AMDs NextGen-Grafikkarte schon 2010 ?

Endschuldige da N ist ganz nah m J :D
Sowie halt charlie ganz nah am feuer ist das bei NV brennt.:D

Marius schrieb:
Bei der GT300/Fermi Präsentation wurde ja auch nur auf die Rechenleistung bei professionellen Anwendungen/Cuda eingegangen... weil wohl die DX Leistung nicht interessant ist und nur auf Umwegen berechnet wird.
Nein, weil die GTC (GPU Technology Conference) keine Consumer-Messe ist.

y33H@
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen da NV nicht irgendwas auf der GTC durchscikern lassen hätte. Wenn der Fermi die gewaltige Game leistung hätte die du mal prophezeit hast.

Ich "prophezeie" eine doppelte GTX280 - was nicht abwegig ist. Warum sollt NV auf GTC sich über Gamer-Karten und DX11 auslassen? Das hat da nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Andererseits reichen die Specs für ein grobes Bild aus.

Marius schrieb:
Warum sonst hat Nvidia DX 10.1 übersprungen und liefert mit dem GT 300 offenbar einen Chip ab, der nur nebenbei DX kompatibel ist.
Bei der GT300/Fermi Präsentation wurde ja auch nur auf die Rechenleistung bei professionellen Anwendungen/Cuda eingegangen... weil wohl die DX Leistung nicht interessant ist und nur auf Umwegen berechnet wird.

Das stimmt so glabu ich nicht. Nvidia wird ihr kerngeschäft nicht von heute auf morgen aufgeben, dafür ist es zu profitabel als das man ati das feld alleine überlassen würde.

VOm g300 ist doch nichts bekannt. er könnte sich vom gt300 sehr viel stärker unterscheiden als wir glauben. bisher war für beide bereiche ein choip vorgesehen. jetzt könnten zum ersten mal zumindest 2 teilweise verschiedenen chips entwickelt worden sein. warum auch nicht, die anforderungen sind ja auch anders.

Ich denke man sollte nvidia nicht abschreiben. der gt 300 ist sehr moduilar aufgebaut und lässt sich hone großen aufwand leicht variieren. viele gpgpu features werden beim g300 wieder entfernt, da sie nur chip-fläche kosten. wir werden sehen was kommt, aber Nvidia totoreden, das halte ich für vorschnell.

y33H@
Kann schon so sein das sie es so sehen. Ist aber unwahrscheinlich denke ich.
Die versuchen doch sicher alles was geht zu tun um zu verhindern das sich jeder Zocker ne ATI Kauft

Zuletzt bearbeitet:
jop, daher meine 3 Punkte!
:)

Vieleicht trennt sich wirklich der Profi vom Gamer Bereich auch was die Hardware angeht und nicht nur mehr oder weniger nur die Treiber, wie bei den Quadro/Fire Karten.

Totzureden ist Nvidia insgesamt ganz und gar nicht!
Aber bei den Mainboards sollte es doch langsam zu einer Einigung mit INTEL kommen... schwebt da wo eine Allianz im Raum? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem. ich denke halt wenn Du recht hättest mit der Game power würdens die schon lange rausposaunen.
ich glaub halt eher das Charlie recht hat.
Zitat:
the GT300 will take a performance nosedive, the R870 won't.
GT300 is basically Larrabee done wrong for the wrong reasons. Amusingly though, it misses both of the attempted targets. R870 should pummel it in DX10/DX11 performance, but if you buy a $400-600 GPU for ripping DVDs to your Ipod, Nvidia has a card for you. Maybe. Yield problems notwithstanding.
GT300 will be quarters late, and without a miracle, miss back to school,

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur-Effizienz, der Takt und/oder die Anzahl der Funktionseinheiten müssten unterhalb einer GXT285 angesiedelt sein, damit der GT300 diese nicht überholt. Das ist nahezu undenkbar.
Motkachler schrieb:
wenn Du recht hättest mit der Game power würdens die schon lange rausposaunen
Erinnere dich mal zurück an die 88GTX/G80. Damals (2006) hat NV auch kein Trara gemacht und das Teil rockt bis heute (HD4770/HD4850-Niveau).

Klingt halt sehr plausibel was Charlie damals geschrieben hat aber wir werden sehen.
Wenn er wirklich so rockt in Games wird halt der gekauft. Bis der kommt ist die 5870 wohl eh schon alt für Karten verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei G80 hatte nV auch keinen wirklichen GRUND, richtig auf die Pauke zu hauen, um Werbung zu machen oder Leute vom Kauf einer ATi abzuhalten - die GF7 hat sich verkaufstechnisch sehr gut gegen die X1k-Serie geschlagen. Hätte man vorab herausposaunt, was da kommt, hätte man nicht nur die X1k-Käufer "eingesammelt", sondern auch verhindert, daß die GF7 abverkauft werden.

Jetzt stehen die Vorzeichen hingegen anders - ATi hat ein heisses Eisen im Feuer und nV ist offensichtlich spät dran, potentielle Käufer wandern zu ATi ab. Hinzu kommt, daß das Weihnachtsgeschäft unmittelbar bevor steht. nVidia täte gut daran, lange Balken zu zeigen. Von daher glaube ich auch eher, daß Charlie sehr nah an der Wahrheit liegt.

Wenn Fermi wirklich so viele Einheiten hat, wie man annimmt wurde (512 Shader, 128TMUs, 48ROPs, 384 Bit mit GDDR5), kann ich mir nicht vorstellen, dass er in Spielen nicht ziemlich flott werden sollte. Was ich mir aber denken könnte ist, dass Nvidia nen paar Probs mit der Leistungsaufnahme hat(te) und sie dort vielleicht noch etwas feilen müssen.

Einiges von dem was NV vorallem im Bereich GPGPU für ihre Fermi-Karten angekündigt hat, ist bei der HD5xxx-Reihe allerdings auch schon enthalten. Also viele GPGPU-Anwendungen werden auch mit den HDs gut möglich sein.

Ich denke eben auch das sie wenn der G300 so gut wäre in Games da schon aussagen über die 3D power gekommen wären von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich neulich schonmal bei na news zum GT300 geschrieben hatte:
So ist das eben bei na neuen architektur. Wir können sicher sein das ATI nächstes jahr das gleiche problem bekommt wenn NV nur nen refresh bringt. (Und ja, ATI ist nächstes jahr schlicht fällig für ne neue architektur ... wundert mich bis heute warum denen im gegensatz zu nv nie umlabeln vorgeworfen wird o.o )

Und zum G300 und den wenigen news dazu ... NV hat in der vergangenheit von chip zu chip weniger verlauten lassen. Die haben einfach die löcher gestopft. Der G300 und die GF 3xx Reihe werden schon ein schönes stück arbeit sein und uns nicht enttäuschen. Aber in 13 Tagen uns 22 Stunden werden wir da alle sehr viel mehr wissen und uns endlich von Fangebashe zu absolut sachlichen diskussionen bewegen können ... *moment der stille* :lol: *in gelechter ausbrech*
tschuldigung ... aber ich kann bei der aussage "sachliche diskussion" in einem satz mit grafikkarten einfach nciht ernst bleiben :evillol:

Meine Herren, bist Du Unyus kleiner Bruder? Nein, kann nicht, Unyu schreibt fundiert, wenn er schon Propaganda betreibt.

1. Warum können wir sicher sein, daß ATi dieselben Probleme mit einer neuen Architektur bekommt? Das war bei R300 nicht so und bei G80 im Fall von nV ebenfalls nicht.

2. ATi wird kein Umlabeln vorgeworfen, weil sie es nicht machen (letztmalig imho bei Radeon 8500 -> Radeon 9000 - wobei da Shader beschnitten wurden etc / Radeon 9600 -> X600). nVidia ist da "Großmeister" drin.

3. So sehr Löcher stopfen geht m.E. nicht. Falls doch, bin ich natürlich gespannt, was G300 wirklich bringt, wenn er tatsächlich noch diesen Monat vorgestellt wird. Seit GF FX und R600 bin ich sehr vorsichtig geworden.

1. Wir können uns sicher sein das wir die gleiche Situation haben werde, weil NV es sich nicht nehmen lassen wird nächstes jahr deutlich früher zu releasen als es "normal" im takt wäre, genau wie ati es dieses jahr getan hat um so ati in eben diese situation zu bringen, in die ati sie dieses jahr gebracht hat. wie bereits gesagt war es schon länger abzusehen, dass ati erst nächstes jahr ne neue architektur bringt und da hat man einfach nciht die möglichkeit "mal eben vorzuziehen".
Das Problem dieses jahr ist auch nciht, dass NV übermäßig spät dran wäre mit ihrem chip, sondern das ATI halt mal 1 - 2 monate früher dran ist als es sich eingebürgert hatte und damit selbst wenn NV voll in ihrem plan ist es aussieht, als hätten sie probleme. und rache ist nunmal süß, wie es so schön heisst.

(btw fängt die offizielle verspätung an, wenn der 30.10 verstreicht, wobei ich den 27.10 um 17:00 da eher im auge habe als black friday. aber so oder so ... ab dem 1.11 wissen wir ob sie sich verspäten, denn wenn der ist und sie haben die karte nicht released, haben sie ihren Jahresrythmus nicht geschafft)

2. da bei AMD/ATI wie auch NV lediglich kleine refreshes ne ganze zeit an der tagesordnung waren, hielt ich die frage für angemessen. es muss ja scheinbar irgendwo eine grenze geben dafür, wie oft man ein refresh machen darf, und wie groß die veränderung dabei sein muss und diese würde ich ganz gerne erkennen. denn meiner meinung nach geben die sich da nciht sonderlich viel dabei (wobei NV es einfach sehr offensichtlicher macht bzw seine refreshes geringer wirken. geringer sein können sie an sich ja nciht, da sich der abstand von 8er reihe bis zum ende g200 bzw zum ende von atis 4er serie zwar verringert hat, aber nicht im dem maß wie man es bei "umlabeln" erwarten sollte. wie gesagt ich frag mcih einfach ab wann es "umlabeln" wird)

3. sollten sie die apple mentalität druchgesetzt haben (alles bleibt im team und wer redet ist seinen job praktisch los) kann das durchaus klappen. hat mich aber auch bei apple schon immer fasziniert WIE DICHT man so ne firma bekommen kann oo

4. HTF ist Unyu? oO ... ich betreibe keine propaganda für niemanden ... nächstes jahr werde ich (sofern ich recht behalte mit Punkt 1) für AMD ebenso ein schwert brechen und die tatsache, dass es eine neue Architektur ist hervorheben. und empfehlen einfach abzuwarten bis die karten draussen sind. wobei amd ja nicht unbedingt bekannt dafür ist infos besonders gut zurückhalten zu können ... aber das sit ein anderes thema

1. Von HD4k bis zu HD5k waren es gute 1 1/2 Jahre - das ist eher langsamer als der "normale Takt", wenn es sowas überhaupt gibt. Welcher "Takt" hat sich denn Deiner Meinung nach "eingebürgert"? Hm?

2. Ein Refresh ist HD2900 XT -> HD3870 -> HD4870. Ein kleiner Refresh ist HD4870 -> HD4890, wobei hier eine schnellere Karte entstanden ist. Eine Umlabelung ist 8800 GT -> 9800 GT (keine Veränderungen bis auf 55nm und Triple-SLI, wobei es auch 9800 GT in 65nm gab. Karte leistungsgleich), 8800 GS -> 9600 GSO (gleiche Karte), 8800 GTS OC -> 9800 GTX, 9800 GTX+ -> GTS 250, um nur einige zu nennen, die Liste kann beliebig erweitert werden. Das Thema ist aber ausgelutscht und totdiskutiert, darum soll das hier genug sein.

3. Wir werden sehen. :D

4. Auch das werden wir sehen. Ich werde Dich beizeiten daran erinnern.

1. wirklich schon anderthalb jahre? hmm ... dachte der letzte refresh wäre letzes jahr sommer gewesen ... der "normale takt" währe dann wieder punklich zum weihnachtsgeschäfft gewesen. im vergleich dazu wären sie dann 1-2 monate "zu früh"
aber kann sein das ich mich da einfach verschätzt hab.

2. ah ok ist also auf einzelkarten bezogen, nciht die refreshes an sich ... gut dann ists berechtigt.

4. ausgezeichnet ;)

@screemer

hmm ja jetzt wo dus sagst ... mit lanze kommt mir der spruch auch bekannt vor ... ist glaub ich verbreiteter ^^;;;;

Sapphire Forum
Zurück
Oben