News AMDs neuer Low-Cost-Prozessor mit AVX-Unterstützung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie die Kollegen von Planet3DNow! berichten, könnte AMD mit der neuen „Jaguar“-Architektur, die die „Bobcat“-basierten APUs aus der C- und E-Serie ablösen wird, eine deutliche Aufwertung der Low-Cost-Modelle anstreben. Denn geht es nach aktuellen Unterlagen, sollen diese AVX-Unterstützung bekommen.

Zur News: AMDs neuer Low-Cost-Prozessor mit AVX-Unterstützung?
 
Hört sich doch super an ;) freue mich schon bin zwar kein Nutzer von diesen CPU's aber ich freue mich dennoch das is definitiv ne wert Steigerung :)
 
i5 hat kein Hyperthreading?

Ansonsten: Jaguar könnte interessant werden! ;)
 
@sacridex
Es gibt soweit ich weiß genau EINEN i5 mit Hyperthreading und das ist der Core i5-3470T mit 2 Kernen / 4 virtuellen Kernen und 35W TDP. Alle anderen i5s haben genau 4 Kerne.

@News
Hmmm, hört sich ja echt ganz gut an, aber gibt es denn überhaupt "normale" Software, die diese Befehlssätze verwendet?
Insgesamt bin ich aber schon sehr gespannt auf den Jaguar. Wird ja endlich wieder was wirklich neues in der Preisklasse, nachdem Bobcat 2.0 ja nur unwesentliche Änderungen gebracht hat.
Da sieht man was mangelnde Konkurrenz ausrichtet.
 
Eine AMD CPU mit iGPU/AES-NI und geringerer Stromaufnahme wäre auch nett.
 
AVX findet aktuell kaum Verwendung wird sich aber wohl in 2-3 Jahren massiv ändern wie immer mit den SSE Befehlssetzen. Gibt ja sogut wie kein Programm oder OS das heute noch ohne SSE2 funktioniert
 
Hm also Kabini mit AVX + igp (GCN) + 4cores
1-1080.2150205227.png

https://www.computerbase.de/2012-06/amd-gibt-neue-details-zu-kaveri-kabini-und-temash-preis/

Dafür wird der vollausgebaute Kabini wohlmöglich ne TDP von 25 watt haben.
Man darf aber nicht vergessen dass es ein SoC ist. Und der Chipsatz der jetzigen Reihe auch noch was verbratet

i5 hat kein Hyperthreading?
Interessant ist die ATOM können wieder Hyperthreading xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem kompletten Neudesign aus. Mal sehen ob auch FMA3 unterstützt wird.
 
im notebook bereich gibts i5 als dual-core mit SMT
 
sacridex schrieb:
i5 hat kein Hyperthreading?

Ansonsten: Jaguar könnte interessant werden! ;)

Ja, die meisten Desktop i5 haben kein HT.
Dagegen alle Notebook i5-CPUs, mir wäre jetzt keiner bekannt, der das nicht hat.
Daher ist es im NB auch kaum schlechter, sich für nen i5 zu entscheiden, weil der sonst nur weniger L3Cache hat
 
Man kanns auch einfacher sagen: Alle I5 Quad-Core haben kein SMT, alle I5 Dual-Cores haben SMT. - naja is ja auch egal.

Ich finde die neuen AMD SOC`s auf jeden fall sehr interessant. - damit sollte dann eigtl sogar Arbeiten am Netbook möglich sein, oder?
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1342872950
News steht übrigens noch etwas über BMI und dass ein Kabini Quad ca 2mb l2 cache haben könnte.
Die Entwickler änderten die Compiler-Optimierungs-Variable für den L2-Cache von 512 kB auf 2048 kB
somit wäre 1 oder 2 möglich.
1. Jeder Core hat weiterhin 512 kb
2. Alle 4 Cores teilen sich 2mb

Die zweite Variante könnte doch für einen Turbo sehr interessant sein oder ? Stichwort Single-Thread-Last-Szenarien
 
Mal sehen was die Praxis zeigt, nach der Bulldozer pleite hat mein Vertrauen an AMD deutlich gelitten.
 
Neue AMD CPUs machen Anwendungen weiß, dass sie HT unterstützen, um die Intel Optimierungen zu nutzen.

Auch die Mehrkernprozessoren von AMD wie AMD Athlon 64 X2, Opteron und neuer geben sich per Flag als Hyper-Threading-fähig aus, obwohl sie es nicht sind, dadurch können sie aber potenziell von HTT-optimierten Programmabläufen profitieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading#Hardware
 
Radde schrieb:
@News
Hmmm, hört sich ja echt ganz gut an, aber gibt es denn überhaupt "normale" Software, die diese Befehlssätze verwendet?
Insgesamt bin ich aber schon sehr gespannt auf den Jaguar. Wird ja endlich wieder was wirklich neues in der Preisklasse, nachdem Bobcat 2.0 ja nur unwesentliche Änderungen gebracht hat.
Da sieht man was mangelnde Konkurrenz ausrichtet.
Normal, im Sinne von für den typischen Anwender bei Computerbase, nein. Aber einige Compiler von verschiedenen Firmen bietet unter anderem eine Unterstützung.

AMD!NOW! schrieb:
Ich finde die neuen AMD SOC`s auf jeden fall sehr interessant. - damit sollte dann eigtl sogar Arbeiten am Netbook möglich sein, oder?
Wenn es laut "Marketing" mit einem Atom und einem Bobcat funktioniert, wieso dann nicht mit dem Nachfolger Kabini? ;)

pipip schrieb:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1342872950
News steht übrigens noch etwas über BMI und dass ein Kabini Quad ca 2mb l2 cache haben könnte.
somit wäre 1 oder 2 möglich.
1. Jeder Core hat weiterhin 512 kb
2. Alle 4 Cores teilen sich 2mb

Die zweite Variante könnte doch für einen Turbo sehr interessant sein oder ? Stichwort Single-Thread-Last-Szenarien
Szenario 2 liegt näher, ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso man Variable auf 2mb aktualisiert hätte. In wie fern das mit einem Turbo interessant sein könnten, musst du mir erklären :D
Für ST sind natürlich 2mb L2-Cache besser, als 512kb, aber der Zweck eines Turbo-Modus ist natürlich bei weniger Threads mehr Leistung an zu bieten und das hängt ja jetzt nicht mit der Cache-Größe zusammen, sondern ist ein weiterer Faktor für eine höhere ST-Leistung, neben mehr Ressourcen für weniger Threads.
 
@Radde
Mir fällt jetzt der Mediaplayer Classic Home Cinema ein. Von dem gibt es neben SSE und SSE2 auch eine AVX Version.
 
http://www.golem.de/news/trustzone-amd-integriert-arm-chips-in-seine-prozessoren-1206-92513.html
bereits im kommenden Jahr will AMD erste Accelerated Processing Units (APU) mit einem integriertern Cortex-A5-Prozessor von ARM an Entwickler ausliefern. AMD will den ARM-Kern als System-on-a-Chip in seinen x-86-Prozessor einbetten. Ab 2014 sollen die ARM-Kerne dann auch in anderen Prozessoren von AMD zum Einsatz kommen.

Übrigens war davon schon hier die Rede, aber mit Kaveri
http://wccftech.com/amds-kaveri-bas...s-steamroller-cores-compatibility-fm2-socket/
An ARM Cortex A5 CPU would also be fused on the APU for HSA purposes.

Was ja in erste Linie mit
zutun hat.

Ich frage mich jz ob das Kabini auch schon integriert sein wird

In wie fern das mit einem Turbo interessant sein könnten, musst du mir erklären
Naja, der einfachste Grund ist, 2mb cache < 512mb cache. 3 cores deaktivieren sich, 1 core turbo. Hat aber aufgrund des 2mb cache einfach mehr info.
Aber ja vllt hab ich hier n Denkfehler ?.
Es kommt klar auf den chache an, aber die häufigen Operationen können doch so viel einfacher gespeichert und verwendet werden. Somit wäre der l2 cache sowas wie der l3 cache bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ich frage mich jz ob das Kabini auch schon integriert sein wird


Naja, der einfachste Grund ist, 2mb cache < 512mb cache. 3 cores deaktivieren sich, 1 core turbo. Hat aber aufgrund des 2mb cache einfach mehr info.
Aber ja vllt hab ich hier n Denkfehler ?.
Es kommt klar auf den chache an, aber die häufigen Operationen können doch so viel einfacher gespeichert und verwendet werden. Somit wäre der l2 cache sowas wie der l3 cache bei Intel.
In Kabini wird das schon integriert sein werden, weil ohne TrustZone kommt AMD nicht leicht in den small form factor/mobile devices market rein. Trinity und Barzos könnten den ARM Core auch schon implantiert haben, auch wenn AMD sich dazu nicht geäußert hat.

Zum Turbo, nein einen Denkfehler hast du da nicht, ich war bloß mit der Idee 2mb L2-Cache--> sehr interessant für Turbo, irgendwie nicht 100% einverstanden.
Man muss ja immer mehrere Faktoren anschauen und dann sehen was lohnend wäre und wieso überhaupt. 2Mb + Turbo machen in meinen Augen nicht unbedingt jetzt einen " extra Sinn" im Gegensatz zu 512kb + Turbo. In jedem Fall wird natürlich die erste Kombination eine bessere Performance zu Buche tragen (falls man Latenzen/Zugriffszeiten nicht deutlich verschlechtert und der Turbo deutlich niedriger wäre) , aber dann muss man schauen, ist das nötig, verbraucht das nicht mehr Strom und was ist denn sinnvoller, einen L2 Cache mit vollem Takt laufen zu lassen oder wie bisher mit halben Takt oder einen höheren Turbo-Modus und ist denn "nur" ein größerer L2-Cache für einen Thread nicht schon genug Performanceplus?
Fragen die man leider natürlich nicht beantwortet bekommt, aber genau so etwas ist halt auch sehr schwer zu beantworten.
 
makiyt schrieb:
Ja, die meisten Desktop i5 haben kein HT.
Dagegen alle Notebook i5-CPUs, mir wäre jetzt keiner bekannt, der das nicht hat.
Daher ist es im NB auch kaum schlechter, sich für nen i5 zu entscheiden, weil der sonst nur weniger L3Cache hat
Ja, genau das hat mich verwirrt, da alle mobilen Chips HT haben, sogar die Atoms.

klink schrieb:
Mal sehen was die Praxis zeigt, nach der Bulldozer pleite hat mein Vertrauen an AMD deutlich gelitten.
So groß war die Pleite nun auch wieder nicht, aber das wurde ja schon zur Genüge diskutiert. ;)
Warten wirs ab, wenn jetzt wirklich mal Steam für Linux kommt, dann können wir das genauer testen. Ob im Windowsuniversum alles für Intel besser optimiert ist oder nicht z.B.
Liegt dann aber auch an den Treibern, da ist Intel AMD und Nvidia momentan MEILENWEIT voraus.
 
Zurück
Oben