AMDs NextGen-Grafikkarte schon 2010 ?

Antimon

Commander
Da es doch den einen oder anderen interessieren könnte, kopiere ich hier ganz frech den Post von Explosiv aus den PCGH User News. (Wer es dort lesen möchte, hier findet ihr das Original
) Wenn die Roten das wirklich durchziehen, dass sie bis in´s dritte Quartal 2010 ne neue GraKa Generation veröffentlichen dann muss man schon sagen, Hut ab die haben sich mächtig in´s Zeug gelegt. :eek:

Explosiv schrieb:
AMDs NextGen-Grafikkarte schon 2010 ?

Laut einem Bericht von Fudzilla und ATi-Forum, sind die Codenamen der Nachfolger der aktuellen Evergreen-Generation von AMD bekannt.
Der Chip soll kein Refresh des RV870 werden, sondern ein komplett neu designter Chip.

Auch auf Hardware-Infos wird über die kommende Generation berichtet, so sind in den neuen Catalyst-Treibern bereits die Namen in der INF-Datei enthalten und werden keine Pflanzennamen tragen, sondern Inselnamen. Cozumel, Ibiza und Kauai sind hier als Codenamen genannt.

Hardware-Infos schrieb:
Intern soll der Chip wohl zurzeit unter der Bezeichnung Radeon 100 laufen, was vieles und nichts heißen kann. Insgesamt soll man an drei neuen Chips entwickeln, so dass man zum Launch im Q3/2010 möglicherweise auch wieder rasch ein komplettes Produktlineup auf die Beine stellen kann. In der Inf-Datei des neuen Catalysts werden seit kurzem auch neue Codenamen geführt. Allerdings handelt es sich nicht um Pflanzen-Namen, so dass ausgeschlossen werden kann, dass sie der Evergreen-Familie (HD 5000) angehören, sondern um Insel-Namen. Cozumel, Ibiza und Kauai. Sind das die Codenamen der drei Radeon HD 6000-Chips?

Laut ATi-Forum sollen die Karten schon im späten 2010 erscheinen und den Codenamen "Hecatoncheires" tragen.
Die neue Generation wird vermutlich auch DirectX 11 unterstützen.

Unklar ist jedoch, ob AMD seinem Namensschema in Form von HDXXXX treu bleiben wird.
Der Codename selbst ist aus der griechischen Mythologie abgewandelt und beschreibt eine Kreatur mit 50 Köpfen.
Trotz ihrer Schwäche gegenüber Giganten (sagen wir mal Nvidia) soll Sie in der Lage sein, diese trotzdem zu schlagen.
Der "Hecatoncheires" soll mit einem größeren Chip und mehr Shadern daherkommen und nVIDIA´s GT3XX schlagen können.

ATi-Forum schrieb:
Im alten Griechenland bedeutet Hecatoncheires "hundertarmig" und nach Angaben von Fudzilla soll die neue Grafikgeneration auf eine völlig neue Architektur setzen und nicht bloß ein Update des RV770, wie es der RV870 im Moment tut, sein.

Insgesamt wird AMD sechs griechische Name für seine neuen Grafikkarten verwenden: Drei für die Desktopserie und drei für Notebookserie.

Quellen:
Fudzilla
Ati-Forum
Hardware-Infos

Gruß Explosiv

hmm... das wär ja n starkes stück, innerhalb so kurzer zeit schon wieder ne neue generation zu bringen.
wann lohnt es sich denn dann zu kaufen?? ^^

Das mit DX11.x hängt vermutlich von MS ab, was die bis dahin veröffentlichen glaub aber ned wirklich das sich bis dahin viel tut ;)

Und was das kaufen angeht, es bleibt ja jedem selbst überlassen wie oft und für wie viel er sich ne neue Grafikkarte zulegt, ich für mein Teil mach das dann, wenn´s die Alte von der Leistung her nimmer packt :D

Das ist aber schon seit längerer Zeit angekündigt und ist somit nicht wirklich ne Neuigkeit.

Wie man´s nimmt, die Usernews auf PCGH ist von heut Mittag und ich muss gestehen diese Woche hab ich darüber auf der CB auch noch nix gelesen, wenn´s länger schon angekündigt ist, dann ist´s ja uninteressant für die, die´s schon wissen, jedoch frag ich mich, warum dann eben diese Leute die Info nicht weiter gegeben haben :p

Spread the word lautet die Devise ;)

Mit solchen Prognosen wäre ich immer vorsichtig - gerade bei AMD/ATi.
Da kann schnell mal Q2/2011 draus werden.

Es ist ja schon so gut wie normal das jedes Jahr eine neue Gen. der Grakas raus kommen da wird schnell aus 3/Q. 2010 -> 2011.

Bitte nicht eine neue Generation mit einem Refresh verwechseln, bis jetzt basieren alle Karten (HD3K, HD4K und HD5K) bei ATI mehr oder weniger noch auf Überarbeitungen der HD2K Serie, die Ankündigung bezieht sich auf eine komplett neue Architektur.

Und das im Moment Angaben zum Release nur sehr wage sein können dürfte auch jedem klar sein, allerdings steht zumindest der Fahrplan fest und je nach Streckenverlauf kann man entweder vorgezogen veröffentlichen oder aber mit Verspätung ankommen.

OK mein Fehler !

Und was war die letzte Gen.? . . . . . die X1- Serie ?

Ork schrieb:
Und was war die letzte Gen.? . . . . . die X1- Serie ?

Vor der HD Serie war die X-Serie, wobei hier die ersten noch keine Tausenderstelle im Namen hatten (X850 & Co)

@theorist

Als vielbeschäftigter ITler muss man sich leider ein wenig beschränken, gibt zwar viele interessante Foren und Newsseiten da draußen, nur sollte neben dem Schmökern auch Arbeit erledigt werden, deswegen hab ich ein paar Foren die ich lese und wenn da die Info nicht auftaucht, dann hab ich da leider Pech gehabt. Deswegen wenn wer wo anders darüber stolpert -> weitersagen bzw. weiterposten :D

Wobei X für 10 stand (da Nachfolger der 9er-Generation). Und X1000 somit für 11.

Wieso schnell? 1 Jahr differenz ist doch normal oder nicht?
Nagut von der HD4k zur HD5k haben sie etwas länger gebraucht... aber auch nur wegen der schlechten Yields..

Naja wenn Nvidia im Januar ein viel schnelleres Modell bietet, kann auch Nvidia Gewinn einfahren, bis ATI wieder nachzieht.
Wenn ATI aber jedesmal etwas schneller arbeitet könnte ATI Nvidia im Genearationswechsel eine Runde überholen.
Aber gut Ding braucht auch Weile.

ohgott dann läuft nvidia nur noch hinterher oder?
Die liefen seit Mitte/Ende 2006 voraus :rolleyes: Nun sind sie erstmals 0-50% hinten dran in Sachen Fps ... die kommen schon wieder.

Der Mann heißt Charlie Demerjian und nicht Chaly Demerinan. Wenn du schon auf ihn verlinkst, dann sei wenigstens in der Lage seinen Namen zu kopieren, wenn du ihn schon nicht tippen kannst. Zudem ist Charlie seit Jahren für seine Anti-NV-Schreibe bekannt, böse Zungen unterstellen ihm gar von AMD gekauft zu sein. Denn er "berichtet" oft und negativ über NV und selten und positiv über AMD. Seine Texte sind ergo mit Vorsicht zu genießen.

Das deckt sich dann in gewisser Weise mit diesem Bericht, demnach DX11 quasi seit der HD 2900 bei ATI an Bord ist.
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture

Also gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. DX 11 ist ab Ende 2010 obsolet weil mit der Compushader Geschichte von GT 300 und Larabee(Intel) dieser Technik der Vorzug gegeben wird, was durch die Win 7/besser Microsoft Unterstützung eines CUDA Ersatzes konkrete Formen annimmt! = ATI ist der Technik hinterher und hat mit dem 5xxx eine letze Fingerübung einer veralteten Technik abgeliefert. Und die neue Generation kommt ende 2010 wie immer nach Nvidia auf den Markt.

2. Intel und Nvidia haben sich in eine Richtung verrannt, die vom Markt nicht angenommen wird und ATI ist Sieger auf voller Breitseite.

3. Der Grakamarkt teilt sich auf in einen Compushader/Cuda/wie auch immer Profibereich und einen Consumer "DX 11" Bereich.

Warum sonst hat Nvidia DX 10.1 übersprungen und liefert mit dem GT 300 offenbar einen Chip ab, der nur nebenbei DX kompatibel ist.
Bei der GT300/Fermi Präsentation wurde ja auch nur auf die Rechenleistung bei professionellen Anwendungen/Cuda eingegangen... weil wohl die DX Leistung nicht interessant ist und nur auf Umwegen berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben