News AMDs professionelle „R5000“-FirePro-Karte mit LAN-Anschluss

@Computerbase:

Könnt ihr nicht mal Quellen zur Pflicht machen? So Angaben wie "Pressemitteilung" (ohne Link) find ich immer blöd, oder wenn erst garkeine Quelle genannt wird!

Wenn die Pressemitteilung per Mail oder sonstwas kam, dann Kopiert die doch wenigstens in die News. Finds mittlerweile echt Nervig immer die Quellen zu suchen weil die auf Computerbase lustigerweise einfach weggelassen werden.

@Topic:
Klingt erstmal sehr Interessant, werd da nachher nochmal ein bisschen nachgraben, ob man sonst noch Infos findet. Könnt ich mir als Spielzeug für zuhaus schon gut Vorstellen :)

Wer mehr Wissen will, hier auf planet3dnow gibts mehr dazu (da dort die Links etc. vorhanden sind):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=411204
 
Ich sags gleich, ich hab mich damit jetzt nicht auseinandergesetzt und die News nur schnell durchfolgen.

Aber frage, wenn man sich mehrere Systeme (Client) vorstellt die jeweils mit einer HSA-APU (SoC) bestückt ist, könnte man doch über Lan die gewalte Rechenpower der GPUS im Server zugreifen ?
Klar wäre die LAN Verbindung ähnlich wie ein BUS eben ein Art Flaschenhals, immerhin müsste man Daten vom Speicher zu den Festplatten übertragen und dann auf ein Copy back warten.
Doch ist das eventuell ein Fenster in die Zukunft. HSA Karten im Server unterstützen bei sehr rechenintensiven Aufgaben die Clients mit APUs.

Die Frage stellt sich wie die Schnittstelle zwischen APU und Grafikkarten im Server beschaffen ist. Super wäre, wenn es dann später direkte Verbindungen zwischen APU und Grafikkarten geben würde (deshalb SoC), dann wäre klar die LAN Verbindung der Flaschenhals, aber man hätte bei jedem Client dann eine massive Rohleistung zur Verfügung auf die der Prozessor, die igp und die Grafikkarte im Server über einen gemeinsamen Speicher (ideal wäre Arbeitsspeicher) zugreifen könnte.
Voraussetzlich ist das mit der Karte noch nicht möglich, aber soviel ich gelesen habe, plant man für HSA ja auch Grafikkarten auf den Markt zu bringen, die direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen können und so die Vorzüge von HSA ermöglichen. (Stichwort, extend to gpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Ich bin eher verwundert, dass sie nach der Entwicklungsdauer, so eine Lösung auf den Markt bringen. Da hab ich mehr erwartet.
Das ist doch nur eine Erweiterung des Portfolios mit einer aktuellen PCoIP-Lösung. AMD hat auch die FirePro-S-Familie für Server im Programm, die sind speziell für VDI ausgelegt.
Ein Vorteil von PCoIP ist, dass man keine virtuelle Machine braucht, sondern die Workstation auch klassisch per Remote Desktop fernsteuern kann. Da ein dedizierter Chip auf der Grafikkarte die Komprimierung und Verschlüsselung der Bilddaten vornimmt, hat man auch keinerlei Performanceverluste.
 
overdriver schrieb:
@Raptor2063

Bitcoin mining über GPUs ist heutzutage nicht mehr effizent. Es gibt mitlerweile viel bessere wege z.B. ASIC. Also vergiss deine Idee ganz schnell wieder da machst du nur verlusste mit.

Das war nicht ich, sondern Hardwarekäufer. ;)
Ich nutze überwiegend die Hardware wofür sie entworfen wurde, CAD (NX) & 3D (Cinema 4D)
 
theorist schrieb:
Das ist doch nur eine Erweiterung des Portfolios mit einer aktuellen PCoIP-Lösung. AMD hat auch die FirePro-S-Familie für Server im Programm, die sind speziell für VDI ausgelegt.
VDI? Eigentlich unterstützt AMD da auch nur einfaches GPU pass-through.
Also die Nutzung einer GPU-Karte auf nur einem vDesktop.
Das kann ich auch mit jeder anderen Grafikkarte realisieren.
 
Zurück
Oben