News AMDs Next Big Thing: „Helios“ mit MI400 und Venice soll es mit Nvidia Vera Rubin aufnehmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, aid0nex und 13 andere
Hoffentlich findet AMD genug Kunden für die Systeme 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, aid0nex und 15 andere
Zusammengefasst also: noch 6 Monate Stillstand, aber dann dürfte es sehr sehr spannend werden. Sollten hier vorab einige größere Partner-Ankündigungen für die MI400 rein flattern, dürfte der Aktienkurs kaum bei ca. 100€ verharren. Die Bude ist aktuell Peanuts wert im Vergleich zu Nvidia. Wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aorus-Phantom, schneeland und 3 andere
Unfassbar was bei AMD abgeht. Konkurrenzfähig mit dem übermächtigen Marktführer zu sein oder den sogar schlagen, das würde der größenwahnsinnigen Lederjacke gar nicht schmecken. Und was ist eigentlich mit Intel? Venedig steht bald vor der Tür und man wird aktuell noch von Turin erschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Aorus-Phantom und 6 andere
geiler Name, erinnert mich an die Platinum Trophy in Returnal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Damit ist übrigens auch ziemlich sicher, dass im nächsten Jahr Zen 6 (vmtl. als Olympic Ridge) starten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, stefan92x, Lonex88 und 2 andere
Bunhy schrieb:
dürfte der Aktienkurs kaum bei ca. 100€ verharren. Die Bude ist aktuell Peanuts wert im Vergleich zu Nvidia. Wird spannend.
Schaun mer mal. Zumindest das Kurs-Gewinn-Verhältnis sagt, dass AMD deutlich überbewerteter ist als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und KlaasKersting
@Cr4y Nein, sagt es nicht aus. Einmal googlen, warum das AMD KGV durch die Übernahme von Xilinx keinerlei Ausssagekraft hat. Tatsächlich ist AMD günstiger bewertet als Nvidia. Blick auf den Forward PE ist da schon sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, suessi22, Faustos und 4 andere
Cr4y schrieb:
Schaun mer mal. Zumindest das Kurs-Gewinn-Verhältnis sagt, dass AMD deutlich überbewerteter ist als Nvidia.
Sehr unbekanntes detail aber die P/E ratio von amd ist künstlich erhöht durch die spezifischen umstände der Xilinx aquisition. Lässt man das außen vor ist sie wesentlich niedriger. Amd gibt sich aber auch keine große Mühe dies ins öffentliche bewusstsein zu rufen. Wahrscheinlich profitieren die in irgendeiner Form davon.
Ergänzung ()

Bunhy schrieb:
@Cr4y Nein, sagt es nicht aus. Einmal googlen, warum das AMD KGV durch die Übernahme von Xilinx keinerlei Ausssagekraft hat. Tatsächlich ist AMD günstiger bewertet als Nvidia. Blick auf den Forward PE ist da schon sinnvoller.
Du sagst es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, peru3232, kanone64 und 2 andere
AMD und die Slides. Haben die da niemanden der drüber guckt? Aus irgendeinem Grund fällt mir die vertauschte CPU/GPU bei NVLink5 auf.

Bunhy schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Natürlich sagt das KGV genau das aus. Ob Du das KGV derzeit - oder generell - als eine geeignete Kennzahl ansiehst hat damit erstmal nichts zu tun.

@Yosup Du kannst es deuten wie du willst. Für einen Peer-Group Vergleich wie es hier herangezogen wurde, taugt das KGV von AMD aber nunmal nicht. Weil es durch einen buchhalterischen Trick bei der Art der Übernahme nunmal verzerrt ist.

Das Forward PE, oder vorausschauendes KGV fur die nächsten 12 Monate ist daher die weitaus sinnvollere Kennzahl, wenn man schon mit Nvidia vergleichen möchte. Es enthält diese Komponente nicht. Und spiegelt wirklich wieder, wie die Unternehmen im Vergleich bewertet sind, was das Kurs-Gewinn Verhältnis angeht. Und daher nochmal: AMD ist weitaus niedriger bewertet, als Nvidia. Was doch auch nur logisch ist bei dem Marktsentiment aktuell.

Aber mal von dieser Geschichte ganz unabhängig ist bei allen Semiconductor und allen generell schnellwachsenden Unternehmen ohnehin der Forward PE die sinnvollere Kennzahl, um Bewertungen auf KGV Basis zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Dittsche und nyster
Bunhy schrieb:
@Yosup Du kannst es deuten wie du willst. Für einen Peer-Group Vergleich wie es hier herangezogen wurde, taugt das KGV von AMD aber nunmal nicht. Weil es durch einen buchhalterischen Trick bei der Art der Übernahme nunmal verzerrt ist.

Das Forward PE, oder vorausschauendes KGV fur die nächsten 12 Monate ist daher die weitaus sinnvollere Kennzahl,
Geb ich Dir ja Recht mit. Mir geht es um was anderes. Du kannst mich gerne Korinthenkacker nennen, aber ich differenziere eben zwischen dem, was das KGV aussagt, und der Frage, ob (und wann) ich der Aussage des KGV Beachtung schenke.

Das ist ungefähr so, als würde man behaupten, ein Aussenthermometer würde nicht 75°C anzeigen, weil es ja in der Sonne hänge. Doch, das Thermometer zeigt genau diese 75 °C an, man sollte nur keine falschen Schlüsse aus diesem Messwert ziehen. Jetzt nachvollziehbarer?

@Yosup Auch ich gebe dir recht ;). Was ich versuche zu erklären ist nur, dass man es nicht mit dem Thermometer im Schatten vergleichen sollte, um bei deiner Analogie zu bleiben.

Zu Kennzahlen gehört nunmal auch, sie nicht nur abzulesen, sondern auch im Kontext zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
AMD muss für den Börsenkurs trotzdem erst mal liefern. Neben der Hardware fehlt wie üblich der Feinschliff bei der Software. Billig ist im Moment nur Intel, mit den Problemen bezüglich Fertigung etc.

Botcruscher schrieb:
AMD muss für den Börsenkurs trotzdem erst mal liefern. Neben der Hardware fehlt wie üblich der Feinschliff bei der Software
Wobei da ja die Hoffnung besteht, dass die jüngsten Zukäufe sich jetzt auch wirklich positiv auswirken. Die Ankündigungen zu Rocm 7.0 klangen da ja schonmal sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
Botcruscher schrieb:
AMD muss für den Börsenkurs trotzdem erst mal liefern. Neben der Hardware fehlt wie üblich der Feinschliff bei der Software. Billig ist im Moment nur Intel, mit den Problemen bezüglich Fertigung etc.
Billig ist subjektiv. Mach meiner Einschätzung auch im Hinblick auf die weiter schrumpfenden Margen und Risiken die Intel mit sich bringt, ist Intel noch viel zu teuer.

eben... so gibt es die Personen die weiterhin Nvidia für billig ausrufen.

Nungut, schön Fortschritt und Bewegung hier zu sehen. Ein Riesen Stichwort wird für mich echt Effizienz sein, noch ehe viele der Stromprojekte richtig in Gang gekommen sind, wird die HW stetig besser & effizienter

Bunhy schrieb:
@Cr4y Nein, sagt es nicht aus. Tatsächlich ist AMD günstiger bewertet als Nvidia. Blick auf den Forward PE ist da schon sinnvoller.
Interessant, danke für den Hinweis. Aber beim Forward PE sind sie doch fast gleich auf?
Wenn meine Suche stimmt, dann passt der operative Gewinn (21.836mio vs 806mio) im Verhältnis zur Marktkapitalisierung (3,5b vs. 0,19b) auch ziemlich gut zueinander: nvidia macht ca. 30x mehr operativen Gewinn und ist ca. Das 20-fache Wert. Sind jetzt keine Welten in der Bewertung, finde ich.

Zurück
Oben