer zusätzlichen Grafikkarte durchgehend gut umsetzen.

Wie gesagt, wenn AMD alles richtig gemacht hat, kann man für relativ wenig Geld erstaunlich viel Multimedia (und Gaming)-Leistung verbauen, die sich nicht hinter den kleineren SandyBridges + extra Grafikkarte im gleichen Leistungsbereich verstecken braucht. Der geneigte Käufer erhält eine gute Alternative und das ist immer gut für alle Beteiligten.
 
Bitte beachten, dass es bei Llano sowohl Versionen mit 100W TDP, als auch 65W gibt.
(Bei letzterem dürfte der CPU Teil dementsprechend eher sogar unter 45Watt liegen, da ja noch Grafik und Northbridge in die APU gewandert sind und die CPU-Leistung dürfte trotzdem 3 mal höher als in einem alten a64 x2 sein)
Notebook Llano's gibt es mit 25W und 35W TDP und für Notebookverhältnisse ist die Grafik sogar ziemlich gut. Im Desktop ersetzen sie eher das untere Midrange oder können evtl. dann auch mit Dual Graphics in höheren Leistungsklassen punkten.

Bulldozer ist eben vorerst nur für höhere Leistungsklassen bei 95W und eine Version mit 125W TDP. Was er leistet werden wir natürlich auch erst mit Tests genau wissen, aber das bisher gesehene sieht überzeugend aus.

Die Llano CPU Kerne sind eben im Prinzip nur ein Update des K10.5 mit Turbo, doppelt so großem L2, ohne L3(wie AthlonII), Hardwaredivider, Power Gating, 32nm Shrink, neuer Speichercontroller im Uncore Bereich..... (ich gehe mal davon aus dass zumindest der Athlon II dadurch um ein paar % überboten werden kann, vor allem dann auch in Singlethread Software. Aber Takraten wohl eher nur bis knapp über 3GHz)
 
tex_ schrieb:
(ich gehe mal davon aus dass zumindest der Athlon II dadurch um ein paar % überboten werden kann, vor allem dann auch in Singlethread Software. Aber Takraten wohl eher nur bis knapp über 3GHz)
Wenn der Turbo dann noch etwas höher geht, sollte das im Grunde aber passen.

Wobei ich davon ausgehe, dass Llano mittelfristig auch vom Grundtakt über 3GHz bekommen wird.
War doch bei den Athlon II und Phenom II auch nicht anders. Da sind die höheren Grundtakte auch dank verbesserter Fertigung Stück für Stück nachgeschoben worden.
 
Was ist eigentlich hier los? Nur weil ein User etwas nicht weiß wird er hier angegriffen? Nicht jeder kann den ganzen Tag nur Computernews lesen, also beruhigt euch mal bitte. Wenn schon halbwegs erfahrene User verwirrt sind dann will ich nicht wissen was mit dem normalen Volk los ist.
 
Bluerock schrieb:
Nicht jeder kann den ganzen Tag nur Computernews lesen,
jupp
Bluerock schrieb:
Wenn schon halbwegs erfahrene User verwirrt sind dann will ich nicht wissen was mit dem normalen Volk los ist.
Da kommt der Fehler: Den "normalen" Nutzer interessiert das Detail einfach nicht. Dem sind die Unterschiede zwischen SB; BD; SB Pentium; Llano; Zarcate; Atom (mit/ohne Ion) völlig banane. Hauptsache, die Kiste macht, was sie soll entsprechend der individuellen Vorlieben.

Der halbwegs erfahrene Nutzer darf sich dagegen vorhalten lassen, dass er in der Lage sein sollte, Thread-Überschriften lesen und verstehen zu können. Wenn da dann Llano oder SB Pentium drin vorkommt und BD nicht, dann sollte man seine Frage zur Architektur von BD, die das eigene Verständnis der betreffenden BD-Architektur zur Folge haben soll, sinnvoller Weise in einem entsprechenden Thread stellen...

Ist wie gesagt, nicht böse gemeint. Aber es erspart den Mods und auskunftswilligen Usern n Haufen Arbeit, weil OffTopic in dem Punkt einfach vermeidbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So entschuldigung und um nochmal Aggression raus zu nehmen ich bin einer der größten AMD-Fans, ich hatte Aktien und seit sie für Linux offene wege gehen (coreboot, offene treiber etc) kommt mir bis auf weiteres zumindest keine Nvidia hardware mehr ins Haus. Auch von Intel hab ich nur noch ein Netbook, zacate kam halt leider zu spät für mein ersten Netbookkauf und mag ich auch nicht so weil ich Underdogs mag.

So ich versuche auch ein wenig unbestimmter und vorsichtiger meine Aussagen oder Fragen zu stellen, es hat doch zumindest dazu geführt das ich jetzt schon mehr verstehe was das ganze soll. Also die Architecture.

Hat jemand ne vermutung wie viel Idle strom das Ding ungefähr brauchen könnte also System. nen Phenom mit igp braucht ja sicher so 50-60W? Zacate braucht 20W.

Wenn Llano (Sorry ich dachte das l wäre ein großes i I gewesen, so genau kenn ich den Schriftsatz nicht, hört sich meiner ansicht nach auch 10x besser an wie L-L-ano hört sich wie von nem Lispler ausgesprochen an ^^) hier vielleicht wirklich mit 30W idel oder so aus kommt könnte es ein Gehbarer Mittelweg sein. Ne art Mix aus stromspar-pc und Spielerechner, alles recht günstig. Wenn >50W seh ich wieder den Sinn nicht ganz außer noch das es billig ist eventuell.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen das man nicht so viel Spieleleistung braucht, hab ja selbst wie gesagt ein Uralt Athlon x2 und ne hd 4770, dann wärs aber wohl auch nur für Leute interessant die erstmal keine Grafikkarte rein tun wollen oder seh ich das auch falsch? Oder eben die wo versuchen 20-50,- Euro zu sparen weil sie nicht mal das Geld über haben für deutlich stärkere Spieleleistung?

Sorry wenn die Fragen zu komplex sind dann antwortet halt nicht, könnt mich ja gerne auch ignorieren oder so, aber beschimpfen find ich nicht so doll.

EDIT:

oder kann man dann in 1-2 jahren später, sich ne neue apu holen und dann mit einem günstigen prozessor + gpu also ne apu ein cpu und gpu update in einem holen. Stell mir halt die frage wie man sonst seine gpu updaten soll, wenn neue spiele kommen und einem die power von der apu nicht mehr reicht. Typischerweise rüstet man ja gpu öfter nach wie cpu. Dieses Dual Grafics geht ja auch nicht mit allen Karten typischerweise nur mit den langsamen Karten, die schnelleren unterstützen das ja nicht. Selbst wenn die idle auch sparsam wären manchmal.

Naja die Hauptfrage wird wohl sein wie viel Watt schluckt das System Idle, und zweitens reicht einem die Grafiklösung dann für 1-2 Jahre. Wenn dies beides positiv ist, und das ganze noch sehr günstig ist, wäre es wohl ne alternative zu nem ja auch bald kommenden Bulldozer + gpu (mit wenig takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben