AMDs NextGen-Grafikkarte schon 2010 ?

Der "normale Takt" wäre tatsächlich von Weihnachtsgeschäft zu Weihnachtsgeschäft gewesen, also jeweils etwa 1 Jahr; dieses mal ist es also deutlich langsamer. Kleine Refreshes (innerhalb der Produktreihe wie GTX 260 -> GTX 260 216SP -> GTX 260 216SP 55nm) wurden immer mal zwischengeschoben, größere Refreshes (8800 GTS G80 -> 8800 GTS G92) immer pünktlich zum Weihnachtsgeschäft (wenn kein RICHTIGER Refresh oder eine neue Gen anstand, vgl. auch X1800 -> X1950).

Von daher hat sich der "Takt" von X1950 auf HD2900 zum ersten mal verschoben (ATi fast 3/4 Jahr zu spät!), dann mit HD3870 (nach keinem halben Jahr) wieder reguliert, HD4870 kam nach einem 3/4 Jahr (also zu schnell) und jetzt haben wir etwa 1 1/4 Jahr bei ATi gehabt, also eher langsam. Ausgehend von nVidias GTX 280-Refresh GTX 285 war ATi hingegen schneller als 1 Jahr.

Du konntest folgen? ;)

klingt verwirrend aber ja kann ich ^^ besser hätte ich es auch nciht sagen können (ok zugegeben konnte ich es offensichtlich auch nicht *hüstel*)

erinnert mich iwie an die 3dfx zeit als nvidia angefangen hatte ihren "takt" auf 1/2 - 3/4 Jahr zu senken ... hoffendlich bricht sowas nicht wieder los :freak:

Nun, grundsätzlich ist ein so schneller Takt nicht wirklich schlimm; 3dfx scheiterte letztendlich nicht an diesem schnellen Takt, sondern an vielen anderen Faktoren - unter anderem am damals schon hervorragenden PR von nVidia. ;)

Wäre VSA100 schneller erschienen, wäre der Schaden minimiert gewesen, hätte dann Rampage noch das Licht der Welt erblickt, wäre die Sache anders ausgegangen. Wobei - der größte Fehler von 3dfx war die Abkehr von den Herstellern und die exclusive Produktion der gesamten GraKa. Das hätten sie ebenfalls nicht machen dürfen.

Aber das ist zu weit off topic, also BTT...

Zurück
Oben